Beiträge von aelius

    Hmm - was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?Warum kann oder wird jemand der 2 Sätze Reifen fährt, diese nicht auch regelmässig erneuern? Genau so gut kann jemand seine GJR tot fahren.... - verstehe ich jetzt nicht...
    Aber wie gesagt; jeder setzt sein Prios für sich.


    Wie gesagt: sechs Jahre sind für mich nicht regelmäßig. Aber das Thema hatten wir ja schon. ;)
    Fakt ist halt, dass man - wenn man nur einen Satz Reifen fährt - logischerweise wesentlich mehr KM pro Jahr drauffährt; und nachdem die Reifen folglich natürlich auch deutlich schneller abgefahren sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie "alt" werden können, halt auch kleiner - und da rede ich jetzt nicht mal nur von der Elastizität des Gummis alleine, sondern auch von der Tatsache, dass die Reifenhersteller ihre Produkte laufend weiterentwickeln und verbessern... ^^

    Jep - diese Aussage hält sich genauso wie die, dass man ab 7°C unbedingt Winterreifen aufziehen muss, weil die Gummimischung der Sommerreifen das nicht mitmachen..... Liest man überall; nur eine fundierte Begründung findet man nirgends.
    Andererseits muss man sich dann auch fragen, wie ein Alljahresreifen Temperaturunterschiede von >50grd wegsteckt und dabei eine kontinuierliche Leistung über den gesamten Bereich abliefert... ;)

    Deshalb haben Ganzjahresreifen idR ja entweder einen Sommer- (Michelin CrossClimate) bzw. einen Winterfokus (Goodyear Vector4Seasons). ;)
    Aber wie gesagt, jeder wie er mag und sich am sichersten fühlt, ich nehm' lieber den GJR und ersetz' ihn dafür regelmäßig, Andere bevorzugen zwei Sätze Reifen und fahren diese dafür tot...


    Die Originalfelgen sind, laut Aussage meines Freundlichen, wintertauglich. Ob das angesichts der polierten Flächen tatsächlich der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.


    Ach ja - @alex68: Kann dazu bisher noch nichts sagen, da wir diese Reifen erst seit Herbst letzten Jahres montiert haben. Im Winter haben sie sich aber, selbst bei widrigsten Bedingungen, auf jeden Fall bewährt. :)

    Mir persönlich geht's auch nicht darum, bei den Reifen Geld zu sparen. ;) Hier ist's allerdings so, dass man prinzipiell von September bis April mit Schnee rechnen muss - das heißt, ich müsste eigentlich zwei Drittel vom Jahr mit Winterreifen rumfahren, die wiederum auf trockener Straße deutlich schlechter bremsen als die GJR...


    Außerdem bräuchte ich sonst entweder einen zweiten Satz guter (und damit teurer) Alus, oder müsste eben den Großteil des Jahres mit 16-Zoll-Schubkarrenrädern rumfahren. :P


    Nein, mir ging's eigentlich auch nur darum, dass die Ganzjahresreifen mittlerweile deutlich besser sind als ihr Ruf; wenn wir im alpinen Raum auf Einsatzfahrzeugen damit gut und sicher unterwegs sind, dann macht der 08/15-Autofahrer im Flachland damit auch nix falsch.



    P.S.: Ich persönlich würde wiederum niemals sechs Jahre lang die gleichen Reifen fahren, egal wie viel Restprofil noch vorhanden ist - der Gummi wird im Laufe der Zeit spröde und greift/bremst dann wahrscheinlich deutlich schlechter als jeder "Kompromissreifen"...

    Ich fahre seit Jahren problemlos und unfallfrei mit Ganzjahresreifen herum, und das mitten in Tirol - noch dazu, wo wir dieses Jahr wirklich extreme Schneemassen hatten. Irgendwas scheine ich falsch zu machen... ;)


    Muss eh jeder für sich entscheiden, aber der Vector4Seasons ist laut diversen Reifentests so nahe an einem Winterreifen dran, dass da die Wenigsten einen deutlichen Unterschied merken werden. Wichtiger ist der richtige Luftdruck und dass man die Pneus halt regelmäßig (in meinem Fall: spätestens alle 1,5-2 Jahre) tauscht - dafür braucht man ja nur einen Satz.


    P.S.: Wir haben teilweise sogar auf unseren Streifenwagen(!) Conti AllSeasonContact drauf - und die werden auf der Autobahn mit Sicherheit deutlich mehr, schneller und "sportlicher" bewegt als 95% der CX-3 hier. ;)

    Ich hab's komplett ausgebaut, einfach weil man deutlich besser dran kommt und präziser bohren kann; prinzipiell müsste es auch bei eingebautem Pedal möglich sein, allerdings ist das dann alles etwas fummelig und man kommt leichter schräg...

    Oha! Angesichts der Mehrleistung und des deutlich besseren Klangs wäre das Ganze absolut eine Überlegung wert; gemeinsam mit der D-Luft kratzt man dann nämlich schon recht nahe an der 200PS-Marke. Und das für insgesamt rund zwei Tausender! 8o Vor allem, weil ein Sportauspuff à la Remus zwar lauter ist, aber ansonsten halt sehr nach Serie klingt...


    Werd' mich wohl mal schlau machen müssen, wo es so etwas hier in der Nähe gibt - jedenfalls schon mal Danke für den Link, stephan-jutta! Und auch für den Erfahrungsbericht zur Custom-Anlage. :thumbup:

    Na reizt dich das immer noch ? :D


    Eigentlich schon, wobei 1,5k für etwas mehr Sound schon eine Ansage sind - kommt halt drauf an, wie viel besser er klingt als zB der Remus/Sebring - bzw ob er auch Mehrleistung bringt. :D


    Ansonsten wird's wohl günstiger sein, sich beim Schlosser um die Ecke einfach neue Endstücke für den Sebring machen zu lassen, wenn man eine andere Optik will...