Beiträge von CX3_Fahrer

    Nein, nein ... Die RDKS Meldung hat nichts mit dem Einsetzen des ABS beim starken Bremsen zu tun.


    Bei einem passiven RDKS System, wie es bei unseren CX-3 verbaut ist, werden die ABS Sensoren verwendet, um die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Reifen zu messen und das Messergebnis eines einzelnen Rades mit denen der anderen Räder zu vergleichen. Wenn ein Reifen Luft verloren hat, hat er einen kleineren Umfang. Daher dreht er sich ein klein wenig schneller, als die anderen drei Reifen. Das registriert der jeweilige ABS Sensor und meldet es dem RDKS System, dann gibt's die Warnmeldung per Lämpchen im Cockpit.

    Hallo, ich habe die Ganzjahresreifen Vektor 4 Seasons seit fast 20000 Km drauf, ich bremse sehr oft bis kurz vorm ABS Einsatz, die mögliche Beschleunigung nutze ich auch gern. Die Reifen sind wohl mehr für den Wintereinsatz ausgelegt, aber meiner Meinung nach kommen sie längst nicht an Winterreifen, bei Schnee, ran. Sie haben jetzt noch eine Profieltiefe von 7mm.


    Hier habe ich einen interessanten Test des GTÜ gefunden:


    Langzeittest Ganzjahresreifen, bei denen die Eigenschaften im Neuzustand mit denen nach 10.000km verglichen wurden.
    Die Aussagen für den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2:
    - Im Neuzustand hat er 1mm mehr Profiltiefe als andere GJR, nämlich 8,6mm
    - Nach 10.000km hat er noch 7,0mm Restprofiltiefe.


    Der Testreifen hat also auf 10.000km 1,6mm Profiltiefe verloren und hat dann nach 10.000km noch 7mm.
    Testbedingungen :
    Wagen: Ein VW Passat (schwerer als ein CX-3 !)
    Zeitraum für die 10.000 Test-km: Heisse Sommermonate


    Das hat beides sicher auch Einfluss darauf, daß die Jungs vom GTÜ "nur" 10.000km gebraucht haben, um den Vector 4Seasons runter auf 7mm zu bringen. Im normalen Strassenverkehr und mit dem leichteren CX-3 kann das durchaus auch mal 15.000 bis 20.000km dauern, denke ich.

    Vielen Dank für's Wiegen, aber das Gewicht von Felge und Reifen ist nur schwer für einen sinnvollen Vergleich zu gebrauchen.
    Interessanter wäre das Gewicht der Felge, ohne den blöden Toyo. Das Felgengewicht alleine kann man dann mit anderen guten Felgen vergleichen.

    Es gibt Ganzjahresreifen, die aufgrund ihrer Konstruktion und Auslegung ihren Schwerpunkt im Sommer haben und andere, deren Schwerpunkt beim Winterwetter liegt. Hatte ich mal im einem ADAC Test so gelesen.


    Wenn man sich jetzt für einen "Winter-optimierten" GJR entscheidet und den dann oft bei hohen Temperaturen mit hohen Geschwindigkeiten über die BAB prügelt, dann kann ich mir vorstellen, daß die Reifen nicht sooo viele km schaffen. Dann kann so ein Kandidat tatsächlich nach 25.000 - 30.000km am Ende sein.
    Dann gibt's aber immer noch die Alternative, einen GJR zu nehmen, der im Sommer besser hält.

    Es stimmt, Mehrgewicht bei rotierenden Massen macht sich überproportional bemerkbar. Wenn ich mich recht erinnere, geht das Gewicht hierbei mit der dritten
    Potenz in die Beschleunigung ein.
    Zudem belastet ein schweres Rad (Reifen und Felge) die Fahrwerkskomponenten stärker, als ein leichtes Rad. Stichwort ungefederte Masse ...


    Aber:
    Der Effekt von schweren Rädern ist wohl im alltäglichen Betrieb kaum spürbar, wenn man nur die Beschleunigung betrachtet. Auf den Fahrkomfort und die Agilität hat es aber in jedem Fall Auswirkungen.
    Die Autobild Sportscar hat das mal an 2 Abt Audi Q5 getestet, einmal mit 20 Zöllern, einmal mit 3kg schwereren 22 Zöllern.
    Ergebnis: Kaum ein Unterschied bei den Beschleunigungen feststellbar!
    Hier der Link zum Test der Zeitschrift.

    Was man aber anscheinend pauschal sagen kann ist, daß die blaue Kühlwasser Temperatur Anzeige/Warnlampe für die Tonne ist...


    Was hat sich Mazda nur dabei gedacht? Das Ding ist doch sinnlos.
    Wenn sie es hätten richtig machen wollen, dann hätten sie eine Öltemperatur Anzeige/Warnlampe verbauen sollen. Aber so ...

    Hallo @PureMan_NRW,


    viel Spaß mit Deinem neuen Wagen und allzeit gute Fahrt !


    Falls es für Dich von Interesse ist, in der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer Markt" gibt's einen interessanten Test bzgl. Mittel für den Unterbodenschutz und hier gibt's einen Test für Mittel für die Hohlraumversiegelung, den diese Zeitschrift mal vor einigen Jahren gemacht hat.
    Ist vielleicht interessant, weil Du ja diesbezüglich etwas machen willst.