Beiträge von Ahura

    Auch der Handschalter schaltet zurück befor er beschleunigt... Du hältst jetzt nicht die Schalterfahrer für so doof oder?^^
    Aber die Schalter sind so schlau, dass sie bei der Geschwindigkeit nicht so hoch schalten. :)


    Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Ich finde es einen absoltuten Nonsens, dass das Auto bei eine Geschwindigkeit von 55 Km/h im 6 Gang bewegt wird. Egal ob es die Automatik oder der Fahrer beim Schalter macht. Denke dieser Unsinn ist nur dem Flottenverbrauch geschuldet.

    Ich halte niemanden hier für.. " doof", höchstens für unhöflich, was ich für mich selbst zu vermeiden
    suche.
    Ich habe einfach dich und deinen Text wörtlich ernst genommen.
    MAZDA spricht von hoher Energieeffizienz und hat den übergrossen Motor genau dahin konzipiert.
    Der macht , was er kann u. soll. Klagen über Defekte sind auch in den erfahreneren CX5 u. M3 Foren
    mit sehr hohen km Zahlen eher unbekannt.
    Im Golf Forum, in dem ich mich als Gast tummele, sieht das trotz höherer Umin ganz anders aus.
    Vor allem deren "Automatik" sorgt dort für schrille Aufregung.
    Bei uns ist nur niedrigtourige Ruhe im Karton!
    Bisher musste nur 1 Automatik/Getriebe getauscht werden ohne Kosten für den User!
    Bei über 4 000 Mitgliedern.
    Ist doch was!

    Da spricht der Handschalter. Das würde mir auch in meiner Autoseele weh tun.
    Sinnloser, zerstörerischer Druck auf der Kurbe!welle , die den Druck
    nicht in Bewegung umsetzen kann. Da bin ich ganz bei dir!!


    Nicht so die Automatik. Wie ich schon beschrieb, schaltet sie erst zurück, bevor sie Druck aufbaut. Je nach Gasfuss bis zu 4 Gänge auf einmal. (Was hier von Handschaltern bezweifelt wird)
    Und erst dann wird Druck gegeben.
    So kann eigentlich nichts Böses passieren.


    " Langzeittests stehen nicht zur Verfügung "
    Doch !! Ein Autobildtest vom CX5. 100 000 km .Zensur 1- Die Bremsbeläge waren nicht so,
    wie sie sein sollten.


    Ich suche oft in den Parallelforen CX5 u. MAZDA 3, wo unser 2 Liter wie die AT schon viele Jahre länger fährt.
    Auch dort (fast) keine Probleme . Und wenn, dann Kulanz.
    Ich bewege mich auch im Golf Forum als Gast: Motoren und Automatik ( Doppelkupplungsgetriebe):
    Probleme der 6 000 € Klasse ohne Ende. Ohne Kulanz. Das ist eigentlich, was mich wirklich empört


    D as "Gemütlich " Gefühl kann ich unterschreiben .
    Diese Automatik kann gemütlich und! sportlich.
    Sie kann sogar mit der Sport Taste sehr sportlich!
    Da wird der Alfa im MAZDA geweckt. Fühlt sich wie 160 PS an.
    Die Lenkradpaddel tun ein Übriges dazu.


    Tolle Automatik . Muss man erlebt haben.
    Was ich vergaß: Auch die Handschaltung liegt über dem Klassenniveau. Autobi!d 50/18.
    Dort war die BMW 8Gang AT ( ZF) ein klein bisschen besser bewertet. O.k. (Preis ??)


    Mit beiden sind wir ganz toll bedient. :0008:
    Jeder wie er mag!

    Der Spritmonitor scheint dir rechtzugeben.
    Schalter 6,9l . Massierung bei 7,1l
    Aut 7,1l. Massierurung 6,8l u.7,3l.
    Jede Gruppe 20 - 30.Nutzer. Bisschen wenig.
    Gut, dass du den Spritmonitor angesprochen hast!
    Die Automatik scheint den Testbedingungen entgegenzukommen oder umgekehrt.
    Solange MAZDA nicht beim Schummeln erwischt wurde , glaube ich denen.
    Alle Tests u. Reviews bescheinigen unseren Autos ehrliche , nachvollziehbare
    Angaben.Meine letzten 3000km verbrachte ich mit 6,3 l/100 km. Ich bin ein Landei.
    Nur meine "Ente" 1969 mit 16 PS war noch etwas sparsamer. Handschalter!
    Käfer frassen über 12 l.


    Aber es geht hier nicht darum, die Automatik als Spritsparer zu verkaufen.
    Sondern darum, dass Mehrverbrauch bei diesem Modell kein Argument gegen die AT ist.
    Früher war das ein berechtigtes Standardargument.


    Ist das gut für den Motor? Weder hier noch in erfahreneren Foren gibt es irgendwie
    Motorsorgen. Einfach Schweigen im Walde. Dieser Motor mag es offensichtlich,
    mit niedrigen Drehzahlen zu gleiten.Beim Beschleunigen passt die AT schon auf,
    dass die Drehzahl erstmal hochgeht bevor Druck auf die Kurbelwelle kommt.


    Toller Motor - tolle Automatik!

    Ich meine das so: Die Automatik strebt die niedrigste Drehzahl an. Bei. 55kmh in der City im 6!
    mit 1100 Umin. Das ist fast Leerlauf. Würde ich nie machen. Ich hätte den 4. gewählt mit 2000.
    Galt bis jetzt als ungesund. Ich denke Mazda weiss, was für den Motor gut ist.
    Spart natürlich .
    Fährst du freiwillig mit 1100Umin?

    Nö. Macht der nicht. Der macht das genauso wie die ATs , die ich vorher hatte.
    Benz u. Peugeot. Erst im manuellen Modus wird angezeigt.
    Du musst nur kurz nach links und dann hast du den Gang.


    Meine erste AT '99 hatte ich auch nur, weil die Rheuma Hände meiner Frau so etwas
    erforderlich machten.
    Totsicher würde ich heute ohne diese Behinderung schalten und ne Automatik
    für nen überflüssigen Luxus halten und dagegen argumentieren:
    Das sei was für faule, spritfressende Alte die keine Ahnung haben.


    Ich gebe zu, ich bin bekehrt. Und solche Leute gelten leicht als Ketzer!

    Alles klar - kein Runterschalten um 4 Gänge; kein Vergleichstest von Wandlerautomaten.

    Am Ende gab's Tabellen mit Kommentaren. Da konnte jeder vergleichen was er wollte.


    Das Runterschalten um 4 Gänge kannst du nicht hören oder sehen.
    Muss ich mal probieren mit ner M Schaltung nach Kickdown bei 55 kmh.
    Aber das anschliessende Hochschalten kann man mitzählen: 3 mal beim Überholen und noch
    1 mal beim Gas Rück nehmen = 6. Muss am Anfang der 2. gewesen sein.
    Bei weniger als 140 kmh - was meist der Fall ist - schaltet er nur 2 mal hoch u.anschließend
    noch 2 mal. Auch 6.
    Selbst wenn er nur 1 mal hochschaltet - 105 kmh ?-- komme ich anschließend
    immer auf 6. Also Anfang 2.
    @Oldschool. - Unsere Automatik ist scharf!!!! :D Mich begeistert sie. Andere sind bloss neidisch!

    Auch dafür hast du doch sicher einen Link. Ich kann nämlich keinen Test der Autobild finden,bei dem Wandlerautomatiken der von dir angesprochenen Automarken verglichen wurden.

    Moin @Lupoo Es geht um Tests in der AB 50/18. " Schalter oder Automatik"
    Bei uns debattiert ( hauptsächlich du (!!!) u. ich) im Thread : "Durchzugsvermögen des 120 PS Motors CX3"
    Beiträge 247 - 256.
    Oberthema: Motor, Getriebe, Auspuff.