Lassen wir mal die Billigreifen außen vor und konzentrieren uns für den Moment nur auf Premiumreifen:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass "Ottonormal-Fahrer", der keine Ausbildung zum Reifen- und Fahrwerks-Spezialist hinter sich hat, die feinen Unterschiede zwischen den Premiumreifen gar nicht sauber beschreiben und benennen kann.
Grund hierfür:
Es gibt ein Dutzend Gründe, weshalb ein Auto in einer bestimmten Situation so und nicht anders reagiert - und der Reifen ist nur einer davon!
Weitere Einflussgrössen sind:
- Fahrwerks-Werte (Spur, Sturz und Nachlauf)
- Alter und Zustand der Reifen (auch: Lagerbedingungen der gerade nicht montierten Sommer-/Winterreifen)
- Fahrbahnzustand (schlechter oder schmieriger Asphalt, Steinchen/Split auf dem Asphalt, etc)
- Außentemperatur und Reifentemperatur
- Reifendruck im kalten und im warmen Zustand (letzterer während/nach einer Autofahrt)
- Zustand der Stoßdämpfer (neu bzw. verschlissen)
- etc...
All dies macht eine stichhaltig, auf Fakten beruhende Auswertung des eigenen Eindrucks eines bestimmten Reifens im Vergleich zu einem anderen Reifen fast unmöglich.
Dafür sind umfangreiche Reifentests UND gut ausgebildete Reifentester erforderlich.
Daher sind Aussagen in Foren, wie "ich fahre den Reifen xy und finde ihn gut, gerade bei Nässe und Schnee" sehr mit Vorsicht zu genießen.
Zum Thema Ganzjahresreifen (GJR):
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema, da der Mini meiner Frau im Herbst GJR bekommen soll, nachdem meine Tochter mit GJR auf ihrem Mini sehr zufrieden ist.
GJR sind immer ein Kompromiss im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen. Punkt. Ist so!
Einer der Vorteile von GJR ist aber, dass man in den Übergangszeiten im Frühjahr und im Herbst bei kritischen, plötzlichen Winterbedingungen besser dasteht, als mit Sommerreifen.
Eine schnelle, ambitionierte Hatz über die Serpentinen der Großglockner Hochalpenstrasse macht mit guten Sommerreifen viel mehr Spaß als mit GJR. Die Performance eines Sommerreifens ist gerade dann, wenn der Reifen nach der 12. Serpentine heiss geworden ist, immer besser als die Performance eines GJR, der in solch einer Situation wegen seiner weicheren Gummimischung schon deutlich abbaut. Beim Vergleich GJR zu Winterreifen auf der Großglockner Hochalpenstrasse sieht es schon anders aus. Da ist ein guter GJR oft im Vorteil. (Wobei die Großglockner Hochalpenstrasse ja eh' von Mitte/Ende Oktober bis Anfang/Mitte Mai geschlossen ist...)
GJR sind aber in den letzten Jahren sehr viel besser geworden, daher kommt es darauf an, wie das Fahrprofil, also die Art der Nutzung aussieht. Hier bei uns im Rheinland, wo es eigentlich nie schwere, kalte Winter gibt, macht ein guter GJR sehr oft absolut Sinn. Wenn man dann doch mal im Sommer mit dem Wagen nach Spanien oder Italien fährt, dann leidet ein GJR mehr unter den dort herrschenden hohen Temperaturen als ein Sommerreifen und dann performt er auch nicht mehr so gut. Ähnlich ist es im kalten strengen Winter bei sehr niedrigen Temperaturen und im Vergleich zu einem guten Winterreifen.
Gute GJR für leichte Autos wie den CX-3 oder den Mini kommen z.B. von Goodyear, Michelin, Vredestein, Pirelli oder Hankook.