Hallo tusi ,
ich habe mir die Bewertungen des Online Shops bei Google und Trustpilot angeschaut und das sieht alles gut aus. Wie Du ja auch schon selber schreibst, der Shop scheint in Ordnung zu sein.
Wegen der Kulanz bei Problemen (mit dem Motor wegen falschem/schlechten Öl oder auch generell):
Bei Kulanz bist Du halt immer auf das Entgegenkommen von Mazda angewiesen. Ein lückenlose Wartungs-Scheckheft, d.h. eine lückenlose Wartungshistorie ist da natürlich sehr hilfreich, aber kein Garant, dass sich Mazda kulanterweise an den Kosten beteiligt. Kann sein, dass sie sich beteiligen. Kann aber auch sein, daß sie nein sagen.
Wichtiger finde ich, dass das Modell an sich generell keine Probleme macht, zuverlässig ist und auch im Alter nichts problematisches auftritt. Und da verhält der CX-3 sich ja sehr unauffällig und problemlos.
Beim Thema Motoröl und Motorproblemen halte ich es für enorm wichtig, dass man regelmäßig einen Ölwechsel macht und gutes, zum Fahrprofil passendes Motoröl verwendet. Einmal jährlich Ölwechsel, auch wenn man nur sehr wenig fährt (und gerade dann !) ist wirklich wichtig. Das Mazda 0W-20 ist okay... nicht herausragend gut, aber es passt zum Skyactiv-G.
Und was noch sehr wichtig ist: Den Motor warmfahren und auch (nach einer Autobahn-Hatz) wieder kaltfahren. Dann dankt der Motor es mit einer langen Lebensdauer.