Beiträge von Smoothrider

hallo, ich möchte hier keinen reifen schlecht machen sondern spreche nur aus meiner erfahrung.

Ich bin früher dunlop und michelin als winterreifen gefahren. Dunlop mit heckantrieb und war nicht zufrieden.
    Anschliessend bin ich auf Continental Wintercontact gewechselt. Seitdem fahre ich nur noch Conti(Sommer sowieso) und kann sie auch jedem empfehlen. Das Auto "klebt"selbst beib starkem Regen auf der straße und man fühlt sich dabei auch sehr sicher. Beim Audi hatte ich sie auch drauf, meiner Meinung gibt es einfach nichts besseres.

Ich habe auch preuse knapp unter 400.

ja das wollte ich meinen mazda händler auch fragen, möge der schnellere hier die infos posten.

Ist die Anlage nicht an einem Stück?
    Dachte ich zumindest. Wenn nicht baue ich sie mir auch selbst ein...fehlt nur noch ein anständiger fächerkrümmer von mazda :P:D

Kann canyon nur recht geben. Allgemein muss auf einen Turbomotor mehr Acht gegeben werden, dank heutigem Turbo.
    Thema warm und kaltfahren wurde da ja schon totgekaut, ist aber in Bezug auf die Langlebigkeit des Motors sehr wichtig.
    Bei den Diesel muss man irgendwann die Injektoren reinigen und irgendwann auch wechseln aber das erst später.

Auch die Ölwechsel würde ich peinlichst einhalten, da sind die Turbomotoren auch empfindlicher....natürlich merkt man die ersten 100-150tsd erstmal nichts aber man will ja deutlich länger daran spaß haben.

Partikelfilter habe ich noch nie getauscht da ich viel auf der Autobahn unterwegs war, wenn du ihn aber nicht "freibläst" wird der filterwechsel früher oder später ankommen.

Zum Thema Laufruhe ist der 2L Benziner eindeutig vorne und in Bezug auf Inspektionskosten auch. Ich hab mir den Automatik bestellt da ich Schaltfaul und viel unterwegs bin. Aber mehr als Getriebeöl zu wechseln (alle 60-80tsd km) ist da nichts zu machen.

ich sage auch nano versiegelung. Da gibts eine gute Marke die ich wirklich empfehlen kann, ich "poliere" meine scheiben mit dem zeug" hält dann im schnitt 3-4 monate, windschutzscheibe inklusive.
    Werd heut nochmal nachschauen wie das windermittel heisst und es dann hier einfügen. Ist übrigens auch für motorradhelme geeignet.

Danke für die verlinkung ;)
    Da doch mehrere was dazu geschrieben haben, schreibe ich auch was dazu. Ich habe meinen in graphitgrau mit 120 ps automatik inkl. mittelarmlehne, erste erste inspektion umsonst , die zweite wurde im kaufpreis erstattet , luxurymatten , gummimatten , inkl. Verschiffung und anmeldung für 23.300 bekommen. Auf das Technikpaket habe ich bewusst verzichtet, da weniger stauraum und mir dafür den Lack gegönnt . War das erste angebot, welches ich auf anhieb super fand. :thumbup: