Beiträge von Ahura

    In unserem Forum gab's mal Rost um eine scheuernde, lose Rück kamera u.
    Steinschlagfolgen. Sonst nichts. Das ist vorbei.
    Aber viele Beiträge beklagen zu Recht den Mangel an Hohlraumversiegelung.
    Rost von dort gibt's noch nicht, doch in den Paralleluniversen von MAZDA
    gehen so nach 8 - 10 Jahren die Klagen los.
    Zwar nur kleine Flächen am hinteren Radausschnitt vorne unten, doch
    kaum ein unbehandelter wird verschont. Das ist noch gut beherrschbar.
    Besser als kaputte Doppelkupplungsgetriebe oder was sonst so gerade
    die VW Welt graust.


    Also: Klagen nutzt nichts. Willst du mehr als 10 Jahre Spass am Mazda haben,
    musst du in Unterboden u. Hohlraum investieren. Überschaubar!


    Dann hast du eines der problemlosesten und langlebigsten Autos auf dem Markt.


    Andersrum : Motor u. Getriebe (teuer) sind dein geringstes Problem!

    Die frühen FSI Motoren liefen noch mit Riemen, die - wenn sie wie vorgesehen alle 60 000 km
    gewechselt wurden - auch keine Probleme machten. Das ging erst los, als sie auf eine zu
    schwache Kette u. einen problematischen Kettenspanner umstiegen.
    Da gab's den A2 nicht mehr.
    Mittlerweile sind sie wieder beim Riemen.
    Die mangelnde Kulanz bei VW ist Dauerthema in Golfforen.
    Ebenso wie Ketten- u DKG Schäden . Je so ca. 6000 €.
    Ich vergleiche ganz einfach Foren u. Themen.


    Und wo du Recht hast, hast du Recht.
    Bei uns gibt's viel Klagen über mangelnden Rostschutz. Kann man selbst nachbessern.
    Da ist VW besser.
    Dafür gibt's hier im Forum kaum Klagen über Motoren u. Getriebe. Kann man nicht nachbessern.
    Da sind wir besser!
    Meine letzte Inspektion kostete 197€.
    Da machen 20.000 km nicht viel.
    Meine Inspektionen während 10 Jahre Benz A K!asse ( auch alle 20.000 - Diesel !)
    waren nicht unter 600€ zu bekommen. Premium Aufsch!ag!

    Naja. Irgendwo muss das Leichtgewicht herkommen!
    Ein Panzer braucht ha!t mehr Sprit.
    Hauptsache er erfüllt die Knautschnorm. Das tut er!
    und sparsam ist er auch!
    Der Lack ist nach 17.000km ( im Vergleich zum PEUGEOT 2.Wagen)
    völlig ohne Schaden. Kein Pickel weit u. breit.
    O.k. Er steht wie der Peugeot unterm Dach.
    Aber der hat Steinschlaege in der Motorhaube.
    Meiner ( ( mit Folie) !keinen einzigen

    Ich habe Fiat Erfahrung in den frühen 70er n. Fiat 500: robust. Fiat 127 modern, problemlos u. voll
    konkurrenzfähig. Je 100.000 km. Damals ein guter Wert. VW schaffte meist nur 80.000.
    Dann war der 3. Zylinder vorne rechts hin. Neuer Motor: 1200 Mark (25% des Gesam tpreises)
    Und höllisch laut!


    FIAT st ein ganz normales Grossserienauto im geringeren Preissegment.
    Das wi!! Ich nicht wirklich schlecht machen.
    Als Mietauto hab ich das dauernd. Es ist O.k.
    Es ist normal, aber nicht irgendwie begeisternd.


    Mein CX3 ist begeisternd!

    Da hast du die alten unkaputtbaren Motoren vor der FSFI Serie von VW im Visier.
    Daraus bezieht VW immer noch sein Image.!!
    Danach gingen die Probleme los mit Nockenwellen, Ketten, Spannern, Kolbenringen,
    Getrieben... Und vor allem der Art, die Kunden im Stich zu lassen.
    Das ist doch der Hauptvorwurf! Nicht die Defekte. Die können passieren.
    Die fehlnde Kulanz - also die fehlende Einsicht, Bockmist gebaut zu haben, regt die Betroffenen auf.
    Die hängen kurz nach der Garantie auf 6.000€ Rechnungen und müssen sich
    gefallen lassen, als Gewalttäter an der Technik beschuldigt zu werden.
    Das ist in dieser Massierung nirgendwo sonst passiert.


    Was mich ärgert, ist die Zerstörung des " Made in Germany " Mythos durch Sch!amperei! <X
    Da hilft auch ein 30.000km Intervall nichts!

    Da ist kein Chemielabor unter der Motorhaube.
    Irgend so'n Algorithmus zählt Starts, Temp. u Strecke
    und ein eifriger Programmierer hat sein Gesellenstueck draus gemacht.
    Wenn du bisher kein Auto mit deiner Öl Wechselei umgebracht hast,
    wird dir das mit MAZDA auch nicht gelingen.
    Ich habe den nervigen "Warner" im Menü abgeschaltet u. auf km gestellt.


    Seit der Zeit ist Ruhe im Karton. :D


    allein die Tatsache, dass der Modus auf km.gestellt werden kann
    zeigt, was Mazda davon hält.

    @Pauliernie Unserer ist kein Billigauto.(Dacia/Fiat) Aber wenn du Ausstattung liebst
    einfach das beste Angebot.Andere Firmen trauen sich nicht, so einen Luxus anzubieten,
    weil sie dann in die Nähe einfacher Premiumautos kommen und die Kunden wechseln.
    So nach dem Motto: " Dafür gibt's nen VW! "


    @Handballfan: Nö hat er nicht! Ärgerlich!!!! Gibt's nur mit Leder!?!