Hallo cavinrocks, so etwas passiert mir ständig, deshalb fahre ich mit dem Auto auch nicht in die Werkstat. Mein Gaßherd, ein halbes Jahr alt, wird jetzt zum 5. mal repariert, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich sehe, dass das daran liegt: niemand ist mehr für irgentetwas verantwortlich und alles geht durch 3 Hände.
Doch für das Abkassieren findet sich immer jemand zuständig. Überall wird nur noch die Hand auf gehalten und kräftig kassiert. Wenn es darum geht eine Dienstleistung zu erbringen dann kommen die Ausreden und man wird abgewunken.
Die Lösung heißt Konsumverzicht und nur noch das nötigste kaufen. Alte Geräte und Autos die funktionieren so lange nutzen wie es geht da sie meist besserer Qualität sind als das Neueste. Und immer alles selber machen was man selber machen kann und immer etwas Neues lernen. Das wird in der nächsten Krise am meisten helfen. Es gibt jetzt so viele Möglichkeiten mit Youtube, Foren usw. wo man sich nur trauen muss etwas selbst in die Hand zu nehmen.
Die alte Regel Leben und Leben lassen gilt schon lange nicht mehr. Jetzt heißt es nur noch wer kann mehr absahnen.