Beiträge von CX3_Fahrer

    Stimmt, @gresh , das war ein Denkfehler von mir. Der Effekt scheint NICHT Geschwindigkeits / Reifen-Umdrehungs abhängig zu sein, sondern Motor-Drehzahl abhängig.


    Edit: Habe es nun korrigiert, das Problem scheint NICHT Geschwindigkeits-abhängig zu sein...

    Theoretisch könnten es schon auch die Reifen sein, wenn sie z.B. eine Unwucht haben.
    Das HUD scheint auf eine Resonanz-Frequenz von 3.000-3.200 Umdrehungen / Min zu reagieren. In diesem Bereich scheinen sich Schwingungen zu verstärken (Resonanz !), was wiederum das Zittern des HUD verursacht.


    Edit:
    Wenn es durch eine Unwucht der Reifen verursacht werden würde, müsste man aber diese Unwucht auch am Lenkrad spüren.


    Edit2:
    @gresh, hat mit seinem Beitrag weiter unten Recht: Eine Reifenunwucht wäre Geschwindigkeits- und nicht Motor-Drehzahl-Abhängig.

    Hallo @gresh,


    meistens fährt meine Frau den Wagen, und sie fährt 24km zur Arbeit (einfache Strecke). Alles Landstraße.
    Wirklich Langstrecke ist das nicht...
    Aber es scheint im Sinne der Parameter gut zu sein, die Mazda hier zugrunde legt. Was auch immer...


    "Drüben" im MX-5 ND Forum berichten einzelne Fahrer, daß die Anzeige schon nach gut 5.000km auf 0% war. Das ist doch Klamauk....

    Hallo @rburi,


    bei meinem FL Benziner erreiche ich die Ölqualität Anzeige über das Icon "Anwendungen" (das Icon ganz links), dann unter Fahrzeugstatusanzeigen, dann Wartung, dann Ölwechsel.


    Meiner steht bei 40% nach 12.500km.

    Kann ich zu dem Orginal ÖL 0W20 etwas 5W30 dazu geben , oder geht das nicht ?

    Hallo @rburi,
    ja, man kann Öle mit unterschiedlichen Viskositäten mischen. (Man sollte aber kein synthetisches Öl mit mineralischem Öl mischen, aber darum geht es hier ja nicht.)
    Achte aber darauf, daß Dein 5W30 Öl den Mazda Spezifikationen entspricht.


    @hellew hat aber Recht - Du solltest den Ölverbrauch im Auge behalten.

    Offtopic:
    Der Vergleich Smartphone Akku - E-Auto Akku hinkt.
    Es gibt keine Alternative dazu, ein Smartphone per Akku zu betreiben (das Wasserstoff Handy ist noch nicht erfunden). Wohingegen es ja tatsächlich Alternativen zum E-Auto gibt, z.B. das bereits erwähnte Wasserstoff Auto.


    Meiner Meinung nach wird es beim Auto in Zukunft viele verschiedene Antriebsarten geben, die alle ihre jeweilige Existenzberechtigung haben:
    - Reine E-Autos für kleine Fahrzeuge, die vornehmlich in der Stadt gefahren werden
    - Hybride Autos für "Otto Normalverbraucher" mit gemischtem Einsatz-Szenario
    - Diesel für grosse Limousinen, die sehr viele Autobahn-km abspulen
    - Diesel für Transporter, LKW, Busse
    - Perspektivisch Wasserstoff Autos für alle möglichen Einsatz-Szenarien vom PKW bis zum LKW
    - "Spass-bringende Autos" vom Schlage eines MX-5 mit Benzinmotor (ich hoffe, der Kleine wird überleben ^^ )


    BTW ... Akkus aus E-Autos, die schon etwas schwach auf der Brust sind und daher ihre max. Kapazität nicht mehr haben, können anderswo, z.B. als Puffer im Eigenheim, etc. noch gute Dienste tun. Hier wird in Zukunft eine neue Industrie entstehen.


    Just my 2 Cents ...

    Danke für die interessanten Details.
    Das mit dem Waschwasser direkt vor dem Scheibenwischer hab ich schon mal irgendwo gesehen und mich gewundert warum das noch kein Autohersteller serienmässig anbietet.

    Das gab es schon vor vielen, vielen Jahren in einem anderen CX ..... dem Citroen CX.


    Ich frage mich, wie man die Gummischläuche und die Düsen im Winter bei Frost frostfrei bekommt. Da ist es natürlich einfacher, wenn der ganze Kram komplett unter der Motorhaube verbaut ist und dann von der Motorabwärme aufgetaut wird.