Beiträge von CX3_Fahrer

    @Pauline Kupplung gilt für Schalter und Bremse für Automatik
    Das mit der Handbremse gilt nur beim iStop (zumindest ist dies meine Erfahrung beim Schalter), in anderen Worten - wenn der Motor mittels iStop automatisch abgeschaltet wurde und die Handbremse wird gezogen, startet er auch nicht mehr von selbst sondern der Startknopf muss explizit gedrückt werden

    Sehr seltsam, denn bei unserem G121 (Schalter, Facelift) ist das anders.


    Eben ausprobiert:
    Wenn der Wagen per iStop ausgeht und ich dann die ePB (elektronische Parkbremse) ziehe, geht der Wagen trotzdem nach einigen Minuten wieder von selber an.


    So ... Und jetzt ? ;)

    Ich verstehe nicht, warum das Radio anbleiben sollte, wenn ich den Motor ausmache. Wenn ich den Motor ausmache, habe ich mein Ziel erreicht, dann brauche ich kein Radio. Außerdem müsste man dann das Radio separat ausschalten.

    Es geht ja nicht nur ums Radio, es geht ums gesamte MZD - incl. Telefon-Freisprecheinrichtung. Es ist halt wirklich unschön, wenn man über die Freisprecheinrichtung telefoniert und das Gespräch dann abbricht, nur weil man an einer geschlossenen Bahnschranke den Motor ausschaltet. Das muss nicht sein!
    Sinnvoller wäre es, wenn das MZD erst dann abschaltet, wenn man die Fahrertür öffnet.


    Aber egal ... ich werde es überleben...


    Hallo @Premacyost ,


    vor einigen Wochen hatten wir eine interessante Diskussion zum Thema "Kleinwagen Produktion in Zeiten der E-Mobilität".


    Ich fand diese Diskussion sehr interessant und habe mich sofort daran erinnert, als ich eben diesen Artikel hier in der FAZ Online gelesen habe.
    Die Autorin beschreibt das Szenario, das Du damals auch schon erklärt hast. Leider geht sie nur auf VW und Opel ein, nicht auf die aufstrebenden Koreanischen Hersteller Kia/Hyundai oder auch Toyota oder Nissan und Mazda aus Japan. Schade... Aber vielleicht gibt's dazu bald auch Neuigkeiten.


    Ich wollte Dir und den anderen den FAZ Artikel jedenfalls nicht vorenthalten.

    Die Restreichweite errechnet sich nicht aus dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset (wie im MZD angezeigt), sondern aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30-40km. Damit will Mazda sicherstellen, daß nicht zu viele km bei der Restreichweite angezeigt werden, wenn man die letzten 30-40km mehr verbraucht.
    Wenn der letzte Reset schon mehrere 1000km zurück liegt, dann wirkt sich ein höherer Verbrauch auf den letzten 30-40km ja nicht so stark aus, wenn überhaupt...

    Das stimmt, @Lupoo.


    Wobei ich das von Dir genannte ABS bzw. auch den Bremskraftverstärker für sehr, sehr zuverlässig und ausgereift halte.


    Ich beobachte einen anderen Assistenten viel kritischer und aufmerksamer:
    Den Notbremsassistenten (City, Pro, etc).
    In unseren CX-3 scheint der ja ganz zuverlässig und unauffällig zu arbeiten. Soweit, so gut.
    Im aktuellen Nissan Qashqai scheint dieser Assistent in Einzelfällen Probleme zu machen und ohne Grund Vollbremsungen auszuführen. Das ist eine echte Katastrophe! Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.


    Die Verkehrszeichenerkennung und das Navi greifen ja nicht aktiv ins Fahren ein, wie z.B. der Notbremsassistent. Daher hat ein Fehler keine so gravierenden Auswirkungen.

    So ist es, @Oldschool !


    Das Ende des Abendlandes : Ein Müdigkeitssensor im MX-5 ND ... mein Gott, wer in einem MX-5 einen solchen Sensor braucht, ist eh' scheintot...


    Ach ja, wegen on topic: Unser CX-3 Signature hat diesen ganzen Klimbim nicht. Nix, was mich vom aufmerksamen Fahren ablenkt. Aber jeder so, wie er mag.

    Wenn der Motor mittels Start/Stop, also iStop, ausgeschaltet wird, funktioniert die Elektrik bzw. Elektronik weiter (Radio, Freisprecheinrichtung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, Scheibenwischer, etc).


    Wenn ich den Motor an einer geschlossenen Schranke manuell abstelle und noch ein Telefonat per Freisprecheinrichtung führe, dann lege ich das laufende Gespräch kurz aufs Handy, schalte den Motor ab, drücke den Startknopf erneut, um die Zündung wieder einzuschalten (nur die Zündung, nicht den Motor) und lege dann das Gespräch wieder auf die Freisprecheinrichtung.


    Ja, das geht in meinem MX-5 NC eleganter, weil dort die Elektronik nicht sofort ausgeschaltet wird, wenn ich den Motor abstelle (er hat noch einen guten, alten Schlüssel mit Zündschloss), aber beim CX-3 ist es nun mal so. Kann ich mit leben...