Das gilt für Diesel und es ist richtig übel da durch immer strengere Abgasnormen immer mehr Abgas rückgeführt wird. Seit EU5 haben sich die Hersteller wegen ständiger verkokten Ventile gedacht den Abgasventil möglichst oft geschlossen zu halten (heißt Motorschutz bei kalten Temperaturen oder Thermofenster) was aber bekanntlich nicht funktioniert hat da einige das herausgefunden haben. Darum ist der NOX Ausstoss mancher EU5 Fahrzeuge höher als EU4.
Einige Hersteller haben darum Probleme mit verdreckten AGR Ventile als sie die Mogelsoftware gelöscht haben, darum wollen die meisten Dieselfahrer die Rückrufmassnahmen nicht mitmachen da dies bald der Tod ihrer Motoren bedeutet oder teuere Reparaturen.
Benziner haben keine externe AGR. Die Abgasrückführung passiert beim Benziner durch Überlappung der Auslasszeiten mit den Einlasszeiten, so werden ein Teil der Abgase wieder in den Zylinder eingesaugt.
Aber alle Motoren haben eine Kurbelgehäuseentlüftung und wenn es keinen guten Ölabscheider gibt dann landen die öligen Blowbygase auf die Einlassventile und wegen Direkteinspritzung (keine Dusche durch externe Einspritzinjektoren) verkoken die Ventile. VW (Audi, Skoda und der Rest) und BMW haben hier die meisten Probleme bei älteren Motoren. Audi hat mittlerweile Doppeleinspritzung seit 2012 d.h. sowohl Direkt- als auch Porteinspritzung.
Darum würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen egal von welchem Hersteller.