Alles anzeigenDanke, dass du dich mit mir freust . Ja, die Sache mit dem Kondensator war total untypisch. Ich habe darüber natürlich mit dem Werkstatt-Meister gesprochen und er meinte auch, dass das nicht mit den Schäden bei den CX3 - Kondensatoren zu vergleichen war. Letztere weisen im Schadenfall sofort großflächige Leckagen auf, wie das ja auch auf diversen Bildern hier eindrucksvoll zu erkennen war. Bei meinem M2 war eine winzige Undichtigkeit in der (in Fahrtrichtung) unteren linken Ecke im Bereich der Befestigungslasche - ich habe die Stelle beim Ableuchten mit der UV-Lecksuchlampe nur deshalb gefunden, weil ich akribisch gesucht habe, denn da mußte ja irgendwo was sein...Die Klimaanlage hatte noch - wenn auch stark vermindert - Kälte- (oder besser:Kühl-)Leistung bei Fahrtantritt zum fMH, und auch der Druckschlauch vom Verdampfer kommend auf der Niederdruck-Seite war noch prall. Der Exitus muß wirklich beim Befüllen gekommen sein, denn eine eindeutig lecke Anlage hätte schon beim Evakuieren Probleme gemacht und wäre gewiß nicht neu befüllt worden - erstens ist das hochgradig unzulässig und außerdem bleibt der fMH ja auf den Kosten für das Kältemittel sitzen - das bezahle ich ja nicht (hat auch niemand von mir verlangt...).
Ich buche das deshalb auf das Konto "Pech gehabt.Kann halt vorkommen", wie es bei jedem anderen Teil halt auch zu einem Defekt kommen kann, der dann aber ein Einzelfall und nicht typisch für den Zustand einer ganzen Charge ist. Die im M2 ursprünglich verbauten Verdampfer/Kondensatoren stammen vermutlich vom selben Lieferanten wie die im CX-3, müssen aber nicht auch teile-identisch sein (sie haben jedenfalls unterschiedliche Ersatzteil-Nummern) - vielleicht erklärt das ja auch, warum unsere M2 (und ich klopfe beim Schreiben jetzt heftig auf meinen hölzernen Schreibtisch) offenbar nicht so heimgesucht sind wie die entsprechenden CX-3. Positives Denken hilft, habe ich mir sagen lassen ...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
Ist ja jedem bei der gegenwärtigen Hitze auch zu gönnen. Du mußtes ja auch relativ lange auf den Termin warten wie im Forum zu entnehmen? Vielleicht war es ein echter Steinschlag? Gerade im unteren Teil des Kühlers fliegen ja genug Kleinteile auf die empfindlichen Lamellen. Müßte aber zu sehen sein. Ich möchte mal wissen, bei welchen Autotypen noch so potentiell undichte Klimateile eingesetzt werden. Da es weltweit nur eine sehr begrenzte Anzahl von Klimateilen-Herstellern gibt, produzieren diese garantiert auch für zahlreiche andere Automarken. Wäre komisch, wenn es daher nur Mazda betreffen würde. Sind eigentlich Baukastenteile, nur die Maße sind an die Autotypen angepasst. Kennt jemand den bisherigen Hersteller? Und auch dieser wird vielleicht weltweit mehrere Produktionsstätten haben. Wie im Forum zu lesen, kommen die Ersatzteile nun von Valeo.
Gruß Mazda4711
Beiträge von Mazda4711
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Das freut mich, dass es bei "Schrauberopas" M2 wieder alles funktioniert. Aber war der Ausfall des Kondensators nicht untypisch? Also erst nach der Klimawartung, was eigentlich völlig untypisch ist? Mein freundlicher erklärte mir, dass bei Ausfall von Klimateilen spontan und sofort die entsprechenden Teile undicht werden und nicht schleichend. Trotzdem lässt es hoffen, dass mein M2 durchhält und hoffentlich nur gewisse Produktionschargen betroffen sind. Auch ich habe noch keine negativen Berichte bis auf den einen im Net aufstöbern können. Nur CX3. Natürlich werden die auch zahlreicher verkauft. Aber trotzdem!
Bei aller Euphorie sollte man bei Mazda nicht die Skandale vergangener Modelle wie Kanten- und Unterbodenrost vergessen. Und in Zukunft nicht hoffentlich die der Skyactiv-Modelle? Ein gewisses Mißtrauen bleibt trotzdem.
Habe 18 Jahre einen Toyota Starlet Bj 1998 gefahren. Der war sorglos und unproblematisch wie ein Badezimmerspiegel. Ich glaube diese Zeiten sind nun leider vorbei - leider auch bei Toyota! Die Zulieferer werden auch von den Konzernen wie Zitronen ausgequetscht. Da bleibt oft die Qualität auf der Strecke. Immer mehr Teile und Funktionen für relativ wenig Geld sind an den Autos verbaut. -
Ich bin zwar M2 Besitzer, habe aber die gleichen Klimateile verbaut wie im CX3. Mich würde mal interessieren, ob es außer den in der Rückruf- bzw. Servicemitteilungsliste mit den entsprechenden Modellen auch schon andere User mit defekten Teilen betroffen sind??? Also ich meine solche, die nicht in der unten stehenden Liste aufgeführt sind?? Eigentlich sollten laut Liste nur Kondensatoren mit Autos ausgenommen aus mexikanischer Produktion (siehe Liste) betroffen sein. Mit anderen Worten sollten nur gewisse Produktionschargen fehlerhaft sein.
Bei den Verdampfern hingegen nur Modelle bis August 2016 mit den entsprechenden Nummern aus allen Produktionsländern.
Trifft das bei euch zu??? Oder gibt es auch Ausnahmen, die außerhalb der Liste betroffen sind???
Hier nochmals die PDF-Listen der fehlerhaften Teile. -
Würde gerne, aber leider wohne ich zu weit weg und komme auch in nächster Zeit nicht in die Nähe.
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Ich habe schon die viel zu teure Originalrückfahrkamera in den Mazda 2 DJ, welcher fast baugleich mit dem CX3 ist, nur mit dem Unterschied, dass die Kamera selber an der Stoßstange und nicht in der Heckklappe ist, eingebaut. Die Originale ist auch ein Billigprodukt aus China nur der Preis nicht. Beim Einbau muss auf alle Fälle das vielpolige Kabel am Display zum Einschleifen der Kamera und der Stromversorgung mit verwendet werden. Das Originalkabel würde ich auf keinen Fall anzapfen. Mehr ist nicht zu verkabeln. Die Stromversorgung wird original auch vom Displaykabel abgegriffen. Wichtig: vor dem Anschließen Batterie abklemmen und nach ca. 1min dann wieder anklemmen. Nur so wird die Kamera erkannt. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, außer dass die Billigkamera Schrott ist und nicht erkannt wird oder der Bildausschnitt hinten nicht stimmt. Im schlimmsten Falle steckst Du alles wieder original zusammen. Das Handschuhfach muss raus, sowie von der rechten Seite alle unteren Verkleidungen im Schwellerbereich innen fürs Kabel bis hinter. Ist alles bloß gesteckt und mit viel Gefühl abziehen, dass keine Plastnasen abbrechen. Geht aber leicht und sieht schlimmer aus als es ist. Einfach wie hier im Forum schon gelinkt die Originaleinbauanleitung im PDF-Format benutzen und analog dazu das no-name Produkt einbauen.
Bei Youtube gibt es Einbauvideos vom Mazda CX3 und Mazda 2 DJ.