Hallo Georg 67 ,
was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag sagen? Dass Reifentests alle gekauft sind bzw. wegen unrealistischen Testbedingungen sinnlos sind?
Nun, das denke ich nicht - weder das eine noch das andere.
Meiner Meinung nach sind solche Tests seriös, neutral und wirklichkeitsnah. Ja, ich weiss, dass es in der Vergangenheit bei einem großen Autoclub auch schon einmal gekaufte Testergebnisse gab. Aber deshalb alle Tests verteufeln bzw. alle unter Generalverdacht stellen? Echt jetzt?
Damit man für sich und sein Auto und den Einsatzzweck die richtigen Schlüsse aus solch einem Test ziehen kann, muss man darauf achten, dass die Reifengrösse und auch das Testfahrzeug zum eigenen Wagen passen. Exakt das habe ich oben in meinem Beitrag bereits geschrieben. Wenn man darauf achtet, dann sind die Testergebnisse für einen selber relevant und man kann aufgrund der eigenen Schwerpunkte (Verhalten bei Nässe und Aquaplaning bzw. Laufleistung, etc) sein Fazit ziehen.
Und Deinen Rat, ordentlich zu fahren, dann passiert schon nichts, lasse ich mal einfach unkommentiert stehen.................
Übrigens, Goodyear baut keinen Reifen namens Eco Contact. Der kommt von Continental.
Und ja, es gibt ab und zu preiswerte Reifen, die noch keinen einzigen Meter gefahren wurden, weil sich ein Neuwagenkäufer dazu entschieden hat, die Reifen, die ab Werk montiert worden sind, nicht zu nutzen und stattdessen ein anderes Fabrikat oder z.B. Ganzjahresreifen zu kaufen. Solche quasi nagelneuen Reifen bekommt man dann sehr preiswert und da ust auch überhaupt nix gegen einzuwenden.
Was bei Dir vielleicht passiert ist und weshalb Du schlechte Erfahrungen mit dem Conti (nicht Goodyear) Eco Contact gemacht hast:
Reifenhersteller stimmen manchmal auf Beauftragung des Autoherstellers die Reifen ganz besonders auf ein bestimmtes Modell des Autoherstellers ab. Das sind dann die sog. AO Spezifikationen, die den speziellen Reifen für exakt dieses Automodell optimiert. Andere Automodelle, die z.B. deutlich schwerer oder auch leichter als das AO Modell sind, oder Heck- statt Frontantrieb haben, funktionieren dann mit diesem AO spezifizierten Reifen nicht gut.
Eventuell hat es ja damals einfach nicht mit der Paarung AO Reifen für Dein Auto gepasst? Darauf hätte der Händler dich aufmerksam machen sollen.
LG und einen schönen Abend bzw. einen schönen Pfingstmontag euch allen!