Beiträge von HaRi

Moin,

gestern I-Stop und Auto Hold getestet.

Hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erklären :) .

I-Stop war eingeschaltet, Auto Hold eingeschaltet, am Berg bis zum Stillstand gebremst, bis die Kontolllampe (grün) Auto Hold anging, da ist dann ein gewisser Druck auf dem Bremspedal. Bei etwas mehr Druck wird I-Stop aktiv, Auto steht Motor aus. Sobald ich etwas Gas gebe, springt der Motor an und Auto Hold gibt die Bremse frei.
    ...es kann so einfach sein :)

Gruß HaRi :0027:

Moin,

habe die Such Funktion bemüht, falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte verschieben, Danke.

Nachdem ich hier Themen gelesen habe über Versicherung, KFZ-Steuer und Werkstatt Rechnungen, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, Auslöser war zuletzt ein Artikel über Benzinpreise, da hat ein Tankstellenbetreiber mal Preise OHNE Steuern und Abgaben gezeigt =O .
    Gerade mal auf "Statista" nachgeschaut, 60% sind Steuern und Abgaben, 34% der Produktpreis und 6% Kosten. ( Literpreis 1,499 €, Abgaben 0,897 €, Produkt 0,51 €, Kosten 0,09 € )

Gerade aktuell seit dem 01.09.2018 die Berechnung der KFZ-Steuer, alle müssen(mein Wissensstand) mehr bezahlen, obwohl sich am Fahrzeug NICHTS verändert hat.

Beim Autokauf 19% Mwst, wie auch bei jeder Reparatur und jedem Ersatzteil.

Jeder weiß am besten selbst beim Lohn wie der Unterschied zwischen Brutto und Netto ist :( .

Viele Steuern und Abgaben sind ja schon, siehe Benzinpreis, mit in den Summen "eingearbeitet" so das sie nicht sofort auffallen.
    Gerade jetzt im Urlaub wenn man täglich Essen geht, schaut mal auf die Rechnungen, für zwei Personen sind das im Durchschnitt um die 5 € Mwst.

Egal was, Sektsteuer, Tabacksteuer, Vergnügungssteuer usw. und usf. , und auf dem Amt muss ich auch noch jede Dienstleistung bezahlen.

Was machen die mit unserem Geld ?(?(?(?(?(?(?( , und dann noch nicht mal einen Flughafen (BER) bauen können :cursing: .

Thema verschoben. Der nowodka

Moin,
    möchte den Tempomaten auch nicht mehr missen.
    Im CX3 habe ich den adaptiven Tempomaten auch (das erste mal adaptiv), es gibt bestimmt sehr viele Situationen wo man ihn sehr gut gebrauchen kann, aber halt nicht immer ;( .
    Bei freier Strecke habe ich es genossen mit dem normalen Tempomaten zu fahren, aber es gibt halt auch Situationen ( hohes Verkehrsaufkommen, Streckenführung, Geschwindigkeiten usw.) da war es nur nervig :cursing: .
    Heißt für mich, das es nicht in jeder Situation ratsam ist jedes eingebaute "Helferlein" zu benutzen. Am sichersten fühle ich mich immer noch, wenn ich selbst die Kontrolle übernehme. Es gibt natürlich dinge die davon ausgeschlossen sind z.b. ABS, ESP usw.
    Habe auch den Totenwinkel Assi, trotzdem schau ich in den Spiegel und über die Schulter :) .

Moin,
    habe mich über Auto Hold und I-Stop bei YouTube etwas schlau gemacht.
    Einfach Auto Hold oder I-Stop eingeben.
    Ist zwar nicht direkt auf Mazda zugeschnitten, denke aber die Systeme arbeiten ähnlich.
    Die Erklärung von@ Schrauberopa ist schon Klasse :thumbup: .
    Zum Testen komme ich heute nicht :(
    Vollsperrung A7 Werratal Brücke :cursing: ,
    die fahren sogar durch unser Dorf :0039::0042: . Da bleibe ich lieber Zuhause :0008::0001: .

Glaube der Unterschied liegt darin, das der Berganfahr Assi nur einige Sekunden (3) am Berg aktiv ist und Auto Hold so lange aktiv ist bis man Gas gibt.
    Falls das nicht zutrifft, möge man mich berichtigen.

Probiere ich gerne bei der nächsten Fahrt aus.
    Wobei ich Auto Hold so gut wie nie nutze, hatte schon mehrere Fahrzeuge die das hatten und sehr selten benutzt.
    Da ich ja nun auch den adaptiven Tempomat habe, sind die Ausführungen von@Ahura für mich interessanter.

Das mit der Beifahrerin bekomme ich hin :thumbup:

Moin,
    die Sache mit dem I Stop habe ich auch so wahr genommen.
    Am Anfang habe ich auch an z.b. Kreuzungen das Bremspedal zu"stark" betätigt, hat mir gar nicht gefallen :( .
    Jetzt mache ich es so, an Kreuzungen leichter Druck, Motor läuft weiter.
    An Ampeln etwas festerer Druck I Stop wird aktiv.
    Auto Hold habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Moin,
    zur E-Bremse schreibe ich nichts mehr, denke das ist geklärt.
    Als ich am Freitag gefahren bin habe ich hinten rechts ein Klappern vernommen :S , ich hab zuerst gedacht, das geht ja gut los, gerade mal 1000 Km drauf und es fängt an :0028: . Zuhause angekommen bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
    Ich hatte die Rücksitzlehne nicht richtig eingerastet :0004::0036: .
    Heute gefahren, absolute Ruhe :0008: .

Nicht aktuell, aber bei der Urlaubsfahrt habe ich mit freude zur Kenntnis genommen, das man die Geschwindigkeit des Tempomat auch um je 10 Km/h Schritte erhöhen bzw. absenken kann.
    Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag.