Was sagt eigentlich Mazda Deutschland zur Frage des NOx Ausstoßes des aktuellen 1.8er Diesels? Die müssen doch auf diese Frage eine offizielle Antwort haben.
Schließlich ist der NOx Wert gemäß den aktuell gültigen Normen zulassungsrelevant.
Zudem würde ich nicht allzu viel auf die oben beschriebenen Übergangsregelungen mit den Multiplikatoren 1.5 und 2.1 für den NOx Ausstoß von Euro 6 Dieseln geben. Das Europäische Gericht hat diese nationalen Regelungen vor ein paar Wochen für unzulässig erklärt. Dieses Urteil könnte aber noch durch den Europäischen Gerichtshof gekippt werden. Derzeit gilt wegen der Rechtssicherheit der betroffenen Euro 6 Diesel Fahrer eine 14 monatige Übergangsfrist.
Hier kann man es nachlesen.
Meine persönliche Meinung :
Ich würde mir da keinen solchen Kopf machen, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, was in Zukunft passieren könnte. Ich würde mir das Auto kaufen, das mir gefällt, mir Spaß macht und gemäß heutigen und absehbar zukünftigen Regeln umweltfreundlich ist. Was in der Zukunft in 4 bis 5 Jahren passieren wird, ist eh' Glaskugel lesen.
Just my 2 Cents...