Beiträge von CX3_Fahrer

    Hallo Bikerfreund ,


    ja, der MX-5 ist eine Unverschämtheit... der kleine Wagen zieht einen schon nach ein paar km so dermaßen in seinen Bann, dass sehr oft der "auch haben wollen Reflex" ausgelöst wird. Der Wagen ist grundehrlich, er spielt einem nix vor. Entweder man passt gut hinein und hat Spaß am agilen, direkten Fahrverhalten oder eben nicht. Und diese Erkenntnis lässt einen dann nicht mehr los. Tja, Bikerfreund , ich sehe schwarz für Dich... du bist nun infiziert und wirst irgendwann der Versuchung erliegen und dir einen MX-5 zulegen. (Ich weiß, wovon ich rede... ;)).


    hellew , sehr schön, dass Du wieder da bist! Freut mich sehr :thumbup:

    Aber die Bremsflüssigkeit wurde doch berechnet: Im ersten Abschnitt steht, dass das Wechseln der Bremsflüssigkeit zum Inspektions-Service gehört und weiter unten ist sie als DOT4 Bremsflüssigkeit auch vom Material her aufgelistet. Passt soweit, denke ich.


    ...edit: Axel Maverick war schneller...


    Aber dass simples 0815 Motoröl (Mazda / Total 5W-30) netto mehr als 20 € pro Liter kostet, ist echt frech... :huh:

    Hallo Georg 67 ,


    was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag sagen? Dass Reifentests alle gekauft sind bzw. wegen unrealistischen Testbedingungen sinnlos sind?

    Nun, das denke ich nicht - weder das eine noch das andere.

    Meiner Meinung nach sind solche Tests seriös, neutral und wirklichkeitsnah. Ja, ich weiss, dass es in der Vergangenheit bei einem großen Autoclub auch schon einmal gekaufte Testergebnisse gab. Aber deshalb alle Tests verteufeln bzw. alle unter Generalverdacht stellen? Echt jetzt?


    Damit man für sich und sein Auto und den Einsatzzweck die richtigen Schlüsse aus solch einem Test ziehen kann, muss man darauf achten, dass die Reifengrösse und auch das Testfahrzeug zum eigenen Wagen passen. Exakt das habe ich oben in meinem Beitrag bereits geschrieben. Wenn man darauf achtet, dann sind die Testergebnisse für einen selber relevant und man kann aufgrund der eigenen Schwerpunkte (Verhalten bei Nässe und Aquaplaning bzw. Laufleistung, etc) sein Fazit ziehen.


    Und Deinen Rat, ordentlich zu fahren, dann passiert schon nichts, lasse ich mal einfach unkommentiert stehen................. :/


    Übrigens, Goodyear baut keinen Reifen namens Eco Contact. Der kommt von Continental.


    Und ja, es gibt ab und zu preiswerte Reifen, die noch keinen einzigen Meter gefahren wurden, weil sich ein Neuwagenkäufer dazu entschieden hat, die Reifen, die ab Werk montiert worden sind, nicht zu nutzen und stattdessen ein anderes Fabrikat oder z.B. Ganzjahresreifen zu kaufen. Solche quasi nagelneuen Reifen bekommt man dann sehr preiswert und da ust auch überhaupt nix gegen einzuwenden.


    Was bei Dir vielleicht passiert ist und weshalb Du schlechte Erfahrungen mit dem Conti (nicht Goodyear) Eco Contact gemacht hast:

    Reifenhersteller stimmen manchmal auf Beauftragung des Autoherstellers die Reifen ganz besonders auf ein bestimmtes Modell des Autoherstellers ab. Das sind dann die sog. AO Spezifikationen, die den speziellen Reifen für exakt dieses Automodell optimiert. Andere Automodelle, die z.B. deutlich schwerer oder auch leichter als das AO Modell sind, oder Heck- statt Frontantrieb haben, funktionieren dann mit diesem AO spezifizierten Reifen nicht gut.

    Eventuell hat es ja damals einfach nicht mit der Paarung AO Reifen für Dein Auto gepasst? Darauf hätte der Händler dich aufmerksam machen sollen.


    LG und einen schönen Abend bzw. einen schönen Pfingstmontag euch allen!

    okay, Axel, dann bin ich gespannt, ob das Problem auch auftritt, wenn der Wagen rollt und man dann sachte Gas gibt. Somit könnte man die Berganfahrhilfe als Ursache ausschließen.


    Vielleicht hat ja das Poti vom Gaspedal ein Problem? Wenn das Problem nur auftritt, wenn man ganz sachte, also nur wenig Gas gibt, dann ist der Schleifkontakt im Poti vielleicht defekt?

    Ich bin skeptisch, dass es die Berganfahrhilfe ist, da das Problem laut der Beschreibung von Luigi am ehesten bei ganz leichter Steigung vorkommt.

    Kommt da die Berganfahrhilfe überhaupt schon zum Einsatz?

    Und bei abschüssigem Gelände? Seltsam...


    Luigi , wie ist es denn, wenn der Wagen schon mit Schrittgeschwindigkeit rollt und Du dann ganz sachte Gas gibst? Passiert das dann auch? Oder nur wenn Du aus dem Stand anfährst?

    Die maximale Zeit, während der der Motor bei aktiviertem Start/Stop System abgeschaltet bleibt, ist begrenzt. Dieser Wert ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Mazda sind es ca. 2 Minuten, dann wird der Motor vom System wieder gestartet. Hintergrund: Wenn der Motor zu lange abgeschaltet ist, reisst der Ölfilm und muss erst wieder aufgebaut werden. Dadurch steigt der Verschleiß und das ist letztlich kontraproduktiv.


    Zudem kann es sein, dass der Motor schon früher vom System wieder gestartet wird. Das passiert, wenn bestimmte Kenngrössen aus dem Rahmen laufen, weil der Motor abgeschaltet ist. Z.B. - wie oben bereits erwähnt - Wenn die Batteriespannung unter einen Schwellwert sinkt. Oder wenn die Innenraumtemperatur über einen bestimmten Schwellwert steigt. Oder wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt löst.

    Man könnte auch sagen, der MX-5 trägt seine Einfachheit und seinen Minimalismus offen zur Schau. So kann eigentlich niemand, der mal zur Probe drin saß und eine Probefahrt gemacht hat, nachher sagen, er hätte nicht gewusst, dass viele sichtbare Materialien einfache Oberflächen haben oder dass der Platz knapp ist... ;)


    Ehrlicherweise muss man aber auch Schwachstellen nennen, die erst nach einiger Zeit offensichtlich werden, wie z.B. das Leder, das gerne mal Falten wirft oder das Verdeck, das beim Öffnen an den Verkleidungen der Überrollbügel scheuert und dadurch an zwei Stellen verschleisst. Oder dass die Fahrwerkswerte ab Werk nur grob eingestellt sind. Oder die mangelnde Rostvorsorge.


    Dennoch ist der MX-5 ein richtig guter, zuverlässiger und auch preiswert zu betreibender Roadster. Gut, dass es noch solche Autos gibt ! Irgendwann, wenn er vom Markt verschwunden sein wird, wird man sagen: Das war einer der letzten bezahlbaren und maximalen Spaß bringenden Autos. Wetten, dass !? :)


    Sorry für offtopic ...

    Habe grad' keinen CX-3 zur Hand, an dem ich etwas machen könnte... wollte aber eine Lanze für den MX-5 brechen...,

    ;)