Die aktuellen Diskussionen rund um das Ende des Verbrennungsmotors und die Zulassung von Autos mit solchen Motoren drehen sich ausschließlich um NEUzulassungen, nicht um die Zulassung von Autos, die z.B. 2030 schon in Betrieb sind.
Das heisst, der Gebrauchtwagenmarkt für Autos mit Verbrennungsmotoren wird noch sehr lange existieren. Daher wird es auch noch sehr lange Firmen geben, die sich um die Versorgung mit "Verbrenner-spezifischen" Ersatzteilen kümmern. Der Markt ist riesig.
Beiträge von CX3_Fahrer
-
-
. Auch ich habe gestern auf einer längeren Fahrt über die Autobahn solch ein seltsames Verhalten in der Mittenposition der Lenkung festgestellt. Ein klein wenig jedenfalls...
:Heute bin ich exakt die gleiche Strecke wie vorgestern gefahren, von Bedburg in die Nähe von Münster und zurück. Vorgestern ist dieses Phänomen auch bei mir aufgetreten. Vermutlich...
Nun, heute ist es nicht aufgetreten.
Gleiche Strecke, gleiche Aussentemperatur, gleiche Tempomat Einstellung, gleiche Anzahl Personen im Auto.
Sehr seltsam... -
Stimmt, sehr coole Antwort...
Ich möchte jetzt keine h-Spalterei betreiben oder das h in der Suppe suchen... alles okay, bestens
-
... Wenn ich so ein Experiment machen würde, würde ich es im Sommer bei +25 Grad machen und nicht Ende Dezember bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt.
Aber jeder so, wie er will. Jeder hat andere Hobbies.Wenigstens war es LEHRreich... Und irgendwie auch LEERreich...
-
Die Reifendruckwerte für Winterreifen stehen doch auch in der Betriebsanleitung. Auf Seite 9-10 ...
Dort steht für 18 Zoll Reifen für das Modell G120 mit Vorderrad Antrieb:
Bis zu 3 Personen:
- Sommerreifen : 2.3 Bar vorne / 2.1 Bar hinten
- Winterreifen : 2.3 Bar vorne / 2.3 Bar hintenBei voller Beladung:
- Sommerreifen : 2.6 Bar vorne / 3.3 Bar hinten
- Winterreifen : 2.6 Bar vorne / 3.3/3.5 Bar hintenIch selber fahre mit 17 Zoll Winterreifen vorne und hinten 2.3 Bar, für max. 3 Personen.
-
Und den Ceed gibt das auch als Kombi. Ne Variante die MAZDA auch nicht bietet.
... Und den MX-5 gibt's sogar offen. Eine Variante, die Kia/Hyundai gar nicht anbieten...
...passt schon, ich muss zugeben, daß Kia/Hyundai wirklich gute Autos bauen. Die haben tatsächlich enorm aufgeholt bzw. Konkurrenten überholt.
-
Offtopic :
Beim Thema Elektromobilität gebe ich Dir recht, @hellew , aber da will Mazda ja bald nachziehen.
Der Ceed konkurriert mit dem neuen Mazda 3. Da bin ich schon sehr auf erste Vergleiche in 2019 gespannt.
7 Jahre Garantie sind tatsächlich ein gutes Argument. Was mich aber noch viel mehr interessiert, ist die Zuverlässigkeit eines Autos, damit ich meinen Händler erst gar nicht besuchen muss, auch nicht während der Garantiezeit. Und da schlägt sich Mazda nicht schlecht. -
@hellew,
... Yep, direkt nach Mazda natürlich... -
Hallo Matthias ( @20Hertz ),
vielen herzlichen Dank fürs Teilen, das könnte vielleicht wirklich die Ursache sein. Auch ich habe gestern auf einer längeren Fahrt über die Autobahn solch ein seltsames Verhalten in der Mittenposition der Lenkung festgestellt. Ein klein wenig jedenfalls...
BTW... Der User MX505 aus dem MX-5 ND Forum ist vom Fach und in der Autoindustrie tätig, auch im Bereich Fahrzeug Tests. Ich halte seine Posts für sehr valide und wertvoll.
Danke noch einmal!
-
Hallo @Natti1971,
bei Winterreifen erhöhe ich den Luftdruck im Vergleich zu Sommerreifen um 0,1 bis 0,2 Bar ringsum. Ich hatte das mal in einer Bedienungsanleitung gelesen. Muss aber nicht bei der Anleitung für den CX-3 gewesen sein.
Ich denke, mit dieser Faustformel liegt man nicht so verkehrt.