Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo @MazdaFan123 ,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute und sichere Fahrt!


    Bei solchen Geräuschen ist eine Ferndiagnose immer schwierig. So ein Geräusch kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Lenkung, Fahrwerks-Teile, Bremsen, etc.

    Da es sich aber um ein wirklich Sicherheits-relevantes Teil handelt, solltest Du auf jeden Fall einen Fachmann draufschauen lassen und mit ihm eine Probefahrt machen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen und birgt letztlich eine Menge Risiken im Falle einer falschen Ferndiagnose.

    Mir wäre das zu heikel...

    .....MEINE Frage ist was für ein motoröl packt ihr rein.Danke.

    Die allermeisten, die ihren CX-3 Benziner zu einer Mazda Werkstatt (fMH :) ) bringen, werden dort die Motoröle, die Mazda selber vermarktet, eingefüllt bekommen. Also das Mazda Supra 0W-20 oder das Mazda Ultra 5W-30, wobei das 0W-20 bei den Skyactiv-G Motoren deutlich häufiger benutzt wird als das 5W-30.

    Beide Öle werden von Total für Mazda hergestellt.

    Viele Details zu diesen Ölen findest Du auf den Seiten vom Oil-Club (https://oil-club.de/ ).

    Die Skyactiv Diesel benötigen anderes Öl...


    Zudem gibt es einige fMH, die andere Öle einfüllen, z.B. Motul.


    Die Meinungen zu den Mazda Ultra bzw. Supra Ölen gehen auseinander. Die Additive im Supra 0W-20 sind laut Oil-Club richtig gut. Das 5W-30 ist ein einfacheres Öl, das es auch schon für die älteren Mazda MZR Motoren gab (baugleich zu den Ford Duratec).

    Letztlich kommt es darauf an, wie man den CX-3 nutzt, sprich, ob der Motor heftig gefordert wird.

    Wobei es am wichtigsten ist, den Ölwechsel wirklich jährlich zu machen. Auch wenn man nur deutlich weniger als 20.000km pro Jahr fährt. Denn selbst das beste Öl mit den tollsten Additiven verliert mit der Zeit (nach x Betriebsstunden) viel von seinen guten Eigenschaften, weil die Additive verbraucht werden.

    Daher ist es fast wichtiger, den Ölwechsel regelmäßig zu machen, als sich die Frage zu beantworten, welches Öl das beste ist. Vorausgesetzt, man fokussiert sich auf die von Mazda freigegebenen Spezifikationen fürs Öl.

    Genau so ist es, JDM Fritze .


    Uns hat es der wirkaufendeinauto.de Verkäufer so erklärt:

    Im Wesentlichen gibt es zwei Alternativen, wie sie mit alten Autos umgehen:

    Nachdem das alte Auto von wirkaufendeinauto.de anhand von Fotos und der Beschreibung bewertet wurde, wird es vielen tausend Händlern in einem Portal präsentiert, die Händler können nun Gebote abgeben. Oder auch nicht...


    Wenn es kein Händlergebot gibt, tritt Alternative 1 inkraft:

    1. Einkauf für den Fahrzeug Pool, um das alte Auto zu parken und dann weiterzuverkaufen. Hierbei ist der Preis, der dem Verkäufer des alten Autos geboten wird niedriger, weil es ein geschäftliches Risiko für wirkaufendeinauto.de gibt.

    Wenn es jedoch ein Händlergebot gibt, tritt Alternative 2 inktraft:

    2. Der Verkäufer des alten Autos bekommt von wirkaufendeinauto.de einen besseren Preis, als den ursprünglich kommunizierten.


    In beiden Fällen wird das Auto in einer der wirkaufendeinauto.de Filialen begutachtet, ob die Angaben des Verkäufers und die Fotos stimmen und dann wird entweder der Preis bestätigt oder es gibt eine Preisanpassung, weil z.B. ein Mangel oder eine Beule nicht gemeldet wurde.


    Bei unserem CX-3 gab es ein Händlergebot, sodass wir einen richtig guten Preis bekommen haben. Unser Wagen wurde noch am gleichen Tag weiterverkauft. Null Risiko für wirkaufendeinauto.de. Daher der gute Preis, der tatsächlich gut 30% höher war, als der Preis, der uns bei einem der BMW/Mini Händler geboten wurde. Die wollten den Wagen nicht.....

    ... heute hieß es, Abschied zu nehmen von unserem CX-3, denn wir haben ihn heute verkauft. Meine Frau, die den CX-3 fuhr, möchte einen Mini haben und nach längerer Überlegung werden wir das jetzt auch so machen.


    Wir waren sehr zufrieden mit dem CX-3, er hat uns knapp 4 Jahre und 66.000km gute Dienste geleistet. Aber ... das bessere (was sich erst noch zeigen muss) ist des guten Feind.


    Wir haben den CX-3 bei wirkaufendeinauto.de angeboten, haben den tollen Zustand des Wagens mit vielen Fotos dokumentiert und einen richtig guten Preis bekommen. Der Verkaufspreis war exakt so, wie nach der Foto-Begutachtung in Aussicht gestellt. Von daher bis jetzt alles top mit wirkaufendeinauto.de.

    Bei den BMW/Mini Händlern hätten wir deutlich weniger bekommen. Privat verkaufen kam nie in Frage.


    Nun suchen wir intensiv nach einem schönen Mini One ... :)


    Hier das Abschieds-Foto:


    IMG_21052022_132346_(1080_x_1080_pixel).jpg

    Hallo Andi bzw. Andreas,


    dass die gespeicherten Infos zum Durchschnittsverbrauch und Trip a/b beim Abklemmen der Batterie verloren gehen, ist bekannt und kein Fehler. ("Works as designed...") Das mit den Höhen und dem Bass beim Radio ist seltsam... ich glaube nicht, dass das so gewollt ist.

    Die Favoriten bleiben erhalten, das ist ja auch das Mindeste... ;)


    Dass das iStop (noch) nicht aktiv ist, würde ich noch einige Fahrten im Auge behalten und wenn es so bleibt, würde ich die Werkstatt darauf ansprechen. Das von Dir beschriebene Verhalten sollte nach dem Anlernen der Batterie ans iStop eigentlich nicht sein.

    Das veränderte Motorgeräusch kommt von geänderten / angepassten Steuerzeiten der Auslass-Ventile. Ziel ist es, den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, damit die geforderten Abgaswerte auch in der Kaltstart-Phase möglichst schnell erreicht werden.

    Hierzu wird über geänderte Steuerzeiten dafür gesorgt, dass unverbeannter Sprit in den Auspuff gelangt und dortbzw. im Kat verbrennt.

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl hilft ebenfalls.


    Ich meine mich zu erinnern, dass hier oder im MX-5 ND Forum mal jemand geschrieben hatte, dass der Wagen dieses Kaltstart-Verhalten nicht macht, wenn man beim Starten des Motors den Rückwärtsgang drin hat.


    @MagmaAWD , vielleicht probierst Du das mit dem Rückwärtsgang mal aus?