Beiträge von Ellen

Zu der Navigation im Mazda kann ich im Moment noch nichts sagen, der neue CX-3 wird ja erst im Spätsommer geliefert und im bisherigen Mazda 3 meines Mannes hatte er auch noch keine werksseitige Navigation, sondern Maps über sein iPhone genutzt. Ich selber fahre ja im Moment den aktuellen KIA Sorento, und da ist die werksseitige Navigation top! Hersteller der hier vorhandenen Navigation ist http://www.here.com , und die ist für meine Begriffe einfach gut. Ich wurde noch nie fehlgeleitet, auch wurde mir noch nie eine unsinnige Streckenführung angeboten. Außerdem ist das ganze ergonomisch von der Bedienung her, das will ich einfach nicht mehr missen. In dem Fall macht es keinen Sinn, auf eine Navigation über das Smartphone zuzugreifen.

Wenn du jetzt sagst, dass deine oder auch die Erfahrungen anderer mit der von Mazda genutzten Navigation eben ganz andere sind, macht es natürlich auch Sinn, warum einige eher auf die Navigation im Smartphone zurückgreifen. Ich hätte halt nicht erwartet, dass es da doch so große Qualitätsunterschiede gibt =O

Moin, Moin nochmal....

eine kleine Frage stellt sich mir: handelt es sich bei den aufpreispflichtigen Ledersitzen um Sitze, die komplett mit echtem Leder bezogen sind?
    Mein CX-5 hat ja auch eine „Lederausstattung“. Nach ein paar Monaten fiel mir auf, dass nur die Mittelbahnen mit echtem Leder bezogen sind, der Rest besteht aus Kunstleder. Der fMH bestätigte das. Man sieht zwar so auf den ersten Blick keinen Unterschied, aber man kann es erfühlen.
    Daimler verkaufte ja auch vor ein paar Jahren seine Autos mit der „Lederausstattung“ Artico. Die waren dann komplett aus Kunstleder.

Oldschool :0005:

Na da gehe ich doch mal von aus, dass die komplett aus echtem Leder sind =O Schriftlich steht das zwar nirgends (es ist immer nur von Lederausstattung die Rede), aber lt. Händler konnte man nur noch zwischen Stoff und Leder wählen. Wenn da jetzt nur ein Teil aus echtem Leder wäre, dann bin ich der Meinung, hätte er uns da auch drauf hinweisen müssen. Oh Gott, so Anfragen verunsichern mich immer =O:D8o

Vielleicht noch eine Info als Ergänzung (für diejenigen, die es interessiert):

Apple CarPlay sowie das Android-Pendant wird es auch in dem 2018er-Facelift nicht geben. Auf meine Nachfrage, ob das denn evtl. endlich für 2019 vorgesehen sei, teilte mir der Händler mit, dass Mazda generell gerade in der Überlegung stecke, die Unterstützung beider Systeme aus firmenpolitischen Gründen überhaupt nicht zu bringen, da man dadurch den Absatz des Mazda eigenen Navigationssystems schwächt - angeblich würden die User nämlich dann eher die Apple/Android-Navigation nutzen.

So kann man sicherlich argumentieren, aber ich persönlich würde nie die Navigation auf dem Smartphone dem im Auto vorhandenen Navi den Vorzug geben. Keine Ahnung, ob ich da eher zu einem kleinen Personenkreis gehöre? ...mich interessiert CarPlay eigentlich nur wegen der ordentlichen Implementierung von iTunes und weiterer Apps wie amazon Music etc.

Und Felgen mit Winterreifen kauft man auch nicht beim Händler. Wer sich ein Satz 16 Zoll Alus mit Winterreifen für 1000 Euro andrehen lässt hat es auch nicht besser verdient.
    Aus dem Zubehör bekommt man schöner, die individueller sind, in 17 oder 18 Zoll günstiger

Naja, ist ja erst mal die Frage: möchte man für Winterreifen wirklich 17 oder 18 Zoll bei dem Wagen? Keine Frage, schöner sind 17 oder 18 Zoll allemal, die 16 Zoll Reifen haben aber natürlich die größere Lauffläche. Gut, jetzt kann man noch dagegen argumentieren, dass wir hier im Rheinland nicht so die extremen Winter haben (jedenfalls noch nicht :D ), dass das möglicherweise nicht so eine große Rolle spielt, aber ich persönlich gehe da eher auf Nummer sicher - hin und wieder werden in dem CX-3 auch unsere beiden kleinen Kinder kutschiert - auch wenn der Sorento eigentlich unser Familienauto ist :D Wir sind jetzt nicht mehr so die Freaks, eher so die Fraktion konservativ und entspannt :D

(Mal abgesehen davon, dass ich lediglich die Listenpreise genannt habe :) Ich habe nicht behauptet, dass ich persönlich 1.000€ für die Reifen blechen muss :D )

Ja richtig, man kann die Lederausstattung ganz normal beim 121PS-Modell dazu bestellen. Ob das jetzt allerdings nur auf die Sports-Line zutrifft oder die Möglichkeit auch bei den anderen Ausstattungslinien besteht, kann ich dir leider nicht beantworten, da für uns von Anfang an sowieso nur die Sports-Line in Frage kam. :saint:

Das mit der möglichen Ersparnis für das Navi weiß ich, trotzdem danke für den Hinweis :) Ich habe das System - auch wenn es nur die Karte ist - trotzdem über den Händler bestellt, einfach weil ich wenig Lust auf "externe Käufe" und evtl. daraus resultierende Probleme (die zugegebenermaßen nur sehr selten auftreten) habe. Da siegt die eigene Bequemlichkeit :D

Korrekt, auch die Sports-Line hat künftig nur Stoff als Standardausstattung, was ich persönlich ein wenig bitter fand. Insgesamt ist der neue CX-3 doch deutlich teurer mit den Extras. Technik-Paket 1.400,-€, Lederausstattung 1.200,-€ und SD-Navi bleibt bei 690,- €. Die Leichtmetallfelgen mit Winterbereifung kosten ebenfalls 1.000,- € und es handelt sich dabei "lediglich" um 16-Zöller. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er in der Hinsicht seine Winterreifen eher woanders holt...

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch gerne in die Diskussion einklinken, nachdem ich heute mit meinem Mann das Facelift 2018 beim Händler unseres Vertrauens bestellt habe :thumbup:

Zuvor in diesem Thread bestand - wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ich verfolge den Thread schon seit ein paar Tagen :saint: ) - wohl Unsicherheit wegen der Sitze im neuen CX-3. Es ist tatsächlich so, dass diese standardmäßig nicht mehr aus Stoff/Kunstleder vorhanden sind. Man kann also nur noch zwischen Stoff und Vollleder (gegen Aufpreis versteht sich) wählen.

Bilder kann ich leider keine liefern, da selbst der Händler nur ganz wenig digital zeigen konnte. Er meinte, dass Mazda da wohl noch nichts zeigen möchte vor den großen Autoshows (welche auch immer) etc., da man das Facelift 2018 erst dann offiziell zeigen möchte, quasi als eines der Highlights..neben den Facelifts der anderen angekündigten Modelle. Deswegen findet man auch noch so gut wie nichts im Netz darüber.

Viele Grüße,
    Ellen :)