Wenn ich die Geschichte mit dem Flottenverbrauch richtig verstanden habe, errechnet der sich aus dem Durchschnittsverbrauch aller Modelle (nicht aller verkauften Fahrzeuge) eines Herstellers. Damit können ein oder zwei E-Modelle den Flottenverbrauch eines Herstellers signifikant nach unten drücken, unabhängig davon, wie viele dieser E-Modelle verkauft werden. Anders könnte es sich kein Hersteller mehr leisten, Fahrzeuge mit 200 oder mehr PS anzubieten (zumindest keine Volumenmodelle zu einem angemessenen Preis).
Beiträge von Enzo
-
-
Über kurz oder lang werden alle Autohersteller E-Fahrzeuge anbieten, allerdings nicht unbedingt aus Überzeugung, sondern um mögliche Strafzahlungen bei Überschreitung des zulässigen Flottenverbrauchs zu vermeiden (schlappe 95,- Euro für jedes Gramm pro Auto). Um den von der EU vorgegebenen Flottenverbrauch (der in den nächsten Jahren weiter sinken soll) zu erreichen, benötigt man E-Fahrzeuge, da diese mit einem sogenannten "Super Credit" bewertet werden und den Flottenverbrauch damit überproportional senken. Dabei ist egal, ob der Hersteller eintausend oder eine Million E-Fahrzeuge verkauft.
Nur zwei Quellen dazu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
-
Hallo @Gladbacher,
wir haben unseren im August 2018 bestellt, da hätten wir. Apple CarPlay & Android Auto optional für 300,- Euro ab Werk ordern können, kurz danach war es Serie ab der Center-Line {der Grundpreis für das Auto wurde natürlich um 300,- Euro erhöht). -
Aber auch nur, wenn man garantiert weiß, daß die günstige Karte aus dem Netz das aktuelle Kartenmaterial drauf hat und nicht eine zweijährige Altkarte ist.
-
Schau mal hier nach: SD Karte Navi erneuern
Wenn ich mich nicht täusche, wird das in diesem Thread diskutiert, mit dem Ergebnis, daß das nicht funktioniert (die Navi-Karte wird nach der erstmaligen Nutzung mit der FIN und dem Aktivierungsdatum verheiratet). -
Habe mir mal ein paar alte Preislisten angeschaut und des Rätsels Lösung gefunden. Den zweiten USB Anschluß gibt es serienmäßig ab der Center-Line und Apple CarPlay bzw. Android Auto gab es bis ca. August/September des letzten Jahres optional ab Center-Line. Seit dem gibt es das serienmäßig, also ist die Aussage "2 USB Anschlüsse = Android Auto" für neuere Fahrzeuge korrekt.
-
Android Auto = 2 USB?
Wir haben zwei USB Anschlüsse, aber kein Android Auto. -
Mit der entsprechenden MZD Version ist es wohl nicht so kompliziert, es gibt (zumindest für Android, sogar im Play Store) eine App für das Smartphone.
-
Out of the box funktioniert so etwas nicht, für MZD Firmware Versionen kleiner als 59.00.502 gibt es jedoch dieses Projekt: Smart MZD Player
Allerdings vermute ich mal, dass Deine Firmware aktueller ist. -
Eine seitliche Ausrichtung ist mir bisher nicht aufgefallen, werde ich mal beobachten, habe ich vielleicht beim runter und rauf nur nicht wahrgenommen.