Beiträge von CX3_Fahrer
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Baut H&R denn überhaupt eigene Dämpfer?
Ich glaube, daß sie die Dämpfer z.B. für ihr H&R Monotube Gewindefahrwerk bei Bilstein einkaufen.
Man erkennt das natürlich nicht von aussen, aber es sollen Bilstein Dämpfer sein. -
Beim Facelift Modell sind die Streben im Kühlergrill und auch die Nebelscheinwerfer anders. Hier nachzulesen.
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Och bitte, bitte ... Wir wollen die Bürsten Geschichte noch einmal hören!
Also ... "Es war einmal eine Bürste. ..." -
Fahr mal zu einem anderen Händler, die Aussage deines fMh, dass es ja eine Wandlerautomatik ist, entschuldigt meiner Meinung nach nicht deine beschriebenen Symptome.
Es ist sogar so, daß die Gangwechsel bei einer Wandlerautomatik deutlich weicher sind, als bei einem DSG (Doppelkupplungsgetriebe). Beim DSG hat man diese Symptome (harte Gangwechsel, eher ruckartiges Anfahren), bei einer Wandlerautomatik sollte das nicht der Fall sein. Der Wandler sorgt ja für einen gleichmäßigen Übergang von einer Übersetzung zur anderen.
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auch ich finde, daß diese Diskussion hier in diesem Thread gut und wertvoll ist.
Deine Argumente haben mich zum Nachdenken angeregt, so soll es sein!auch ich wünsche mir, daß ich mit meinem hohlraumversiegelten MX-5 NC noch viele, viele Jahre fahren kann. Ob ich es aber in 10 Jahren noch DARF, ist eine andere Frage. Der Wagen ist dann 15 Jahre alt und wird ca. 180.000km auf dem Buckel haben, und ich bin sicher, daß er das bzgl. Karosserie, Motor und Elektrik/Elektronik auch mit vertretbarem Aufwand schafft. Aber ob ich mit dem Wagen (Euro 5 Benziner mit Multipoint Einspritzung) dann noch fahren darf, ist die Frage... Ich hoffe, ich darf
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Hallo @Premacyost ,
der erwähnte Chefkalkulator des VW Zulieferbetriebs ist (wie Du schreibst) für die Kalkulation der Fertigungsstraße verantwortlich. Daher hat er ganz andere Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, als z.B. der Controller für den R&D Bereich, also die Fahrzeugentwicklung. Letzterer ist für die Kostenkalkulation der Entwicklung neuer Modelle verantwortlich, ersterer für die Kostenkalkulation der Produktion eines Autos.
Zwei sehr unterschiedliche Aufgabengebiete!Das Abgasverhalten von kleinen, leichten Autos, deren Motoren auf den Stadtverkehr und Landstraßen hin konstruiert sind, lässt sich leichter in den Griff bekommen, als das von großen schweren Limousinen und SUVs, deren Abgasreinigung aufwändig und teuer ist, eben weil diese Autos schwer sind, relativ viel verbrauchen und auch bei Autobahn-Geschwindigkeiten mit starken Beschleunigungen noch saubere Abgaswerte liefern müssen.
Ein anderer Blickwinkel ist die Kosten-/Margensituation je Fahrzeugklasse.
Ja, hier haben teure Autos generell einen kalkulatorischen (und oft auch einen realen) Vorteil.
Trotzdem ist das Thema "Kleinwagen mit Verbrennungsmotor" auch zukünftig für einige (nicht alle derzeitigen !) Hersteller interessant, wenn sie es schaffen, Märkte mit sehr großen Stückzahlen für Kleinwagen zu bedienen. Trotz kleiner Margen kann ein Hersteller mit großen Stückzahlen und einer Gleichteile-Strategie, die die Entwicklungskosten niedrig hält, das Problem lösen.Und Autos wie den Opel Adam und den VW Up als Beispiele für erfolgreiche Kleinwagen anzuführen, deutet auf ein Erkenntnis-Defizit hin (nicht böse gemeint !)
Opel hat mit dem Adam versucht, am Erfolg des trendigen kleinen Mini teilzuhaben. Das ist grandios gescheitert! Der Wagen wurde damals falsch positioniert und falsch kalkuliert. Er hatte nie eine Käuferschaft, die für eine ausreichend große Stückzahl gesorgt hat.
Ähnlich ist es mit dem VW Up.Ich respektiere Deine Meinung, aber ich sehe das Thema Kleinwagen mit Verbrennungsmotor anders. Ich glaube, daß Hersteller wie Kia/Hyundai, die im Kleinwagensegment große Stückzahlen erreichen, auch zukünftig erfolgreich Autos in dieser Kategorie anbieten werden.
Wohin die Reise bei Opel gehen wird, muss man sehen. Peugeot ist im Driver-Seat und stellt derzeit die Weichen.
VW wird sich überlegen, wie sie sich in Sachen Kleinwagen positionieren. Evtl. sehen sie tatsächlich keine eigene Zukunft bei Kleinwagen mit Verbrennungsmotoren.
Man sollte diese Entscheidung aber nicht verallgemeinern und auf alle großen Hersteller beziehen. -
Er sagte mir, dass es für Autos wie den VW UP, Opel Adam/ Karl def. keine Nachfolger geben wird weil die Emissionsvorgaben den Motor viel zu teuer machen würde.
Hersteller wie Kia/Hyundai werden keine Sekunde zögern und diese Lücke schließen.
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Das stimmt !
Tatsächlich hatte ich vor vielen Jahren mal den Fall, daß mir eine Flasche Federweisser umgekippt ist. Nicht lustig... ... Aber lehrreich! -
... Wobei man es bei der Kofferraumwanne selber in der Hand hat, ob man den Wagen (ohne Wanne) versaut. Im Versicherungsfall hat man es oft nicht selber in der Hand... Das ist ja das Dilemma...