Beiträge von Die Magmarote

Eine Unwucht der Reifen kann man ausschließen, da diese ja motordrehzahlunabhängig ist und abhängig von der Reifendrehzahl ist.

Das könnten die Betroffenen auch überprüfen und endgültig ausschließen, indem Sie an einem abgelegenen Ort den warmen Motor im Stand bis 3300 U/min hochdrehen.

Hoffentlich ist ein einmaliges Hochdrehen im Leerlauf nicht schädlich für den Motor. Und ja, mit der StVO kenne ich mich aus ;)

Tempomat 130 km/h, Drehzahl genau 3000 auf der Autobahn für längere Zeit. Kein zittern im HuD erkennbar, auch bei Unebenheiten nicht.
    Fahrzeug von Ende 2018, FL Modell 121 PS Benziner mit Sportsline Ausstattung.

@Thoina,

ich habe am Samstag versucht, darauf zu achten, ob mein HUD zittert oder nicht. Mir sind aber die Rahmenbedingungen nicht ganz klar.

Bei 130 km/h bin ich noch nicht bei 3000 Umdrehungen. Auch bei 135 km/h noch nicht.
    Daher die Frage: was ist für das Experiment wichtiger? Die Drehzahl oder die Geschwindigkeit?

Außerdem hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass das Zittern nur beim Beschleunigen auftritt und nicht bei einer ruhigen Fahrt mit dem Tempomaten. Ist das so?

Kannst Du vielleicht jemanden bitten, das Zittern des HUDs von der Rücksitzbank zu filmen? Damit wir eine Vorstellung davon haben, wonach wir Ausschau halten sollten?

Hallo @rburi,

bin jetzt auch bei 6600 km Laufleistung angekommen. Werde heute Abend interessehalber den Ölstand messen.

Mir wird im MZD die Ölqualität von 40% angezeigt. Habe mir vorgenommen, das Öl Ende März wechseln zu lassen. Ich denke, das kann nicht schaden. Kannst Du bei Dir schauen, wie hoch die Ölqualität bei Dir ist?

Deine Familienangehörigen haben doch mal gelernt, wie man zu Hause das Licht anmacht, den Hausschlüssel benutzt, Fenster öffnet, den Herd einschaltet, den Wasserhahn aufdreht und so weiter.
    Erkläre denen in Ruhe, wie das Verriegelungssystem in Deinen Autos funktioniert.

Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt, wenn unsere Fahrzeuge alle in Japan produziert sind.
    Meine dreijährige Nichte hat sich immer selbständig verriegelt, wenn die Eltern losgefahren sind und vergessen haben, ihre Tür zu verriegeln. Und hat sich vor dem Aussteigen wieder entriegelt. Deswegen habe ich den Nippel "Kindersicherung" genannt.

Was ein dreijähriges Kind begreift, müsste uns doch auch keine großen Schwierigkeiten bereiten.