Nach einem kurzen Abstecher ins Mazda3 Lager komme ich wieder zurück.
Bloß aus Interesse: Was bewegt Dich dazu, wieder vom 3 auf den CX-3 zu wechseln?
Nach einem kurzen Abstecher ins Mazda3 Lager komme ich wieder zurück.
Bloß aus Interesse: Was bewegt Dich dazu, wieder vom 3 auf den CX-3 zu wechseln?
Ich hab' zum Glück den Luxus, dass ich beruflich regelmäßig so schnell fahren kann/darf/muss, wie ich will - da ist dann der Reiz, selbiges auch privat zu tun, gleich deutlich kleiner. Meiner Meinung nach geht's bei Leistungsreserven im Auto auch gar nicht so sehr um VMAX, sondern um Beschleunigung wenn man sie braucht - und da würd' ich keinen einzigen PS weniger haben wollen als ich im CX-3 habe, wie gesagt eher noch einen Batzen mehr.
(...)und fast lautlos durch den Ort (...)
Wenn da nur der Sebring nicht wäre...
Könnte man nicht besser ausdrücken
Sehe ich genauso. Warum "schnell fahren" Stress bedeuten soll, verstehe ich auch nicht ganz...
Im Gegenteil: je mehr PS, desto weniger Stress, weil was weiter geht wenn man's braucht. Mühsam ist es, wenn man in's Gas steigt und meint, das Auto steht. Selten so stressfrei unterwegs gewesen wie mit der Hayabusa, die aus dem Stand abhebt...
Nein, im Gegenteil, der CX-3 ist ein alles in allem ein tolles Auto und bietet ein stimmiges Gesamtpaket; er ist aber halt - wie jedes andere Auto am Markt auch - nicht perfekt und es gibt Punkte, die nicht so super sind.
Einerseits wären (deutlich) mehr PS natürlich wünschenswert, weil er hier und da wirklich etwas lahm ist. Andererseits bin ich froh, dass kein Turbo verbaut ist, was wiederum nur einen Motor à la Golf R32 zulassen würde, der heutzutage aber einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Dilemma.
Zum Hyundai: ja, ist eh ganz nett, leider wieder nur FWD. Genauso wie beim GTI, beim Focus ST usw. Ein Auto mit nur einer angetriebenen Achse ist einfach ein Kompromiss, und bei den Allrad-Hothatches ist man preislich gleich in einer ganz anderen Liga.
P.S.: Da wäre ja noch die Möglichkeit, dem Motor schnell, günstig und sicher zumindest auf rund 170PS zu verhelfen (siehe Suchfunktion), aber dann ist halt auch die Garantie passé...
Technisch gesehen spricht absolut nichts dagegen, 225/45/R18 auf die Originalfelgen zu montieren - du solltest es allerdings, wenn du Wert auf Korrektheit legst, beim TÜV abnehmen und eintragen lassen.
Wer mit Kabeln so gar nichts anfangen kann, wird mit ACP und AA eher nicht glücklich werden; ansonsten ist es aber eine großartige Sache und längst überfällig, dass das endlich(!) nachgerüstet und damit auf den technischen Stand der meisten Mitbewerber gebracht wurde...
Mein Händler meinte mal zu mir, dass sie den CX-3 fast ausschließlich in Rot und Weiß, selten in Schwarz und praktisch gar nicht in anderen Farben verkaufen...
Hab' zwar einen VFL, aber trotzdem:
- schwarzer Dachhimmel beim SL.