Hallo,
hab' über die Suchfunktion und auch über Google kein wirklich passendes Thema gefunden, vielleicht kann mir von euch wer mit Erfahrungsberichten aushelfen.
Und zwar bin ich heut' das erste Mal mit dem Kleinen zur Arbeit gefahren und auf der Autobahn bei uns herrscht immer recht dichter LKW-Transit. Nun ist es mir heute insgesamt zwei Mal passiert, dass auf dem ersten Fahrstreifen ein Sattel-Kfz gefahren ist, ich - mit aktiviertem Abstandstempomaten - auf dem zweiten Fahrstreifen war (keine Kurve, beide mittig auf der Spur) und mich der Notbremsassistent plötzlich via Head-Up-Display zum "Bremsen!" aufgefordert hat und im nächsten Moment schon voll in die Eisen gestiegen ist, bis ich mit dem Gaspedal dagegen getreten habe.
Nun bin ich etwas... irritiert, weil wenn da knapp hinter mir ein Auto gewesen wäre, hätte der mit Sicherheit nicht mehr rechtzeitig bremsen können.
Habt ihr schon ähnliche Vorfälle gehabt? Woran kann das liegen? Und: wie kann ich solche Spielchen in Zukunft vermeiden? Die "üblichen Probleme" (lt Handbuch) habe ich bereits ausgeschlossen. Bin jetzt doch etwas skeptisch, weil wie gesagt, war beide Male eher Glück, dass ich alleine auf der Spur war. Und es bestand zu keinem Zeitpunkt auch nur die entfernteste Gefahr einer Kollision...
Danke und lg,
Christoph