Beiträge von Virus27

    Was mich auch nachdenklich stimmt. Wir tanken vor größeren Strecken immer voll. Bis jetzt war es immer so gewesen, das er nach volltanken eine mögliche Strecke von +- 580-600 km angezeigt hat.
    Das komische dabei ist jedoch, das ich vor dem letzen Volltanken, den Durchschnittsverbrauch auf unter 6,0 ltr (lt MZD)gefahren habe. Demnach müsste bei 48ltr. (Voller Tank) etwas über 750-800km an "Restreichweite" rauskommen.


    Gibst hier weitere Werte, die zur Berechnung herangezogen werden?

    Pff 47km/h Durchschnitt, du SCHLEICHBÄR :D


    Nachdem ich endlich die Funktion gefunden hatte um den Verbrauch etc. zu reseten, war ich doch erstaunt, das wir bei knapp 3500 gefahrenen Kilometern eine Durchschnittsgeschwindigtkeit von warp-9-mässigen 57km/h erreicht hatte. Da zieht die Landschaft nur so an einem vorbei :P


    Ne Quatsch, waren größtenteils Strecken von ca.8* 220km Autobahn (Rheinland-Ruhrgebiet) A61/A1/A43 dabei, wo er auch schon das ein oder andere Mal Freilauf bekomment hat(da wo es ging und erlaubt war) Ansonsten wird unser CX3 nur Kurzstrecke (3-20km) bewegt, macht aber auch Spass einfach nur mal mitzurollen im 6. bei 80-90 über die Landstraße zu juckeln

    Unser HSA funktioniert, wie ich es von ihm erwarte


    Bei Steigungen, bei denen das FAhrzeug def. wegrolen würde, trete ich bewusst das Bremspedal fest durch. Bremse hält ca. 2-3 Sekunden und in der ZEit hat man schon Gas gegeben und die Kupllung kommen lassen. Auto fährt los ohne wegzurollen.


    And der Steigung am Parkscheinautomaten mit Schranke, da braucht es etwas länger mit dem Parkschein. Hir benutzen wir dann Auto-Hold oder die elektr. Handbremse


    Bei Steigungen, welche gering sind oder in der Geraden und man will nicht ständig auf der Bremse stehen, nutze ich Auto-Hold. Einfach einkuppeln, Gas geben und losfahren.

    Hier bei uns am Ort gibts uns noch kostenlose Luft aus diesen alten "Auflade" Druckzylindern, mit einem analogen Schaublatt, worauf man den Luftdruck eher schätzen kann.


    Ich bin aber auch gerne bereit 1 Euro zu bezahlen, wenn die Geräte in Ordnung und in einem Zustand sind, ohne das man sich die Klamotten versaut.
    Ebenso verhält es sich mit dem Putzwasser und Abzieher für die Scheiben. Wenn man da teilweise in die Nähe der Eimer kommt, müffelt es schon richtig faulig und die Abzieher lösen sich schon in ihre Bestandteile auf und dafür gibts auch dann keinen Euro bzw. wird dann woanders hingefahren.

    Unser MZD verhält sich genauso.
    1. Warnhinweis, der nach 2,3 Sekunden verschwindet oder weggeclickt werden kann
    2. Steht im Kommunikations-Menü, unabhängig davon , was vorher im MZD angezeigt wurde (wir haben kein Navi)


    Händische Anwahl des Unterhaltungs-Menu, damit der SenderNAme etc. angezeigt wird.


    Wünschenswert, wäre es wenn er nach dem Sicherheitshinweis in die zuletzt aktive Anwendung, also z.b. der letzte Radiosender, MP3-Lied, CD-Titel, Navigation wechselt bzw. anzeigt. etc. So als Komfortfunktion

    Ohh, dann muss ich mal meinen Händler drauf ansprechen. Unsere rosten nämlich auch wie Bolle und das gerade mal nach 3000km und 3Monaten.
    Sehen fast schon messingfarben aus die Muttern bei unserem.

    Der Sub kommt laut Herstelle ab 9ltr. Volumen zurecht. Aber den Vorschlag kann man in die Tonne kloppen. Das ist dann eher nen Kickbass als denn als Subwoofer zu gebrauchen. Da ich aber den Sub schon in unserem Alt-Fahrzeug hatte, weiß ich, welches Volumen ich mindestens gebraucht habt, das er ordentlich funktioniert. Ich hab jetzt 23ltr. netto Volumen und somit eine Einbaugüte von 0,82, weicht also etwas von der meist verwendetet 0,707 Einbaugüte ab. Kleine klangliche Verbesserungen kann dann der Einmesser des DSP ausmerzen :D


    Im geschlossenen Gehäuse benötigt man nicht unbedingt einen subsonic, da hier das Kompressionsvolumen als Filter wirkt. Ich werde aber trotzdem einen subsonic von 30hz vorschalten.


    Was man auf dem Foto nicht sieht, bzw habe ich das vergessen zu erwähnen ist, das auf die Boden/Deckelplatte des Gehäuses 15x18mm starke Leisten aus Siebdruck aufgeklebt worden sind, da mir die 11mm Siebdruckplatte etwas "dünn" sind (obwohl schon steif genug) und je stabiler das Gehäuse ist, desto boom

    So hier schon mal ein paar Bilder meines Kofferaumausbaus im CX3.
    Zielsetzung: Es soll sowenig Platz wie möglich, aber soviel Platz wie nötig geschaffen werden um folgende Komponenten unterzubringen


    -Subwoofer Earthquake SWS10, passiver 25cm Subwoofer, der schon in kleinen Volumen zurecht kommt, Einbautiefe 68mm !
    -Endstufe Genesis Five Channel, 5 Kanal Stufe, zählte früher zu den absolut High-Class Geräten, mittlerweile aber schon gute 20 Jahre auf dem Buckel, läuft aber 1a
    -DSP Match- M-Dsp, 6 Kanal DSP, für günstig Geld bei Ebay geschnappert, urspünglich wollte ich eigentlich nur einen High-Low Wandler um die OEM Signale an die Stufe zu bringen.


    Ausbau ist noch nicht komplett fertig, erstmal nur ohne Geräteeinbau, aber die Grundkonstruktion der Bodenplatten, seitlichen Auflageleisten und Subwoofergehäuse steht und passt.


    Hier die Grundplatte, welche auf dem Kofferaumboden aufliegt. Diese wird verwendet, um die Stufe und DSP aufzuschrauben.
    Schablone habe ich mir vorher aus Pappe zurechtgeschnitten und die Platte dann nochmal mit der Stichsäge passend gemacht
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/3c48ee-1552168300.jpg]
    Die Stufe kommt dann quer zur Rücksitzbank montiert und der DSP daneben. im rechten Bereich, werden Fächer gebaut um das Pannenkitt/Verbandtasche/Warndreieck/Warnwesten aufzunehmen.


    Die rechte Seitenleiste, linke Seite ist aber analog dazu.. Diese wird auf der Grundplatte befestigt und legt die Gesamtaufbauhöhe fest. Diese ist bei mir 75mm hoch geworden, so daß ich eine Gesamthöhe für das Subwoofergehäuse von 15cm zusammenbekommen habe. Auf die Leiste kommt dann später eine 18mm Siebdruckplatte, welche im Bereich des Subwoofers eines Ausschnitt bekommt und mit einem Lochgitter abgedeckt wird.
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/22471b-1552168387.jpg]


    Das wichtigste, das Subwoofergehäuse. Aus Platzgründen geht hier nur geschlossene Bauweise. Insgesamt hat das Gehäuse dann 23ltr. netto Volumen. Passt genau in die Mulde und hat die Außenmaße 530x400x150mm. Seitenwände aus 18mm Siebdruckplatte, Deckel und Bodenplatte aus 11mm Siebdruck. Verleimt und verschraubt.
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/398621-1552168803.jpg]


    Für Morgen ist dann geplant, den Ausschnitt für das Gehäuse in die Grundplatte zu machen, die Fächer für Zubehör und die obere Abdeckung bzw. die Schablone dafür zu erstellen.