Beiträge von Egbert

Ich war heute morgen beim TÜV.
    Daten und Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination wurden geprüft. Dauer ca. 15 Minuten
    Danach hat der Prüfer das Gutachten geschrieben. Dauer 25 Minuten . . . ?(
    Kosten: klassische Sonderabnahme 122,- € <X

Nun muss ich mit dem Gutachten noch zur Zulassungsstelle und die Rad-Reifenkombination eintragen lassen. Dafür habe ich einen Termin am 16.11.2018.
    Bei unsererm Strassenverkehrsamt geht nichts ohne Termin (oder 3-4h Wartezeit).
    Was das kostet schreibe ich dann hier . .

Gruß
    Egbert

Ich schreibe den Vorgang für alle hier mal detailiert auf:

Ich habe an den TÜV-Nord folgende Anfrage gestellt:

Betr.: Herstellerschlüsselnummer: 7118, Typschlüsselnummer: AHM, Handelsbezeichnung: Mazda CX-3, Thema: Fahrwerk

Ich möchte bei den Serienfelgen (7Jx18 ET50) die Reifengröße 225/45/18 eintragen lassen. Im Aftermarketbereich gibt es Felgen, die für diese Reifengröße eine Zulassung haben. Welche Unterlagen/Auskünfte werden benötigt, um die Reifengröße in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Welche Kosten entstehen hierbei?

Als Antwort habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr . . .-,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Zuständigkeitshalber ist Ihre Anfrage an die TÜV NORD Mobilität geleitet worden.

Zum Thema:

Nach eingehender Prüfung sind wir hier zum Ergebnis gekommen, dass die von Ihnen gewünschte Reifengröße 225/45R18 auf den Serienrädern positiv begutachtet werden kann.
    Der Abrollumfang ist ca. 2 % kleiner als die Seriengröße und somit ist der Nachweis der vorgeschriebenen Umlauf-Biege-Prüfung erbracht. Wegen der Breite von 225 mm sind auch die Forderungen über die Impact-Prüfung nachgewiesen.
    Die Anbauprüfung sollte nach den hier vorliegenden Unterlagen problemlos möglich sein.

Bitte drucken Sie diese E-Mail aus oder nehmen den Inhalt in anderer geeigneter Weise zur Begutachtung des Fahrzeugs mit.

Die technischen Daten der Bereifung:

siehe beigefügtes Bild

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV STATION in Ihrer Nähe.

Tuev.png

Ich hoffe das hilft allen, falls sie die 225/45/18 eintragen lassen wollen

Gruß
    Egbert

Wenn du mal bei strömendem Regen mit einem Reifen gefahren bist, der unter 2mm Restprofiltiefe hat, dann weißt du warum die früher weggeschmissen werden.
    Das Aquaplaningrisiko steigt sehr stark an. Als Alternative bleibt dann nur noch "angpasste Fahrweise" mit < 50 km/h . .