Beiträge von CX3_Fahrer

    @stephan-jutta: weil der Bordrechner zur Berechnung den aktuellen Momentanverbrauch nutzt und somit eine Prognose der voraussichtlichen Restreichweite errechnet. Wenn Du also kurz vor dem Tanken einen etwas höheren Momentanverbrauch hattest, sinkt die Restreichweite. ;) (evtl. längeres Stehen mit laufendem Motor, o.ä.)

    Hmm, ist das wirklich so?
    Ich denke, die Restreichweite wird anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten 30 bis 40 km berechnet und der sollte kurz vor dem Tanken und kurz nach dem Tanken gleich sein.
    Ich glaube nicht, daß der Momentanverbrauch für die Berechnung verwendet wird. Dann würde die Restreichweite ja ständig stark schwanken.


    Da frage ich mich natürlich, wie die Lenkunterstützung es schaffen sollte, bei in Geradeaus-Stellung festgehaltenem Lenkrad (ich gehe mal davon aus, dass ihr hier nicht freihändig unterwegs seid...) in unerwünschter Eigenregie die Räder trotzdem einzulenken (so dass dann zur Korrektur ein Gegenlenken nötig wird).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Hallo Wolfgang ( @Schrauberopa),


    mein CX-3 FL verhält sich anders und ich glaube, daß es auch bei anderen so ist, wie bei meinem.


    Manchmal verhärtet sich die Lenkung, sodaß ich mehr Kraft als sonst aufwenden muss, um den Wagen aus der Mittenlage heraus (Geradeausfahrt) lenken zu können. Mit kleinen Bewegungen, kleinen Lenkwinkeln bei ca. 130 km/h auf der Autobahn.


    Der CX-3 lenkt also nicht selbständig aus der Mittenlage heraus, sodass man gegenlenken muss, sondern quasi umgekehrt. Man muss den Wagen aus der Mittenlage "herauszwingen".


    Der CX-3 hat doch eine elektronische Servolenkung, deren elektrische Unterstützung nur dann aktiv ist, wenn es Lenkbewegungen gibt.
    Kann es sein, daß hier das Problem liegt? Daß die elektronische Servolenkung nach längerer konstanter Geradeausfahrt bei kleinen Lenkbewegungen nicht aktiv wird und man daher höhere Lenkkräfte aufbringen muss, als sonst?

    Bin heute aus südlicher Richtung (A61) über das AB Kreuz Jackerath in Richtung Aachen (A44) gefahren und auch aus dieser Richtung ist es so, wie weiter oben von @stephan-jutta beschrieben:
    Das Navi zeigt die Strassenführung am Kreuz korrekt an, aber die Navigation erfolgt noch fehlerhaft und anscheinend nach der alten Streckenführung. Sobald man der neuen Verkehrsführung folgt, gibt's eine Anpassung der Routenführung. Seltsam...

    Das gesamte Kartenmaterial besteht aus vielen einzelnen regionalen Karten. Wenn es in jeder dieser Regionen Updates für Strassen, Kreisverkehre, etc. gegeben hat, müssen alle diese regionalen Karten als Bestandteile des Gesamtpakets runtergeladen werden.
    Wenn der Provider, mit dem Mazda zusammenarbeitet, nur den Download des Gesamtpakets erlaubt, fällt halt relativ viel Datenmenge an, das stimmt.
    Beim Open Streetmap Projekt kann man z.B. auch einzelne Regionen runterladen.

    Guter Punkt, @Lupoo !


    In der BA habe ich auf die Schnelle nur Hinweise zu den Notbremsassistenten gefunden, nichts zum Bremsassistent.
    Letzterer wertet im Bremskraftverstärker die Art aus, wie schnell der Fahrer auf die Bremse tritt, um dann bei einer vermeintlichen VERSUCHTEN Vollbremsung die max. Bremskraft im Bremskraftverstärker aufzubauen und den (zaghaften und in Sachen Notbremsung nicht so erfahrenen) Fahrer zu unterstützen.
    Nicht zu verwechseln mit den City-Notbremsassistenten, bei denen eine Kamera genutzt wird, um Hindernisse zu erkennen und dann eine Bremsung auszulösen.


    Vielleicht weiß jemand anderer, ob der CX-3 einen BAS (Bremsassistenten) hat.

    Alle die, die ihre Spur verbreitert, den Wagen tiefergelegt haben und andere, breitere Reifen aufgezogen haben......dürften alles richtig gemacht haben 8)

    So pauschal kann man das nicht sagen.


    Eventuell haben sich diejenigen, die die Spur verbreitert haben und den Wagen tieferlegen lassen haben, andere Probleme eingehandelt.
    Insbesondere eine Tieferlegung mittels kürzerer Sportfedern bei weiterer Nutzung der serienmäßigen Stoßdämpfer sehe ich kritisch. Diese Kombi ist typischerweise schlechter aufeinander abgestimmt, als die serienmäßige Kombi oder ein komplettes Sportfahrwerk.
    Bei den breiten Reifen gebe ich Dir aber Recht.