Hallo @Ralf,
die Antwort von Mazda gibt es wohl nur in der gedruckten Ausgabe.
Jemand aus dem MX-5 ND Forum hat aber ein Foto gemacht.
Hier ist es:
Hallo @Ralf,
die Antwort von Mazda gibt es wohl nur in der gedruckten Ausgabe.
Jemand aus dem MX-5 ND Forum hat aber ein Foto gemacht.
Hier ist es:
Hallo @Ralf,
Dein Link zur Autobild verweist auf einen Gebrauchtwagentest zum alten Modell NC. Das, was dort beschrieben wird, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - wer seinen MX-5 NC lange fahren möchte, sollte nachträglich in Rostschutz investieren.
Die Diskussion im MX-5 ND Forum dreht sich um den 100.000km Dauertest des ND.
Hier der Link zum 100.000km ND Dauertest.
Das Problem ist meiner Meinung :
Das Dauertest Ergebnis bzgl. Rostschutz des ND ist gut - obwohl der Wagen ab Werk so gut wie keinen Rostschutz hat. Dieser wurde nachträglich bei einem Händler aufgebracht.
Wer nur den Dauertest liest, aber nicht die Leserbriefe und die Erklärung von Mazda in den folgenden Ausgaben der Autobild, bekommt einen falschen Eindruck.
Hallo @goldmull, ach' das glaube ich nicht. Ich habe es einfach nur etwas anders formuliert.
Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und alles herzlich Gute !
Ich habe es ja nicht gelesen. Aber wer hat es den nun heraus gefunden? Steht hier nirgends. Auch kein Link.
Hallo @Ralf,
hier ein Link zur Diskussion im MX-5 ND Forum rund um den Rostschutz beim Dauertest MX-5 in der Autobild.
Es wird Bezug genommen zur Situation, daß der Dauertest MX-5 einen guten Rostschutz hat, viele MX-5 ND Fahrer aber an ihren Wagen keinen Rostschutz vorfinden. Sie haben daraufhin Leserbriefe zur Autobild geschickt, die auch abgedruckt wurden. Daraufhin hat Mazda Deutschland eine Erklärung abgegeben : Der Rostschutz sei nachträglich von einem Mazda Händler im Rahmen einer Unfall Reparatur durchgeführt worden.
Das Thema "Informationsbeschaffung über das Lesen von Fachzeitschriften und/oder Foren" muss man meiner Meinung nach sehr viel differenzierter sehen, als Du es oben darstellst, @goldmull.
Ich halte die Macher von Dauer-, Vergleichs- oder Einzeltests in Fachzeitschriften für sehr kompetent. Insbesondere wenn es z.B. um Themen wie Reifentests oder dem Beurteilen von Fahrwerksabstimmungen geht.
Jetzt kommt das ABER: Tatsächlich sollte der geneigte Leser immer die Unabhängigkeit des Testers bzw. des Magazins hinterfragen. Hier sollte man mit offenen Augen durchs Leben gehen.
Foren sind sehr wichtig und hilfreich. Z.B., um sich untereinander auszutauschen. Typischerweise von Amateur zu Amateur. Das ist trotzdem sehr hilfreich, wenn es um Themen geht, bei denen man kein absoluter Profi sein muss, um einen Ratschlag geben zu können.
Beides hat seine Berechtigung - Fachzeitschriften und Foren. Sie sollten sich aber ergänzen und zielgerichtet benutzt werden.
Hallo @stephan-jutta,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich sehe das ganz genauso!
@all: Im MX-5 ND Forum gibt's zudem weitere Infos und gute Kommentare hierzu.
@Ma3da,
rein wissenschaftlich hast Du Recht, wie ja auch @Gladbacher schon schrieb.
Wenn sich jedoch durch eine solche Stichprobe, wie sie der 100.000km Dauertest des MX-5 ND nun einmal darstellt, die fundierte Erfahrung von vielen MX-5 ND Fahrern bestätigt, dann ist das Ergebnis relevant. Auch, wenn nur 1 Fahrzeug von den Testern unter die Lupe genommen wurde.
Ich selber habe meinen MX-5 NC auch nachträglich versiegeln lassen und derjenige, der die Versiegelung gemacht hat, hatte mir bestätigt, daß auch der ND kaum Rostschutz ab Werk hat. Da der ND zudem auch viel mehr Aussparungen und geschnittene Löcher zur Gewichtsreduktion hat, ist er sogar anfälliger für Rost an Kanten, als die Vorgänger Modelle beim MX-5.
Unser CX-3 scheint etwas besser geschützt zu sein. Jedenfalls hat unserer (und wohl auch der von @Ahura und von anderen) ein Wachs am Unterboden. Aber wie schaut es in den Hohlräumen aus? Da müsste man bei besserem Wetter echt mal nachschauen...
.... 11 Minuten Vollgas im Chiron reichen für so manche Helikopter-Mutti noch nicht einmal, um ihren Sören-Christopher zur Schule zu bringen..... Okay, sie könnte auch den Grand Cherokee SRT mit big block V8 nehmen
.... Wären ein Kompressor/Turbo/Flux-Kompensator oder Warp-Antrieb verbaut, sähe das sicherlich anders aus.
@Oldschool,
ich möchte gerne das Gesicht Deines Versicherungsvertreters sehen, wenn Du ihm erklärst, daß Du einen Flux-Kompensator in Deinem CX-3 eingebaut hast und ihn fragen möchtest, ob sich die Versicherungsbeiträge ändern, jetzt wo das Wägelchen 1.232PS hat.... Unbezahlbar...
Ja, das stimmt, @Gladbacher , auf daß die Feuerwehr niemals den QR Code scannen muss.....
Allzeit gute Fahrt ... und allen hier frohe und ruhige Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr !