Beiträge von Holger B

    Nettes Teil, hatte den Hauch einer Sekunde darüber nachgedacht das für den 2er meiner Frau zu besorgen. Ich frage mich wenn ich schon die Stromversorgung per USB habe warum läuft nicht das Audiosignal auch drüber, zumal wir keine Klinkenbuchse im Auto haben. Hätte eventuell dann den Vorteil das man dann das Gerät über den MCD steuern könnte. Und dummerweise soll die Antenne im Bereich der Scheibe vertikal laufen, sind in der A-Säule Airbags verbaut? Das soll ja vermieden werden da die Antenne zu verlegen.

    Vom Händler gab's das Übliche, Fußmatten, Verbandsdreieck und voll getankt. Ich hab noch die Mittelarmlehne (sehr gute Entscheidung) und den automatisch abblendbaren Innenspiegel (noch bessere Entscheidung) dazu geordert.

    Natürlich möchte ich keinen Uhrenladen haben, nicht umsonst ist man in der Fliegerei schon vor Jahrzehnten auf ein Glascockpit gewechselt. Aber ein Minimum an Anzeige, egal ob Instrument oder als Digitalanzeige, geglättet oder nicht wäre mir persönlich hilfreich. Klar sind das nur Schätzeisen aber besser als gar kein Eisen, präzise Messinstrumente möchte wohl keiner bezahlen. Gut, anderen reicht auch ne Lampe.

    Wir fahren ja auch kein Notstromaggregat. :0008:

    und schon gar keinen Schiffsdiesel, wäre jeden Morgen extrem umständlich die Startprozedur (aber interessant zu lesen!). Persönlich wäre mir eine Wasser und Öltemperaturanzeige am liebsten da ich gerne wissen möchte wie es da vorne temperaturtechnisch steht. Bin da noch ein wenig oldschool was das betrifft und die Lampe ist für mich ein Witz ohne richtige Aussagekraft aber zur Zeit bei unseren nicht zu ändern. Also gehe ich nach meinem Gefühl und das heißt Leistung erst nach ca. 10km moderater Fahrt egal ob Winter oder Sommer.

    Zumindest besinnt sich Mazda in Zukunft auf Bewährtes, im neuen 3er ist eine ganz normale Kühlwasseranzeige verbaut. Wir können noch hoffen das eventuell auch mal eine Öltemperatur dazu kommt aber das würde die meisten wieder verwirren wenn das Ding bei strammerer Fahrt mal bei 130° steht.

    Da bei ca. 13 km/h der Schaltvorgang stattfindet, ist es oft genau dann zu spüren.. und zwar genau dann, wenn man den Wagen nur ganz leicht über die besagte Geschwindigkeit rollen lässt, im leichten Gefälle!

    Ich glaube hier liegt das Problem, das leichte Gefälle. Normalerweise bekommt die Automatik ihren Kraftfluss von der Motorseite, beim leichten Gefälle und bei der Geschwindigkeit kommt er fahrzeugseitig, also Fahrzeug treibt Getriebe an. Wenn ich mit Meinem in unserem Firmenparkhaus runter fahre und lasse in von Anfang an langsam rollen ist der Schaltvorgang von der ersten in die zweite Fahrstufe auch ein wenig ruppig, daher geb ich Gas das er beim erreichen des Gefälles in der Zweiten ist. Lieber bremse ich dann leicht beim runter rollen.