Beiträge von CX3_Fahrer

    Hier ist ein YouTube Video zu Apple Carplay im CX-3:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sehe ich auch so. Schwer abzuschätzen...


    Ich würde den Datenverbrauch einfach mal über ein paar Tage hinweg auf dem Handy beobachten. Dort kann man sich den Datenverbrauch ja anzeigen lassen. Dann hat man den persönlichen Verbrauch und der wird bei der Nutzung des Handys im Auto anders, aber nicht grundlegend anders sein. Datenverbrauch halt ohne Surfen und Emails, etc, was sich vernünftigerweise beim Fahren verbietet...

    Ja, Danke für den Hinweis auf diese Liste, CX3_Fahrer. Für mich liest es sich zwischen den Zeilen wie: Ja es gibt "6d-Autos"aber der CX3 Skyaktiv-D 115 gehört nicht dazu. Ich schließe daraus die 120 mg/km (80*1,5) werden nicht erreicht.
    Damit scheint es sich zu verdichten, dass man an SCR + Oxy-Kat nicht wirklich vorbeikommt. Dort kann man - solange die Reaktionsflächen ausreichend bemessen sind - durch Nachregeln des Harnstoffes die Emission beeinflussen. Wie in einem Kraftwerk seit 1985.

    Dann gibt es doch eigentlich für Dich, @Moench, nur drei Optionen:


    1. Warten, bis das Angebot an Euro 6d Fahrzeugen größer geworden ist und dann einen Euro 6d Wagen kaufen
    2. Jetzt einen der wenigen heute verfügbaren Wagen mit Euro 6d aus der aktuellen Liste kaufen
    3. Jetzt einen Wagen mit Euro 6d temp kaufen


    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

    Eigentlich geht es um die NOx-Emissionen oder gibt es schon Autos mit 6d - ohne Temp.

    Yep ... man kann schon heute Euro 6d Autos kaufen. Also "ohne temp".


    Der ADAC pflegt eine Liste hierzu. Hier der Link (hoffentlich auch ohne Mitgliedschaft zu lesen).
    Dumm ist, daß das aktuelle Angebot noch seeehr beschränkt ist: Stand Dezember 2018 gibt's nur Mercedes A- und B-Klassen .... Und ein paar geniale, aber sauteure Alpina.

    Genau das ist auch meine Vermutung, @stephan-jutta !
    Volle Zustimmung !


    Der Diesel spielt nur in Europa eine Rolle. Die Autohersteller werden sich entscheiden, ob sie weiterhin in diese Technologie investieren. Oder eben in andere Technologien, die sie einheitlich weltweit einsetzen können.

    Meine persönliche Einschätzung zur Frage, ob der CX-3 D-115 nicht nur Euro 6d temp, sondern auch die strengere Euro 6d erfüllt:


    Ohne, daß ich es mit Fakten begründen kann (leider...), denke ich, daß der neue Diesel nur Euro 6d temp erfüllt. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt "overengineering", sprich mehr als derzeit nötig. Es ist sehr bemerkenswert, daß Mazda Euro 6d temp beim Diesel ohne SCR Kat und AdBlue erreicht. Ich glaube aber nicht, daß sich so auch die strengeren Euro 6d Werte erreichen lassen. Im schwereren CX-5 ist hierzu (Euro 6d temp) ein SCR Kat und AdBlue nötig.


    Mazda ist ein kleiner, aber feiner (!) Hersteller, der sich ganz genau überlegen muss, wie er sein Budget und seine Spezialisten in den Entwicklungsabteilungen einsetzt.
    Ich denke, der Schwerpunkt von Mazda liegt derzeit auf der Erreichung der Serienreife vom neuen Skyactiv-X Motor, der die Vorteile vom Diesel und Benziner vereint und schon bald im neuen Mazda 3 verfügbar sein wird. Zudem verschlingt sicher auch die neue elektrifizierte Plattform viele Ressourcen (Geld und Spezialisten).


    Ich glaube nicht, daß Mazda in dieser Situation ein overengineering beim CX-3 Diesel vorgenommen hat.

    So, einen Wert habe ich: CX3 SkyAktiv D105, NOx 288mg/km. Der Gegenstand des Interesses ist aber der 115er

    In dieser älteren Diskussion hier im Forum findet man weitere Werte zum alten 1.5er Diesel mit 105PS. Sicher nicht 1:1 auf den neuen 1.8er Diesel übertragbar, aber ein Anhaltspunkt.
    Im AMS Artikel gibt es einen Link zu einem .pdf mit Details zu den Meßergebnissen.


    Hier der direkte Link.
    http://www.auto-motor-und-spor…bnistabelle_Abgastest.pdf