Beiträge von Adrian

    Grund ist das schwere Unwetter in Japan. Das Werk sei zwar nicht direkt betroffen, aber die Zulieferung könne nicht erfolgen

    Also für Auslieferung Ende September wurden die Autos noch gar nicht produziert. Welches Unwetter ? Das das erst in wenigen Wochen kommen wird ? Sehr seltsam.

    Paar Hundert Euro lohnt für wen ? Da muss eine Zulassung und ABE vom Hersteller beantragt werden und die Filter auch getestet werden. Ich habe noch keinen Hersteller gesehen der so etwas anbietet. Es werden derzeit nur Neuwagen damit ausgeliefert und das auch nicht alle Modelle. Und mit dem Einbau erfüllt dein Auto nicht eine andere EU Norm, dafür muss ein neuer Typ beantragt werden. Wie die zukünftigen Fahrverbote geregelt werden weiß niemand .

    Langfristig sind wir alle tot. Natürlich ist das Ziel die autofreie Stadt, die wird es es aber nicht geben.


    Kurzfristig wird der Verkehr in den Innenstädte über die Umweltplakette geregelt. Wenn das Thema Diesel fertig ist kommt das Thema Benzindirekteinspritzer.


    Nachschärfung der EU Normen wird es nur zusammen mit der Autoindustrie geben denn die haben eine starke Lobby. Die Schadstoffreduktion ist ziemlich an der Grenze des technisch machbaren und finanziell sinvollen angekommen. Irgendwelche aus der Luft gegriffene Grenzen wird es nicht geben denn man sieht schon heute welche Probleme es mit den RDE Normen gibt.


    Partikelfilter für den Mazda Benzinmotor wird es zumindest von Mazda selbst nicht geben da Mazda die Partikelreduktion über innermotorische Massnahmen reduziert. Vielleicht macht es ein Zulieferer wenn genügend Mazdakunden gibt denn die Zulassung und Anpassung an die Automodelle sehr viel Geld kostet und eine Investition muss sich rentieren. Eher wird es so etwas für VW un Co. geben die Millionen Autos in der EU verkaufen und nicht für die Paar Mazdas die hier rumfahren.

    Egal ist es nicht denn der Neue hat EURO6dTemp und somit die Blaue Plakette, der Alte nicht das ist ein entscheidender Unterschied. Bein Feinstaubalarm wird der Alte nicht mehr in die Innenstadt dürfen.

    Ganz schön heftig ist die Inspektion bei Mazda. Habe bisher nie mit Toyota und Lexus Inspektionen durchführen lassen sondern nur jährlich Ölwechsel bei McOil für 50€ (5W40 Shellöl) und Bremsen, Kerzen und Filter immer selbst gewechselt. Bremsflüssigkeit habe ich mal nach 6 Jahren bei ATU wechseln lassen nachdem mich der Mechaniker nach Messung überzeugen wollte dass es nicht nötig ist. Bei deutschen "Premiumautos" würde ich mich das aber nicht trauen. Ist der Motor hopps dann schauen sie immer zuerst im Wartungheft nach und selbst wenn man eine Woche die Wartung überzogen hat heisst es tut uns Leid.