Zum Thema Kartenupdate:
Da über die Toolbox ja auch die FIN auf dem Server registriert ist, wäre es softwaretechnisch ein leichtes, weitere Updates zu blocken.
Da würde auch eine neue Registrierung mit einer alternativen EMail Adresse nichts nutzen.
Bei Mazda bekommt man dazu auch keine Antwort. Ich hatte auch gefragt, ob man mit einer neuen Karte wieder 3 Jahre Updates bekommt.
Diese Frage wurde wie einige andere einfach ignoriert.
Das würde ich auch denken. Das in der Toolbox angezeigte Ablaufdatum (Expiration) ist auf den Tag genau 3 Jahre nach dem Tag, an dem ich 100km mit dem Navi gefahren war. Die FIN und dieses Datum wird wahrscheinlich vom MZD auf die SD Karte geschrieben und von der Toolbox ausgelesen und an Mazda übermittelt.
Was ist, wenn die SD-Karte defekt ist? Dann müsste Mazda im Rahmen der Garantie eine Ersatzkarte liefern, die neu mit dem Fahrzeug "verheiratet" wird. Verlängert sich damit die Zeit für Karten-Updats? Wohl eher nicht, sonst würden kurz bevor die Garantie endet alle SD-Karten defekt gehen.
BTW Ersatzkarten. Viele Kartenangebote auf Ebay kommen aus Irland oder Großbritannien. Das ist der Markt von Mazda UK. Mazda UK bietet alle Mazdamodelle ausschließlich mit Navigation an. Der Preis für die Navi-Lizens und dreijähriges Kartenupdate ist im Grundpreis des Fahrzeugs enthalten. SD-Karten zur Navinachrüstung werden also nicht benötigt und von Mazda UK auch nicht angeboten. Wahrscheinlich aber Ersatz für defekte SD-Karten. Diese wären ohne Lizensgebür, was den niedrigen Preis erklärt und lassen sich über Ebay gut nach Deutschland verkaufen.
In der Toolbox gibts auch einen Button "Code" hinter dem sich ein Fenster zur Eingabe eines Rubbel-Codes verbirgt. Ich denke darüber wird ein weiteres drei Jahre Kartenupdate freigegeben.
Zu dem von Mazda aufgerufenen Preis für ein weiteres Kartenupdate würde ich darauf verzichten. So viel ändert sich nicht und die Aktualität der Updates läßt ohnehin oft zu wünschen übrig. Da würde ich eher sehen OSM-Karten (open source map) zum laufen zu kriegen, die sind kostenlos und zumindest für Deutschland meist aktueller.