Beiträge von Adrian

    Die in Europa verwendeten Motoröle sind wegen dem Flottenverbrauch und CO2 Gedöns vorgeschrieben. In anderen Ländern kann man auch andere Öle verwenden.


    Ich werde auf keinen Fall so ein modernes Spritsparöl nehmen dass bei Mazda 300€ kostet und vielleicht 2% Sprit spart und dafür einen höheren Verschleiß verursacht. Mir ist wichtiger dass es ein niedriges NOACK hat und somit wenig Ablagerungen bei den Einlassventilen verursacht.


    Bei MacOil verwende ich schon seit Jahren den Shell HX7 5W40 für 55€ inkl. alles und das wird auch in dem Mazda eingefüllt.

    Wo kriegt ma 21er ? Sind das Standard Mazda Schrauben oder kann man normale 60° M12x1,5 ?


    Bei Mazda Felgenschlösser gibt es nur 17er oder 19er.


    Hat einer eine gute Quelle ?


    Danke

    Wie ab Werk werden 21er verbaut und einige Händler tauschen diese dann auf 17er aus ?


    Was macht das für ein Sinn ?


    Wollte mir auch Räderdiebstahlsicherungen kaufen und fragte mich was die Auswahl zwischen 17er und 19er sein soll. Ich weiß es jetzt.


    Ist das jetzt nur bei den Faceliftmodelle so ? Waren die Vorfacelift alle 21er ?

    Hallo zusammen,


    wollte gerade meine Sommerreifen montieren und gleich zwei Überraschungen erlebt.


    Kein Wagenheber und Radschlüssel und die Radmuttern sind jetzt 17er drauf. Ist das euer Ernst ? Kommen jetzt Fahrradschrauben auf die Felgen ?
    Habe gesehen dass es ein Thread wegen Radschlüssel und Wagenheber gibt aber da stand dass die Radschrauben normale 21er sind.


    Und wenn ich eine Panne habe wie soll ich das Rad abmontieren und es zur Werkstatt bringen ? Welcher Idiot hat sich das wieder ausgedacht um 5€ zu sparen ?


    Hab aber gesehen dass der 21er Radschlüssel ins Felgenloch passt. Kann ich mir dann auch gleich 21er Radschrauben kaufen oder darf man das nicht.


    Grausam diese ganzen Einsparungen, wo soll das hinführen ?


    Cheers

    Die Dauer (zumindest des Downloads) hat relativ wenig bis gar nichts mit der Bandbreite des eigenen Internetanschlusses oder einem Virenscanner zu tun (außer, man hat noch ein DFÜ-Modem). Entscheidend ist, wie viele andere User gerade zur gleichen Zeit das Update herunterladen und den Server damit in die Knie zwingen. Mein Update hat mit meiner 200 MBit Anbindung gut zwei Stunden gedauert, einen Virenscanner habe ich nicht installiert.

    Der Virenscanner und die Bandbreite des eigenen Anschlusses haben sehr wohl mit der Downloaddauer zu tun. Mit dem Defender Virenscanner eingeschaltet hat die Toolbox maximal 5MBit gesogen und ohne Virenscanner bis 70MBit, das kann man ganz klar in der Fritzbox sehen.


    Es gibt mittlerweile nicht mehr nur ein Downloadserver auf der ganzen Welt um die Updates downzuloaden sodass die Anzahl der User wenig zu tun hat mit der Downloadgeschwindigkeit der einzelnen User.


    Nächstes Mal schicke ich dir Fotos.

    Übrigens dasselbe gilt für eine Vollbremsung. Ich bin überzeugt dass nicht mal 1% aller Fahrer in ihrem Leben eine Vollbremsung gemacht haben. Ich meine eine richtige Vollbremsung nicht das was die meisten denken was eine Vollbremsung ist. Von daher ist dieser Test mit dem Bremsen von 100km/h auf 0 km/h auch nur Theorie. Klar geht es allgemein um gute Bremsen aber der eine Meter mehr oder weniger in dem Test wo die deutschen Autos immer "souverän" gewinnen bringt 99,9% der Fahrer gar nichts weil sie in einer Situation wo eine Vollbremsung nötig ist nicht kräftig genug auf die Bremse gehen um diesen eine Meter früher zum Stehen zu kommen.

    Wenn dieser Test im Norden entstanden ist dann sollte man diesen Test wenigstens realistisch durchführen und das bei Glatteis oder mit Schnee bedeckter Fahrbahn. Ich fahre Auto seit 30 Jahren und mir ist keine Situation begegnet die ein solches idiotisches Manöver nötig ist. Wir können mal eine Umfrage im Forum starten wie viele Fahrer hier schon mal ein Elchmanöver gefahren sind und zwar genau so wie im Test, kein Ausweichen sondern das Lenkrad richtig in einer Richtung umschlagen und dann andersrum. Wenn man so was auf der Autobahn oder bei Gegenverkehr macht gibts ein schönes Schlachtfest. Außerdem sind die meisten von der Reaktionszeit gar nicht in der Lage so zu fahren wie im Test, das sind erfahrene Testfahrer die das etliche Male durchgeführt haben.


    Alles nur Theorie für ich und der Elch Geschichten.

    Auf solchen schlechten Straßenbelag sollte man keine solche Manöver fahren. Bei einem besseren Belag würde so etwas nicht passieren. Bald werden solche Tests auf dem nassen Feldweg stattfinden. Und wann überhaupt fährt man so ?


    Bei Wildunfälle ist es manchmal besser draufzuhalten als im Graben oder im Baum zu landen. Viele Tests sind heutzutage übertrieben. Die deutschen Tests mit dem Slalom und auf der Rennstrecke haben dazu geführt dass die Hersteller immer härtere Fahrwerke in den Autos einbauen und der ganze Komfort verloren gegangen ist weil die Familienkutsche eine gute Zeit auf dem Nürburgring liefern muss und auch im Slalomtest eine immer höherer Geschwindigkeit gefahren werden muss mit immer weniger Neigung in den Kurven.


    Solche Tests sind einfach Müll.