Beiträge von CX3_Fahrer

    Exakt so ist es, Stephan stephan-jutta .


    Hallo Gero Gladbacher :

    Der Garantiegeber (Mazda Deutschland) wird sich darauf berufen, dass Motoröl mit einer nicht zugelassenen Viskosität verwendet wurde. Dass dieses falsche Motoröl von einer offiziellen Mazda Werkstatt eingefüllt wurde, wird Mazda Deutschland nicht davon abhalten, die Garantieleistung zu verweigern.

    Es ist dann dem Geschädigten überlassen, sich vor Gericht von der Mazda Werkstatt den entstandenen Schaden ausgleichen zu lassen. Das ist für den Geschädigten eine echt dumme Situation.


    Viel Spaß bei eurer Cabrio Tour nach Schwalmtal!

    Hallo Georg 67 ,


    sprich doch einfach mal Deinen Werkstattmeister darauf an und frage ihn, weshalb dieses spezielle Motoröl mit der Viskosität 0W-30 eingefüllt wurde. Zeige ihm dabei auch den Ausschnitt aus dem CX-3 Handbuch.

    Miteinander reden hilft ;) ...

    Dass derzeit in Deinem CX-3 ein Motoröl seinen Dienst tut, dessen Viskosität nicht von Mazda für den Skyactiv-G freigegeben ist, bedeutet ja nicht automatisch, dass dir der Motor in der nächsten Zeit um die Ohren fliegt. Vielleicht ist das ja gar kein schlechtes Öl...

    7m Schadensfall, wenn Dir der Motor verreckt und Mazda das Öl analysiert, hast Du natürlich schlechte Karten. Aber dass das passiert, ist sehr unwahrscheinlich. Die Skyactiv-G Motoren sind klasse.


    Wie gesagt, rede mit Deinem fMH und kläre den Sachverhalt. Beim nächsten Ölwechsel würde ich aber schauen, dass ein freigegebenes Motoröl verwendet wird. Z.B. das Mazda Supra 0W-20. Das ist ein gutes Öl.


    Noch einen schönen Feiertag. :) ... ich mache jetzt eine Tour mit dem MX-5... 8)

    Hallo Georg 67 ,


    wenn Du die Klimaanlage kaum nutzt und sie fast immer abgeschaltet ist, tust Du ihr nichts gutes. Die Dichtungen werden nur dann geschmiert, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Daher kann es passieren, dass schon nach wenigen Jahren wegen Undichtigkeiten Klimamittel entweicht. Und dann verschlimmert es sich über die Zeit sogar noch, weil das Schmiermittel mittels des Klimamittels zu den wichtigen zu schmierenden Stellen gebracht wird.

    Der CX-3 hat ja eine Klimaautomatik, daher zieht der Klimakompressor nur soviel Leistung vom Motor ab, wie tatsächlich gebraucht wird, um den Wagen zu kühlen. Daher hatten wir bei unserem CX-3 die Klimaautomatik immer eingeschaltet. Und bei unseren anderen Autos machen wir das ebenso.


    Zum Thema Motoröl und freigegebene Viskositäten:

    Laut Handbuch ist entweder 0W-20 oder 5W-30 erlaubt. Siehe Foto unten. Die API Normen beziehen sich auf diese beiden Viskositäten.


    Hat Deine Werkstatt vielleicht noch andere Automarken im Portfolio, wo 0W-30 freigegeben ist? Also andere Marken als Mazda? Denn bei Mazda ist 0W-30 nicht freigegeben...


    CX-3 Motoröl Freigaben lt Mazda.jpg

    Hallo Georg 67 ,


    mir fallen zwei Dinge auf:


    1. Der Innenraumfilter mit Aktivkohle wird mit gut 36 € plus MwSt berechnet. Stolzer Preis..... das Teil kostet im Web ohne Aktivkohle 14 € incl. Versand und ist in weniger als 5 Minuten selber gewechselt.


    2. Der fMH hat ein 0W-30 Motoröl eingefüllt? Ein vollsynthetisches Öl... also nix von Mazda und mit einer Viskosität, die seitens Mazda gar nicht freigegeben ist. Laut Wartungsplan bzw. Handbuch darf nur 0W-20 oder 5W-30 verwendet werden. Aber 0W-30???


    Der Gesamtpreis ist hoch, aber wenn man die TÜV Gebühr und die Klimawartung rausrechnet, dann passt das schon irgendwie. Ja, alles ist teurer geworden...


    Ob eine Klimawartung nach nur 3 Jahren wirklich nötig war, kannst nur Du entscheiden.

    War die Kühlleistung denn schlecht? Das wäre ein Hinweis, dass Klimamittel fehlt.

    Hallo tusi ,


    ich habe mir die Bewertungen des Online Shops bei Google und Trustpilot angeschaut und das sieht alles gut aus. Wie Du ja auch schon selber schreibst, der Shop scheint in Ordnung zu sein.


    Wegen der Kulanz bei Problemen (mit dem Motor wegen falschem/schlechten Öl oder auch generell):

    Bei Kulanz bist Du halt immer auf das Entgegenkommen von Mazda angewiesen. Ein lückenlose Wartungs-Scheckheft, d.h. eine lückenlose Wartungshistorie ist da natürlich sehr hilfreich, aber kein Garant, dass sich Mazda kulanterweise an den Kosten beteiligt. Kann sein, dass sie sich beteiligen. Kann aber auch sein, daß sie nein sagen.


    Wichtiger finde ich, dass das Modell an sich generell keine Probleme macht, zuverlässig ist und auch im Alter nichts problematisches auftritt. Und da verhält der CX-3 sich ja sehr unauffällig und problemlos.


    Beim Thema Motoröl und Motorproblemen halte ich es für enorm wichtig, dass man regelmäßig einen Ölwechsel macht und gutes, zum Fahrprofil passendes Motoröl verwendet. Einmal jährlich Ölwechsel, auch wenn man nur sehr wenig fährt (und gerade dann !) ist wirklich wichtig. Das Mazda 0W-20 ist okay... nicht herausragend gut, aber es passt zum Skyactiv-G.

    Und was noch sehr wichtig ist: Den Motor warmfahren und auch (nach einer Autobahn-Hatz) wieder kaltfahren. Dann dankt der Motor es mit einer langen Lebensdauer.

    Hallo tusi ,


    Ja, es ist schwierig, gefälschtes Motoröl zu entlarven.

    Wirklich Gewissheit würde wohl nur eine Öl-Analyse bringen, aber das kostet ca. 80 bis 100 Euro und dann ist der Preisvorteil komplett dahin bzw. das Öl kostet deutlich mehr, als wenn Du es beim fMH gekauft hättest.

    Sich die Bewertungen des Online Shops genauer anzuschauen macht in jedem Fall Sinn, oder auch, was sie sonst so im Portfolio haben und welchen Eindruck das im online Shop macht.

    Und: Was steht im Impressum? Aus welchem Land kommt der Shop, sind alle Angaben vollständig und korrekt?


    Letztlich ist es so wie immer: Hast Du ein gutes Gefühl, in dem Shop etwas zu kaufen und vertraust dem Verkäufer und dem Produkt?

    Und: Wie hoch bzw. teuer ist das Risiko, wenn man getäuscht/betrogen wird und die Fälschung einen Schaden anrichtet? Ist es die vermeintliche Ersparnis beim Kauf wert?

    Hallo Bikerfreund ,


    wenn Du alles in allem zufrieden mit Deiner Werkstatt bist und sie dich vorher auf ihren Plan, die Zündkerzen schon jetzt zu wechseln, angesprochen haben, ist doch alles in Ordnung. Am Ende zählt es, wenn man selber ein gutes Gefühl bei der Sache hat und wenn man sich beim fMH gut aufgehoben fühlt.

    So mache ich es auch und bin bisher immer gut damit gefahren...


    Zum MX-5:

    Yep ... ein vollkommen problemloses und preisgünstig zu fahrendes Auto. Sehr ausgereift, wartungsarm und frei von kritischen Kinderkrankheiten.

    Ich fahre meinen MX-5 (das Vorgängermodell, Bj. 2014 mit inzwischen 86.000km) seit nunmehr 5 Jahren und 46.000km ohne jegliche Panne oder ausserplanmässige Reparatur. Einmal jährlich zur Wartung/Inspektion zum fMH und das wars...


    Schaue mal ins MX-5 ND Forum oder wenn Du dich für ein älteres Modell interessierst, ins MX-5 Forum oder ins allgemeine Mazda Forum.


    Viel Spaß und ... viel Vorfreude. Die ist ja immer noch am schönsten... :)

    Yep, so ist es ... neue Kerzen bei 49.000km, obwohl die Dinger ein Wechselintervall von 120.000km haben, ist echt unverschämt. Das Wechselintervall der Kerzen ist km abhängig, nicht zeitabhängig. Daher sind die Kerzen auch bei der 72-Monats Wartung nicht fällig.


    Bikerfreund , da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachfragen.