Gibts schon Neuigkeiten zum Problem mit der Lenkung ?
Beiträge von Subzero3k
-
-
wenn man darauf besteht bekommt man fast alles.
Dass mein Problem damit behoben ist glaube ich ebenfalls nicht, eventuell dass er nicht mehr so krass nach rechts zieht aber ob sich dass spackige Lenkrad damit erledigt hat glaube ich auch nicht. Ich gehen wie auch du und der ein oder andere hier von einem Fehler der Servolenkung aus. Eine Testfahrt in den nächsten Tagen wird es zeigen. Ich berichte weiter, alleine schon für die 2 anderen Herren mit diesem Problem.Vielen Lieben Dank
Drück Dir die Daumen das es jetzt besser ist. Freu mich über (positive) News -
Update:
Geradeauslauf
Heute Probefahrt hinter uns gebracht, nach 30 km erneut der gleiche Fehler - jetzt wird Freitag erneut die Spur geprüft, heute ist uns bei der Probefahrt mit Meister zusätzlich aufgefallen, dass das Lenkrad für den Geradeauslauf etwas nach links gestellt sein muss. Heißt Auto fährt gerade aus, Lenkrad steht leicht nach links. Lenkrad gerade, Auto fährt nach rechts. Nach dem erneuten Spurtest, testet ich 3 Wochen und dann geht er geplant für ca. 3 Wochen zum testen und Beseitigung aller Fehler erneut zum Händler. TztztztzDabei werden alle anderen Sachen weiterhin erneut geprüft/beseitigt.
Hud zittert ab 3000 - Antwort aus Leverkusen steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.
MZD merkt sich die letzte Position nicht - trotz Update weiterhin vorhanden. Wobei der Meister heute wieder meinte das es normal ist. (Komisch, der cx3 fl den ich als Leihwagen hatte, hat sich 7 Tage lang immer die Position gemerkt)
Berganfahrhilfe funktioniert nur sporadisch - Rückmeldung Leverkusen war da, Sie wollten ein Testlauf mit mir als Fahrer (Grins, die denken ich bin zu doof dafür, komisch dass die Leihwagen immer die Berganfahrhilfe aktivieren) ABER - Die Testfahrt heute vom Meister zeigte endlich eine sporadische Funktion. Grins
Tote Winkel Assi - wie bereits gesagt, Spray und Update Software, danach dann Test ggf. auch noch mit Sommerreifen.
Ja es macht mich so langsam echt ungeduldig, die Meister sind echt bemüht und bekommen aus diesem Grund eine erneute Chance, ich werde meinen Unmut am Samstag trotzdem an andere Stellen beim fmh vortragen.
Sollte der drei wöchige Termin keine Lösung geben, lasse ich mir ein Protokoll geben und Wechsel den fmh.Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß
ThomasOha, das hört sich nicht gut an
Drück Dir die Daumen das sich deine Fehler beseitigen lassen !
Bei mir ist das mit dem klebrigen Lenkrad nicht mehr aufgetaucht, aber werde es weiter beobachten.
Das mit dem HUD hab ich auch, aber da es dort keine Lösung bisher gibt, wart ich damit erstmal ab bevor ich mein Auto für nix auseinander nehmen lasseMit dem Tot-Winkel Assi, da ist mir aufgefallen das bei meiner Strecke auf der Autobahn imm an den gleichen 2 Stellen das passiert, sehr komisch
-
Sor nun die aktuellen Infos
Geradeauslauf/ Widerstand Lenkung - fehler wieder aufgetaucht, Meister hat Probefahrt gemacht, verhalten weiterhin so. Mh Meister geht immer noch in die Richtung Servotronic. In Infosystem stand aber wohl etwas zu diesem Thema, leider hat er mir nicht den genauen Satz mitgeteilt (rufe ihn aber gleich noch einmal an und frage genau nach, wenn vorhanden folgt ein update). Termin für den 04.02 Spur Kontrolle und ggf. Einstellung.
Update: ich habe ehrlich gesagt nur fach chinesisch verstanden, handelt sich bei dem Satz wohl um eine Einstellung der 0 Stellung die eigentlich vor Auslieferung an den fmh durchgeführt wird. Da der Hinweis da ist wird dass natürlich mit geprüft und dann ggf. Korrigiert. Für die Leute die dieses Problem hsben und evtl. beim fmh anfragen möchten, der hinweis steht unter Lenkung im Mazda service tool. Ich gebe natürlich weiterhin Feedback, allerdings muss ich gestehen, dass es sehr viele Infos waren in den letzten Tagen und ich die hälfte davon nicht ganz so gut verstehe da absolutes neuland für mich.Hud zittert ab 3000 - So wie es jetzt aussieht stempeln die es als ist halt so ab da bereits ein tausch vorgenommen wurde. Habe dem Meister bereits deutlich gemacht, dass ich mich damit nicht zufrieden geben werde.
Mzd merkt sich die ketzte Position nicht - schein durch Update auf die 700er version behoben zu sein.
Berganfahrhilfe macht was sie will, nur nicht den Wagen halten - wird am 04.02 erneut getestet
Tote Winkel Assi meldet sich wenn nichts im weg ist. - Wie schon geschrieben, soll ein Spray helfen, habe aber einen Tipp bekommen und werde diesen an den Meister weitergeben. Zusätzlich zum Spray ist geplant, dass ein test mit Sommerreifen durchgeführt werden soll (Wetter abhängig, ggf. Dann nach dem Reifenwechsel im Frühjahr )
Update: der Meister schaut sich noch einmal im Mazda tool diesbezüglich um.Mein Sebring-Sportauspuff kommt dann auch am 04.02 wieder drauf, der originale Pott hatte heute 200 km hinter sich und ich hätte zu lange warten müssen.
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Infos
Danke acuh für den Tipp mit der Lenkung im Service Tool !"!Werde in den nächsten Wochen mal bei meinem fMH vorbeischauen, bin letzte Woche die selbe lange Strecke gefahren, beide male ohne Probleme.
-
Jetzt im Winter macht sich dieser Effekt weniger bemerkbar.
Vielleicht läuft die Lenkung sich ein?
Ich merke ihn nur auf der Autobahn und fahre deswegen nicht mehr als.140..
Mehr muss ich selten.
Ich gehe selten zum Arzt und noch seltener in die Werkstatt.
Meist gibt sich das Ma!heur von allein.
Mein letztes Auto heilte sich meist selbst!
Vielleicht halte ich bis zur ersten Inspektion durch.
Alles übrige ist die reine Freude!
Dein Fall ist allerdings ein Blinddarm!!!!!!In den warmen Monaten hab ich davon nichts gemerkt, ich werde am Freitag wieder eine längere Autobahnfahrt machen und direkt testen. Hab das auch wie jemand hier geschrieben hatte, das Lenkrad mehrmals links nach rechts und umgekehrt bis zum Anschlag gedreht. Bin gespannt und werd Euch berichten
-
Gibt es schon Neuigkeiten zum Problem mit der "klebenden" Lenkung ?
-
Hallo Thomas
ja das ist ein Problem, bei mir taucht das auch erst nach einiger Fahrzeit auf. Kann aber schlecht mit dem Meister ne Probefahrt von 60-80 km machen. Wenn er kalt ist taucht das Problem nicht auf, hinzu kommt ja das man auch gerade ausfahren muss, nur leicht schräg und es kommt nicht.
Das HUD Problem,sowie das Problem mit dem Totwinkelassi auf der rechten Seite hab ich ja auch. Warte aber bis es da eine Lösung gibt, bevor man mir das Auto auseinander nimmt für nix ...
Alles nicht so schlimm, aber das mit der Lenkung geht garnicht!
-
kann ich leider nur bestätigen, bin knapp 300 km Autobahn gefahren. Fast auf der ganzen a1 ca. 100km hatte ich einen Widerstand in der Lenkung. Leider bleibt er dadurch nicht mehr in der spur sodass eine Lenkung in die gegen Richtung notwendog ist. Dass macht mir echt Angst und sicher fühlen ist anders. Dass werde ich am Samstag beim fmh klären.Die sache scheint es nur beim fl zu gebrn, mein 2015er hat immer vernünftig reagiert und so ein verhalten nicht gehabt.
Bei mir ist es so, ich sage es msl mit Handwerker Erfahrungen als hätte man eine Zange due öl benötigt, wenn man die öffnet geht es schwer und sie bleibt in dieser Position. Nicht schön.
Ich hsbe sm urlaubsort mal den Reifendruck verändert und etwas mehr drauf gemacht (2,4 vorher war 2,1)
Morgen geht es in richtung heimat, mal sehen wie es dann ist. Ich bleibe dran.Gruß
Thomasgenau so ist es ! Wäre klasse wenn du hier Posten würdest was es gegeben hat.
Habe ca 4500km nun drauf, aber das ist erst jetzt zum 1. mal aufgetaucht -
Moin,
ab zum fMH, reklamieren und auf Nachbesserung bestehen. Unser Kleiner hat das nicht, aber bei Glatteis könnte das etwas unlustig werden.
Oldschool
moin
ja werde gleich mal anrufen, wenn es von Anfang an gewesen wäre ok, aber jetzt erst ?
Da kann definitiv was nicht stimmen.Halte euch auf dem laufenden
-
So, ich muss mich nochmal zu Wort melden
Bin heute wieder ca 90 Kilometerstrecke gefahren,Autobahn und Landstrasse.Ich meine dieses "kleben" fängt erst an wenn das Auto etwas wärmer ist.
Beim Geradeauslauf ist es doch sehr, sehr unangenehm. Fahre das Auto ja schon über 4 Monate, die selbe Strecke. Allerdings ist es ers am Freitag das erste mal aufgetreten.So darf es nicht bleiben, denn so ist ein "normales" Fahren einfach nicht möglich. Meine Freundin hat es heute auch ausprobiert, nach ein paar Kilometern musste ich weiterfahren.
Sie fährt einen 3 Jahre alten Skoda Fabia Kombi, da ist sowas absolut nicht zu spüren.Es ist wie als ob dann was "kleben" würde, man muss einen kleinen Widerstand überbrücken, so als wäre man in einer Spurrille. Habe 7 Jahre einen Mazda 3 BL gefahren, fahre beruflich 2 Citröen und auch einen VW. Bei keinem dieser Fahrzeuge ist soetwas vorhanden. Dazu das es am Anfang nicht wahr, auch mit Winterreifen nicht. Werde Morgen bei meinem fMH anrufen, vllt ist da was bekannt. Denn das nehm ich so nicht hin.
Das Auto ist so super, das ärgert mich einfach. Dazu das das Headup Display bei 3000 Umdrehungen die Zahlen am wackeln sind, das wird auch direkt erwähnt. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Geräusch an der linken Dachhimmelseite innen, das wurde gut gelöst, seit 2 Wochen fängt es wieder bei Strassenumebenheiten an zu knistern/knacken. Man