Hallo zusammen,
Bei mir wird es ebenfalls Zeit meinen in die Jahre gekommenen BMW 118d (BJ 2005) zu erneuern. Ich überlege mir das Facelift 2019 des CX3 zuzulegen.
Den CX3 finde ich seit seiner Markteinführung optisch als einer der schönsten (Crossover-)SUV's überhaupt. Das Kodo Design finde ich mehr als gelungen. Aus diesem Grunde bin vor kurzem bei meinem fMH (in Österreich) sowohl den CX3 als auch den CX5 gefahren. Mein Fazit war beides wirklich gelungene Fahrzeuge. Von der Verarbeitung her den deutschen Marken kaum nachstehend. Optisch und vom Look and Feel gefiel mir der CX3 beim Testen sogar besser also der CX5 in Bestausstattung. Einzig bei den Features geht mir das eine oder andere "gefühlt" ab, seit ich auch den CX5 gefahren bin.
Für mich käme wenn der CX3 mit 150PS in Revolution Top Ausstattung und Allrad in Frage. (vergleichbar mit Sport + Technikpaket in DE).
Zu folgenden Punkten hätte ich gerne eure Meinung, vor allem im Bezug auf das heurige Facelift.
Spurhalteassistent CX3:
Der Mazda CX3 und Mazda 2 sind laut meiner Recherche die einzigen Modelle von Mazda, welche "nur" über einen passiven Assistenten verfügen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mit dem Facelift dieser aktualisiert wird auf Assistenten mit Lenkunterstützung. Sieht aber nicht so aus
Meine aktuelle Theorie ist, dass im CX3 noch ein hydraulische Servolenkung verbaut ist und deshalb das gar nicht möglich wäre. Kann das jemand bestätigen? Bzw. wie steht ihr generell zu diesem Feature von Mazda?
Klimaanlage/automatik:
Ich finde die Klimaautomatik etwas einfach gehalten. Ich denke eine 2-Zonenklima wäre in dieser Fahrzeuggröße nicht notwendig, aber zumindest eine Klima mit digitaler Anzeige zur genauen Temperaturregelung. Auch das vermisse ich beim Facelift und das würde dem CX3 noch mehr Premiumfeeling geben. Wie seht ihr das? Ist die Klima gut genug?
Schiebedach:
Da ich ein Fan bin vom offenen Fahren und ich aktuell zwei Fahrzeuge parallel nicht halten möchte (Cabrio + SUV), wäre ein schönes Panoramadach oder zumindest ein Schiebedach was Nettes. Dies wäre auch auf der Wishlist für das Facelift. Wie ich aus euren vergangenen Postings herauslas, wird ein Schiebedach zumindest in DE nicht kommen. Wenn ihr dazu aber etwas neues wisst, wäre ich euch auch dankbar.
Trotz der drei obigen Punkte, wird es der CX3 2019 vermutlich werden!
Ich werde nächste Woche nochmals beim fMH vorbeifahren und fragen, ob es schon mehr News gibt zum österreichischen Facelift. Vor 4 Wochen hieß es noch, dass der CX3 2019 im Herbst zu haben ist, mehr nicht.
LG aus Österreich,
KH
Ich habe meinen nach langem am Freitag bestellt! Lieferung in Deutschland Ende August Anfang September. LG