Beiträge von Heisenberg

    Ein Problem sehe ich nicht, mich interessiert nur die Sinnhaftigkeit einer solchen Anzeige...Wenn ich diese beim Stand von "0" Prozent einfach ignorieren kann, ohne Auswirkungen befürchten zu müssen, dann hätte Mazda sich das sparen können.

    vielleicht einfach nur, dass der weniger Interessierte zum Service fährt und so die Werkstätten auch ihren Euro machen.
    Das kann schwer nach hinten losgehen wenn die Käufer zu einer freien Werkstatt fahren.
    Mein alter Herr würde das auch glauben. Frei nach dem Motto: der Computer sagt, dass das Öl alt ist, also muss das stimmen. Dagegen kann man auch nicht rational argumentieren.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: AC über Bluetooth gibt es nicht
    Es gibt nur: AC über Kabel oder AC über Bluetooth & WiFI


    Für letzteres MUSS das Auto quasi einen WLAN-Hotspot bereitstellen. Das geht halt nicht. Angebliche Premiumhersteller lassen sich das gut bezahlen - nicht ohne Grund.


    Für interessierte hier ein Link zu einer Apple Präsentation von 2016 zu dem Thema (ab Seite 100: Wifi/Bluetooth)


    Abgesehen davon: ich verstehe das Problem mit dem Kabel nicht. Das Handy muss schon einiges an Rechenleistung aufbringen um immer das Bild zum MZD zu schicken. Das kostet nunmal Strom. Vielleicht hilft schon etwas Feingefühl beim einstöpseln ;)

    läuft definitiv nicht!schau mal in zb us foren, da funzt nicht einmal der "china" hub der bis auf einen buchstaben gleich ist. bzw. es werden definitiv die 2 neuen usb verbindungen benötigt.


    ich bin insofern bei dir dass ich hier auch so einige dinge die mazda mit dem nachrüstkit fabriziert, nicht verstehe. da muss zum beispiel beim mx-5 das 2.3m lange usb kabel! auf weniger als 0,5m aufgewickelt und "versteckt" werden
    etc etc

    Der integrierte ist aber vielleicht auch ein echter Hub der auf dem USB-Bus von der CMU erkannt wird. Und mit CarPlay muss das USB-Gerät vielleicht direkt an die CMU gepömpelt werden. Fragen über Fragen. Ich würde ja sehr gerne damit rumbasteln. Aber erstens fehlt immer noch das Auto und zweitens müsste meine Frau dann zwei Wochen ohne Auto abwesend sein :P


    @Heisenberg: für Fast-Charge braucht es 9V, da reichen die mickrigen 5V/2.1A nicht dafür ;)

    Der (ursprünglich) Samsung Way. Ich glaube, dass Apple das auch erst mit den USB-C 3.1 Netzteilen (und einem iPhone 8/8 Plus/X) über die erhöhte Spannung macht. Damit ist es offiziell möglich. https://de.wikipedia.org/wiki/…l_Bus#Spannungsversorgung


    FastCharge ist ein verwirrender Ausdruck.

    Der normale USB-Port liefert ja nur 500mA. Ich vermute an dieser Stelle, dass das iPhone CarPlay verweigert, da meines Wissens für CarPlay eine höhere Ladeleistung nötig ist - quasi FastCharge.
    Durch den Anschluss an die CMU wird diese Beschränkung wohl aufgehoben.


    Anders kann ich es mir im Moment auch nicht erklären.

    Bei anderen Herstellern läuft CarPlay ja auch über Funk.
    ...
    Andere Hersteller haben es noch nicht.

    Einfach formuliert besteht das Proböem darin, dass das Auto das Handy als Hotspot nutzen kann. Für CarPlay müsste das Handy aber das Auto als Hotspot nutzen. Und dann sollte es noch ein 5Ghz Netz sein.
    Keine Magie, aber dazu kommen dann noch andere Dinge wie z. B. die Möglichkeit einer LTE Anbindung.

    Ich werde meinen fMH Ende des Monats mal interviewen. Wenn der Japanese Boy kommt, sollen die das direkt mit einbauen.
    Dann kostet das Auto halt 1% mehr. Das ist jetzt auch egal