... Ach Leute, 8,8s oder 9,0s bis 100km/h ... 121PS oder ein klein wenig mehr ...
Who cares?
Frohe Ostern !
Beiträge von CX3_Fahrer
-
-
Yep, absolut nur Übungssache.
Zumindest bei meinem NC und sicher auch beim ND Softtop. Beim ND RF dauert das Üben halt ein klein wenig länger.
Daß es jetzt neuerdings beim ND für einige Märkte eine Rückfahrkamera ab Werk gibt liegt nur daran, daß dies z.B. in den USA und in Kanada Vorschrift ist.Auch der CX-3 lässt sich ohne Rückfahrkamera gut einparken. Unser Signature hat ja "nur" Parkpiepser hinten, keine Kamera und wir kommen trotzdem sehr gut zurecht. Aber wenn unserer auch eine Kamera hätte, würde ich mich natürlich nicht beschweren...
-
Ja, genau so ist es.
Ist halt ein klassischer Interessenkonflikt - der Hersteller schielt auf wenig bis gar keine Strafzahlungen nach Brüssel wegen zu hohem CO2 Ausstoß und setzt daher entsprechende Öle (z.B. Leichtlauföle) ein und der Fahrzeugbesitzer schielt auf motorschonende Öle, die den Verschleiß minimieren.
0,15 L/100km weniger Verbrauch spielen für den einzelnen Fahrer keine Rolle, für den Hersteller und seinen Flottenverbrauch aber sehr wohl. -
Diese interessanten Artikel rund ums Thema Öl und Viskositäten etc. sind mir gerade untergekommen. Liest sich ganz nett und beantwortet einige Fragen.
- https://www.auto-motor-oel.de/…otoroel-viskositaet/1396/
- https://www.auto-motor-oel.de/…Herstellerfreigabe-kaufen
-
Ah okay, das hatte ich wegen der direkten Abfolge unserer Kommentare nicht im Blick.
-
Ich bezog mich auf unterschiedliche Normen - SAE PS in England und DIN PS z.B. in Deutschland... Das hat nichts mit gefakten Werten zu tun. Das ist wohl erst in den letzten Jahren modern geworden.
-
Hier ist es recht gut und in aller Kürze beschrieben :
http://www.xj12.eu/Umrchnungstabelle.htm -
Hallo,
nur so als Idee: Vielleicht kann die Forenkollegin @Die Magmarote weiterhelfen. Sie hat ihren CX-3 ja schon einmal recht umfangreich demontiert, um die Dämmung zu verbessern.
Frohe Ostern!
-
Hallo @hellew,
das kann man tatsächlich so sehen und damit im wahrsten Sinne des Wortes gut fahren.
Ich bin beim Lesen von Artikeln im Web darüber gestolpert, fand es interessant und wollte es Euch nicht vorenthalten. Ganz wertfrei...Ich persönlich finde, daß viele Mazda Werkstätten hohe Preise fürs Öl aufrufen. Da kann man schon erwarten, daß das Öl eine gute Qualität hat. Insbesondere, wenn die Einsatzbedingungen des eigenen CX-3 anspruchsvoller sind als beim Durchschnitt. Ich denke da z.B. an einen Forenkollegen, der morgens kurz nach dem Losfahren schon auf der Autobahn ist und somit den Motor schon früh fordert. Für ihn hat gutes Öl sicher einen hohen Stellenwert.
@stephan-jutta , ja, eine Frischöl-Analyse ist nur bedingt aussagekräftig. Aber wie gesagt, ich wollte Euch diese Infos nicht vorenthalten.
-