Beiträge von Ahura

    Die Erstausführung des W168 (A Klasse) ist wohl kaum als Referenzmodell der Marke MB zu sehen (wenn Du schon so verallgemeinerst). Vergleiche doch lieber mal die Qualität der 2018er Modelle Mazda/MB miteinander...


    Ich habe ganz einfach darauf vertraut, dass Benz seit über 100 Jahren Autos baut.
    Und ich habe die Qualität mit dem Vorgänger PEUGEOT / Citroen verglichen.
    Mein 99er Benz zeigte mir, dass die keine Ahnung vom Autobau haben u. der Service
    beschissen ist. 3 mal Motor raus wegen Injektordichtungen waren fast das kleinste
    Problem. Der Austausch des Luftfilters i. Jahre ' 2010 (freie Werkstatt) offenbarte ein ' 99 Filter.
    U. Ich war jährlich da. 600 bis /1200 €.
    So ging das endlos.. Bremsbelag Prüfung gehört nicht zum Service.
    Nach dem teuren Service ging noch auf dem Hof die Warnleuchte an.
    Gleich zurück: Der hat ja ne Leuchte, deswegen kein Service.
    Diagnose: Die Bremsscheiben sind auch hin.
    Nach 1200 € Service!! Nochmal 1200 €.


    Am Telefon einen Tag später. Qualitätskontrolle. Wie zufrieden sind sie?
    Schulnote 6. Warum? Bremsen nicht kontrolliert!
    Antwort: " Die gehören auch nicht zur Inspektion! Dafür haben sie eine Leuchte! "


    Das war's mit Benz! <X


    Refernzmodell. Meine Benzfreunde meinten das auch.
    Ein Benz ist das erst ab S Klasse. Alles vorher ist Mittelmaß.
    Und ne A Klasse ist was für Golffahrer oder schlimmer. Stimmt!

    Hab mir gerade auf YouTube Autohub (Habby) Mercedes A 200 reingezogen.
    Der regt sich über den " Moulinex Motor von Renault" mit 1,3 Litern auf, der ordentlich
    säuft u. sich schlimmer anhört, als seine asthmatische Oma mit Hustenanfall.
    Mit Turbo u. Partikelfilter.


    interessant der 1. Kommentar dazu: Warum baut .Mercedes, wenn sie es nicht selbst
    können oder wollen, keinen Mazda Motor ein ?


    Den können sie ehrlich A 200 nennen und der hustet nicht asthmatisch.
    Partikelfilter braucht der auch nicht u. sparsamer ist der auch.


    Ich glaube, wir fahren auf erstaunlich hohem Niveau.

    Ab jetzt werde ich jedem der einsteigt erzählen, dass der Rote Ring ein Gladbach/ Norderstedter
    GesamtKunstwerk ist, der den positiven Geist des Forums auf jeden überträgt, der ihn dreht!


    Das gibt ein Gefummel!


    Klasse, das ich die Geschichte heute erfahre!
    Ein Doppelgeschenk!! An meinem 70.en. Dank euch beiden !!
    Ist der Rote Starterknopf auch so ein Multi-Kulti Wunderding?
    IMG_20190605_214420.jpg

    Kann ich bestätigen. Bei Mercedes ist Ersatzbeschaffung fast kein Problem.
    Trotzdem hatte ich nach der Garantie ( 1 Jahr) dort ganz viele Termine.
    Am Ende (10 Jahre) ca. monatlich. A Klasse 1999. Pech gehabt.


    In 10 Jahren mehr Termine als in 30 Jahren Citroen
    obwohl hier die Ersatzteilversorgung manchmal
    mehrere Termine erforderlich machte.


    Von Benz Kosten sage ich nur " Premium". <X
    Benz Leistung: "Hartplastik/Dünnblech".


    Termine sind ärgerlich, aber manchmal gibt's Schlimmeres!

    Die Argumente sind die gleichen wie vor einer Generation
    gegen Selbstbedienungsläden contra Tante Emma, Aldi gegen Edeka,
    ( endlich konnten die "Arbeiter" sich ordentliche Lebensmittel leisten)
    Quelle u. Neckermann gegen die Boutique.
    (Endlich konnte die Hausfrau ....)
    Schon Sokrates... " Das einzig Beständige ist der Wandel"


    Ob durch die Lieferei mehr NOX u. CO2 entsteht (Thema) als durch selbst
    hinfahren, ist noch gar nicht erörtert worden.
    Bald kommen E Lieferwagen der Post!!


    Echtes Bildungsloch!

    Mazda hat einen Hybriden angekündigt. Hauptsächlich Strom u. für die Langstrecke o. den
    Notfall ein Wankel " Extender". Der bedient nur den Generator! als Auflader!
    So ein "Rotary" ist winzig klein u. kann überall versteckt werden.
    Seine Nachteile waren mangelnde Optimierbarkeit ( Lebensdauer, Abgas,, Verbrauch - alles nur entweder
    oder)) bei unterschiedlichenDrehzahlen.
    Als Auflader in einem schmalen Drehzahlbereich kann er seine Vorteile
    ausspielen. Den !kann nur eine Firma!
    Wenn Mazda irgendetwas macht, ist es immer irgendwie anders als Mainstream.


    Ausserdem trauen Sie dem Verbrenner in beiden Versionen noch ein unerwartet langes Leben zu
    u. optimieren ihn fleissig weiter. Jetzt kommt noch eine weitere Variante hinzu. Der Diesotto X.


    Ich finde: Mazda macht das richtig spannend.!!