Anfänglich hatte ich verstärkt Hyundai Kona, Seat Arona und VW T-Roc im Auge. Der T-Roc hat sich als erstes aus meinem Blickfeld verabschiedet. Mit ein wenig Ausstattungsgedöns gehen die Preise durch die Decke, zumal VW sich mit der Abgasmisere selbst die rote Karte gezeigt hat. Danach ging der Arona von der Liste. Preislich total i.O. auch mehr Platz im Kofferraum. Innen jedoch zu bieder und außen zu unscheinbar. Blieb nur noch der Kona, optisch am auffälligsten. Das 3-Zylinderkonzept hat mich bei ihm aber zu sehr abgeschreckt und auch bei den anderen. Damit konnte und kann es nur wieder ein CX-3 werden, wenn auch so manches daran von Mazda nicht ideal gelöst wurde. Ein perfektes Auto braucht es nicht, nur eines mit dem sich gut leben läßt, noch dazu wenn es so gut aussieht!
Ist der T-Roc nicht deutlich größer als die anderen Fahrzeuge? Ich meine gelesen zu haben dass er von gleichen Band in Tschechien läuft wie der Ateca und der Karoq und etwas kleiner als der Tiguan ist.
Ich stand vor einer ähnlichen Frage. Der Q2 von Audi wäre eigentlich näher am CX-3, kostet allerdings auch deutlich mehr wenn man nicht der Gefängnisausstattung leben will. Am Arona stört mich dass man die Personalisierung zu weit treibt. "Du willst kein weißes Armaturenbrett? Dann müssen Sie das Auto mit Pack XY kaufen". Anders gefärbtes Dach zahlt man in der Xcellence Ausstattung zum Teil auch mit (auch wenn man schlussendlich einfarbig bestellt). Der 1.0 TSI fährt eigentlich nicht schlecht (subjektiv, etwas stärker Zug als bei vorherigen 1.2 TSI Vierzylinder), macht aber deutlich mehr Krach (Trotz besser Isolierung hört man das Ding in der Kabine rattern/klappern).
Am Kona stören mich eigentlich die schwarzen Plastikteile. Sieht anmassend für eine Karre, deren größte Offroad Erfahrung ein Feldweg sein wird. In dem Segment gibt es dann eigentlich nur noch den Renault Captur (Renault hatte ich satt), den Nissan Puke (Nissan soll doch bitte einfach nur einen Miniatur-Qashqai als Juke verkaufen ), Kia Stonic, Jeep Renegade und Peugeot 2008. Im Endeffekt bliebst dann beim CX-3.