Beiträge von Ahura

    Bei den letzten Tests von Automatiken in der Autobild kamen die 8 Gang BMW ( ZF) u. die
    6 Gang MAZDA AT am besten weg.An anderen wurde teils heftige Kritik geübt.


    Es gibt durchaus Niveauunterschiede im Markt.


    @Tom 66 : Die o.a. Tests bezogen sich auf Start/Stop Systeme.
    Meist mache ich es aus, aber wenn ich es vergesse, steht bei mir der Motor
    ausnahmslos richtig . Er läuft nach 1 Arbeitstakt. Also praktisch sofort.
    Das normale Anlassen benötigt 4 - 5 Arbeitstakte.
    DKGs brauchen einen laufenden Motor, um sich zu sortieren.
    (AB hat das heftig kritisiert.)
    Unser Wandler offensichtlich nicht.

    Die Wandlerautomatik schaltet beim Kickdown 4 Gänge auf einmal zurück?
    Hast du vielleicht irgendeinen Link, in dem man das nachlesen kann?
    Mir ist bis dato kein Wandlerautomat bekannt, der mehr als 2 Gänge im Stück zurückschalten kann. Von daher wäre es ganz interessant das mal nachzulesen

    Dazu kann ich nur sagen, dass die gesamte Schalterei blitzartig u. übergangslos
    vonstatten geht. Sowohl in meiner A Klasse als auch im direkten Vorgänger PEUGEOT 407
    liess sich die Automatik gemütlich Zeit. Vor allem aus dem Stand.
    Machen DKGs mit Startstop heute noch. Nichts für Eilige.
    Meine jetzige Automatik rennt sofort los. Wirklich sofort.
    Beim mittleren Durchtritt des Gaspedals merkt man mehrere Schaltvorgaenge.
    So würde ich handschalten.
    Beim Kickdown aus dem brubbelnden 6. merke ich nur sofortiges hochtouriges
    Gebrülle ohne Übergang - und ab die Post. Traumhaft!


    Die Automatik holt mehr Beschleunigung aus den vorhandenen 120/121 PS raus,
    als ich als Handschalter aus 160 PS rauskitzeln würde.
    Jedenfalls Landstrasse 60 - 140(Ende des Überholvorgangs). Schulligung!

    Ich bin nicht Automatik erfahren,(an und an mal ein Leihwagen) fahre alle Autos als Handschalter. Wie ist es denn mit sportlichem Kurvenfahren? Beispiel- Autobahnausfahrt, abbremsen, 2 Gang rein- Auto "hängt am Gas", beschleunigen und ans Limit gehen. Ob das so gut auch mit einem Automatik geht weiss ich nicht?

    Heissa, der olle 15 er Thread ist voller Leben. @stephan-jutta : Du kannst sicher sein, die Automatik hängt am Gas.
    Ich beschrieb das doch: Die schaltet 4 Gänge zurück und startet durch: Kickdown!!!! 1/10. sec.
    Voraussetzung: Kickdown oder Sport Einstellung. Ansonsten ist sie auf Eco. Und brummelt mit 1100 Umin
    in der Stadt vor sich hin. Schnurrkatze oder Toro.Du hast die Blitzwahl!

    also ob man mit der Automatik sparsamer fahren kann als mit Handschaltung bezweifle ich stark. Habe bereits beide testen können (Diesel) und festgestellt das die Automatik nie unter 2100 U/min hochschaltet, wo ich bei meinem mit Handschaltung schon im nächsten Gang bin (auf der Geraden). Und da fahre ich nicht mal nach Schaltempfehlung vom BC, der schon ab 1600 U/min das Hochschalten empfiehlt. ;)

    Der angegebene !!!! Spritverbrauch ist mit der Automatik niedriger als mit dem Handschalter. Benzin.
    Einzig auf dem Markt. Irgendwas macht die Mazdaautomatik richtig.
    Zumindest ist der Verbrauch kein Argument gegen die Automatik.

    Seit 2015 alles gesagt?
    Nö!!!


    Die Automatik ist an den 2 Liter angepasst. Hubraum + Drehmoment = niedrige Drehzahlen.
    = Spritsparen.
    So niedrige Drehzahlen, das würde ein Handschalter gar nicht glauben. 55 kmh im 6. !!
    Würde ich freiwillig nie machen : 1100 Umin!
    War früher verboten! Das macht der freiwillig!!! Das soll so. Das kann er!
    Bist du draussen u. überholst mit Kickdown -- 4 Gänge auf einen Schlag zurück!
    Würde ich als Handschalter auch nicht machen. Vielleicht 2.


    So oder so: Beim Standard 0 - 100 kmh Test ist die Automatik etwas langsamer.
    Aber wer macht denn sowas?
    Im richtigen Leben ist sie dem Handschalter glatt überlegen:
    1. Beim Spritsparen durch niedrige Umdrehungen. Niedrigere als du dich mit
    Handschaltung trauen würdest. Und was für 'ne Arbeit, solltest du versuchen, die Aut. zu unterbieten..


    2. Die Aut beschleunigt schneller. - oder ist es normal, 4 Gänge zurück zu reissen?
    Mit der "Sportstellung" / Überhol Stellung bist du ohne Kontrolle immer im Drehmoment -
    PS stärksten Bereich. Da ist so'n kleiner Schumi in der Steuersoftware.
    Das kann kein normaler Mensch besser!
    Und du kannst dich voll auf den Verkehr konzentrieren! Wunnebar!

    Flugrost ist ein weit verbreitetes Phänomen, dessen Ursachen nicht immer
    genau bestimmt werden können. Das ist kein Mazda Problem.


    Bei Autopflegemitteln sind Flugrostentferner ein eigenes Sortiment etwa wie Felgenreiniger.
    Durch 450 überwiegend positive Urteile (Amazon) über den Sonax Flugrostentferner weiss ich
    1. Das Mittel hi!ft effektiv.
    2. Betroffen ist meist die Farbe Weiss.
    3. Die meisten Betroffenen fahren Golf - logisch.


    Dein Lack ist glücklicherweise nicht die Ursache.

    Man kann mit jedem Auto Pech haben. Mir ist das eben ausgerechnet mit Benz passiert.
    Dann entscheidet der Service.
    Und genau den fand ich grottenschlecht u. geradezu hilflos. So ein Dauermurks
    ist mir noch nie in 50 Jahren passiert. Ich ging dahin zurück, wo ich herkam.
    Wenn ihr eine kompetente Werkstatt gefunden habt, ist das ein Geschenk des Himmels.
    Sollte ich schlechte Erfahrung mit Mazda machen, kehre ich reumütig
    zur vorherigen PEUGEOT Werkstatt zurück. 30 Jahre erste Sahne.


    Aber die hatten in unserem Format nicht so was Nettes wie den CX3 u.nur 3 Zyl.Minimotoren..

    Dass Audi ratzfatz im Hause ist, konnten weder die ca. 800 000 Kunden mit falschen
    Kolben Ringen u. explodierenden Ölverbrauch ab ca. 60 O00 km noch die DKG leidenden
    ab gleicher Im Zahl feststellen.
    So ein Lastenheft ist intern immer eine Maximalforderung. Dummerweise gibt es noch die
    Abteilung " Kostenrechnung/- minimierung" die regelmäßig dazwischenfunkt.


    Aber so dumm ist das auch nicht , sonst kommt noch ein Formel 1 Wagen, ein Bugatti Veyron,
    ein Bundes Kampfjet oder ne Mondlandung dabei raus.
    Nach allen Kompromissen bleibt ein Audi übrig, der nicht auffällig lange lebt.


    Also lieber Vorsicht und eher ein Oelwechsel öfter!