Beiträge von aelius

    Dass der ADAC und die Reifenhändler rummäkeln hat aber - das unterstelle ich ihnen jetzt mal ganz direkt - sicher andere Gründe und natürlich überhaupt nichts mit Geld zu tun... ;)


    Klar sind GJR immer irgendwo ein Kompromiss, jedoch denke ich dass sie für einen Großteil der Fahrer unter den meisten Bedingungen die sinnvollere Lösung sind. Und da man nur mehr einen statt zwei Sätze Reifen kaufen muss, kann man sie dafür zB alle zwei Jahre tauschen (so wie ich das mache...) und hat immer frische Pneus.

    Ich fahre seit Jahren mit dem Michelin CrossClimate(+) herum, und das inmitten des Tiroler Berglands; hatte damit noch nie nennenswerte Probleme, und wirklich viel Schnee auf den Straßen hat's auch max. 4-5 Tage im Jahr.


    Ansonsten gibt's ja auch noch die winterlastigeren GJR wie den Quatrac oder 4Seasons...


    Kann's nur wärmstens empfehlen: erstens spart man sich das lästige Wechseln, zweitens kann man nicht von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden (was hier zB durchaus von September bis April sein kann) und drittens muss man nicht das halbe Jahr mit optisch unappetitlichen Winterfelgen herumgondeln. ;)

    Na dann, viel Spaß mit dem Neuen - vom CX-3 zum deutschen PlugIn-Hybrid ist ja jetzt was ganz Anderes. ;)


    Leasing wär' definitiv nix für mich, erstens möcht' ich mit meinem Auto machen können was ich will und zweitens halte ich es für wichtig und sinnvoll, die monatlichen Fixkosten so niedrig wie möglich zu halten - aber da hat eh jeder seinen eigenen Zugang dazu... :)

    Das kommt ganz auf die Felge drauf an; bei der originalen musst Du das jedenfalls eintragen lassen und ich bin mir nicht einmal sicher, ob Du dort einen 235/45/R18 eingetragen bekommst - 225/45/R18 bekommst Du aber ohne Probleme per Einzelabnahme eingetragen. Bei Zubehörfelgen steht im Gutachten genau drin, welche Reifendimension du unter welchen Bedingungen aufziehen darfst.

    Ganze Diskussion kann mich nur wundern :0028: ---CX-3 hat doch keine Probleme--außer ihr macht die Selber !!!

    Das gilt aber für sehr vieles im Leben. Und wenn's nur Kleinigkeiten sind, die einen stören, dann ist das zwar super, aber stören tun sie trotzdem. ;)

    Hallo!
    Wird wohl eher schwer, da jemanden zu finden, vor allem aus Österreich - die Meisten hier haben das BOSE Soundsystem verbaut und/oder sind mit der Klangqualität der Standardanlage zufrieden. Prinzipiell hast Du aber nicht viel zu verlieren, wenn Du es einfach drauf ankommen lässt - wenn der Einbau schief geht, ist sowieso die Werkstatt dran und klangtechnisch wird's auf jeden Fall einen Unterschied machen.

    Hallo,


    hast Du dafür zufällig ein Beispiel zur Hand? Normalerweise umfasst das Reifenlabel nämlich tatsächlich nur Verbrauch (Rollwiderstand), Nassbremseigenschaften und Abrollgeräusch; die von Dir erwähnte Zahl konnte ich bisher noch nirgends beobachten und auch keine Infos dazu finden, was sie bedeuten könnte...