Beiträge von Ahura

    Wie ich oben schrieb ( 47), sollte und wollte ich bis zur ersten Inspektion warten.
    Hab ich gemacht, das Ding war schließlich dicht!
    Jetzt war Inspektion. Ich bat, die Wackelantenne mit Durchsicht unten irgendwie
    wie versprochen abzudichten.
    Der Meister, der mir das Warten u. Abdichten vorschlug, ist in Urlaub.
    1. Eine neue Antenne wurde bestellt. Hab ich nicht verlangt.
    2. Ich soll die bezahlen! Der Monteur meinte, das sei die Folge einer " Kollision ".
    Ich muss wohl einen Storch oder Seeadler beim Landeanflug aufgeschlitzt
    haben.
    Nicht der mindeste Kratzer ist zu sehen! Und das bei dem empfindlichen Rot.
    Na - das wird noch ein Spass.
    Das ist mein Erstkontakt mit der Werkstatt.
    Was wird da wohl mit Motor- oder Getriebeproblemen.???? <X

    Irgendwo in den MAZDA eigenen YouTube Filmchen zum Skyactice Thema fand ich mal
    einen Hinweis: Für den FL wurden am Fahrwerk ein paar Winkel verändert und ein paar
    Bohrungen verschoben.
    Verbundlenkerachsen sind einfach. Sie müssen nicht schlecht sein.
    Kein Mensch beschwert sich über Golf- oder Peugeotachsen. Verbundlenker.


    Beim neuen M3 haben sind sie zum Verbundlenker zurückgekehrt.
    Argument: Beim Mehrlenker sind 7 Punkte zu optimieren.
    Das sei wie eine Gleichung mit 7 Unbekannten. Dafür gibt's gar keine mathematischen
    Möglichkeiten. Davon aber unendlich viele. Beim Verbund nur 2. Die kann man optimieren.


    Kann natürlich auch nur Marketinggerassel sein.
    Auf der Strasse wird entschieden.

    Jo! Die Autobahn ist das Revier der Grosskatzen. Da gilt: E = m x c hoch 2 (Spritmasseneinsatz)
    Das beste Revier für unser flinkes Kätzchen ist die Landstrasse und die Ampel!
    Aber nicht nur zum Angeben! Zum Einfädeln in die Lücke!
    Das geht jetzt besser als mit dem Vorgänger ( V6 2,8l 440NM Biturbo)
    Der konnte seine Power erst nach einer peinlichen Gedenksekunde einsetzen.
    Und dann kam das Turboloch. Erst danach war er nahezu unschlagbar.
    Zum Einfädeln in die Lücke aus dem Stand reichte das nicht.
    Unserer dagegen stürzt gleich los wie der Habicht auf die Hühner!
    Manchmal habe ich das Gefühl, der rennt schon los bevor ich das Gaspedal durchtrete. :D

    Eben! Ein ganz anderer Weg als die Ad blue Familie.


    Das ganze Diesel Elend der Gegenwart fing damit an, als sich die urdeutschen
    Firmen auf einen gemeinsamen Weg der AdBlue Beimischung einigten.
    Diese Treffen fanden unter der argwöhnischen Beobachtung des Kartellamtes 2014 -2015 statt.
    Der "Spiegel" veröffentlichte das im Herbst 2017.
    Um den Kofferraum oder den Tank nicht zu verkleinern, einigten sie sich auf eine AdBluetank
    Einheitgrösse, die für ein Inspektionsintervall zu klein war, ohne die Fahrer zu warnen!


    Schon wieder ein Problem zu langer Intervalle! Ein Hauptübel!!!!! Wie mit dem Schwarzschlamm!!


    Viel!eicht glaubten sie, dass ihre Ingenieure schon noch eine Lösung finden werden.


    Bei VW wissen wir, wie das ging (Spiegel): Winterkorn: " Entweder ihr findet eine Lösung,
    oder es rollen hier Köpfe. Ich will gar nicht wissen, wie ihr das macht. Hauptsache ihr
    macht irgendwas! "
    Den Peugeot Weg durften sie nicht, den MAZDA Weg auch nicht. Lizenzen u. Patente!
    Da man die Physik u. Chemie nicht überlisten kann, musste die Prüfung überlistet werden,
    sonst wären " Köpfe gerollt". Und so kann man listig sagen: " Davon habe ich nichts gewusst.
    Das haben Untergebene verzapft. "
    Niemand ist hier direkt schuldig. Schuld hat eine " Unternehmenskultur", die ihren Namen
    nicht verdient.
    Da fühlte ich mich bei Peugeot u. da fühle ich mich bei Mazda besser aufgehoben.


    Soviel zu relaktiv kurzen oder langen Inspektionsintervallen. :D

    Danke für die umfangreiche Doku.
    Da werden normale u. harte Bedingungen unterschieden


    Der hat meine temperamentvolle Schwiegertochter angeschaut und in den
    Computer "Harte Bedingungen " reingetippt.
    1 x jährlich oder 15 000km.


    Recht hat er!!!! :D


    Erstaunlich die Intervalle für den Boxer Lieferwagen (Sprinter): 40.000km/2 Jahre
    ohne Einschränkung! ;(

    Autobild 50/18: Die beste Automatik auf dem Markt hat Mazda!
    glaubst du nicht? Nachschlagen im Netz. 79 kurzweilige Miniseiten mit der Konkurrenz.


    Konkurrenz????


    Das Beste: Sie startet schneller auch mit I stop als alle anderen! Keinerlei Verzögerung!
    Sie rennt einfach los. Damit verblüffst du alle anderen neben dir.
    Viel Spass mit dem Rückspiegel! Da stehen sie noch und staunen! :D

    Ich schliesse mich an. Dank dir. :0006:


    Mir ist das nur von VW bekannt. Just in dem Augenblick, als die Ölwechsel Intervalle
    auf 30.000 km angehoben wurden. Kann natürlich auch an der hohen Zahl der VWs liegen.
    Die Schmier Fähigkeit des Öls ist noch da, aber die Additive sind verbraucht.


    Ich habe bis heute der Sache nie getraut und früher das Öl gewechselt.
    Der Mazda Kurs ist auf der vorsichtigen Seite.


    Bei den Tests fiel das nicht auf, weil nur Langstreckentests gemacht wurden.
    Die Kunden testeten anders, verloren fassungslos die Motoren und wurden
    von VW im Stich gelassen . Aber das kennen wir ja.


    Ist schon eine Weile her. Hört man fast nichts mehr von.


    Peugeot macht im Detail vieles anders.Eine glücklichere Abgas Rückführung
    kann da schon reichen. Jedenfalls waren die nicht betroffen.
    Vom Dieselskandal auch nicht, weil die kein Add blue brauchen.
    Die haben im Unterboden einen 5l Beutel Konzentrat, der für satte 200.000 km
    reicht und dann mit einem Handgriff ausgewechselt wird.
    Warum machen die anderen das nicht?
    Nun - sie müssten Lizenzgebühren zahlen.
    Peugeot war die erste Firma mit einem sauberen, hochdrehenden, leisen u. flinken Diesel.
    Vor Mercedes! Die haben halt die meiste Erfahrung! Die haben Schummeln nicht nötig.


    Peugeot/Citroen hat mich 50 Jahre begleitet und begeistert.


    Die nächsten 50 Jahre fahre ich Mazda! :D
    Die begeistern mich auch.


    P.S.: @stephan-jutta: Ich teile mir mit meiner Schwiegertochter einen Peugeot 308.
    Der ist nach einem Jahr u. 15.000 km in der ersten Inspektion gewesen.
    Der fPH schrieb uns eine Erinnerung. War da was nicht nötig. ??

    Mein letzter Peugeot war 13 Jahre alt.. Inzwischen sind die synthetischen Öle noch besser geworden.
    VW hatte sich auf dem Weg dorthin mal ein "Schwarzschlamm" Problem eingehandelt.
    Zu lange Intervalle!!!
    Seit der Zeit bin ich vorsichtig! Mir hängt mittlerweile. ganz schön viel alte Erfahrung in den Knochen. :D
    Mir persönlich kommen die max. 20.000 km (an meinem Anfang 2.500 km) sehr entgegen.
    Lieber etwas zu früh, als ein einziges mal zu spät.


    Nur so meine kleine Devise.

    Mir geht es darum, die Inspektionsintervalle u.den Ölwechsel ein wenig aus der
    Kritik zu nehmen.
    Einige Firmen wollen ihr Auto nur alle 30.000km sehen - z. B. Peugeot. Besser??
    Der Sache habe ich als Oldie nicht getraut und zwischendurch alle 15.000
    Öl selbst gewechselt. War wohl übertrieben.
    Erst zum Schluss erfuhr ich, dass 30.000 oder 12 Monate gemeint war.
    Ist wohl überall so!
    Peugeot: Wer soviel fährt, legt gesunde km zurück.
    Wer weniger fährt, lebt eher ungesund und braucht die jährliche Inspektion.
    Ich hätte glatt die Garantie verlieren können!
    Aber es ging alles gut.
    1 mal jährlich so oder so ist schon in Ordnung. Ist überall so und
    meist teurer.


    Es war niemals besser u.(gemessen an der Kaufkraft) günstiger
    u. mit weniger Aufwand verbunden. Weil Autos problemloser wurden
    und nicht mehr alle 2.500 km nach der Werkstatt schreien.
    Mein fMH hat zwar keinen "kostenlosen" Werkstattwagen für mich ( Rückschritt),
    Aber einen "kostenlosen" Hol- u. Bringservice. Fast so gut. Sonst 20€. Für Volvos 50€
    Dafür liegt er unter bisherigen Kosten. Also: Auch "kostenlose" Autos gab's bisher nicht
    umsonst.
    @Gladbacher: Wie war das eigentlich in der DDR?

    Stimmt. Der Monteur hinten rechts hat wohl eine eigene Vorstellung vom Kodo Design.
    Oder er schreit jedes mal laut " Jinba Ittai" und zerrt vor lauter Begeisterung
    heftig an der Hinterkante. Anschliessend gibt's ne Motivations Prämie.