Beiträge von CX3-weazle

    Hallo swoosh87,
    durch diesen Dimmer der Instrumentenbeleuchtung hast Du immer die Möglichkeit, die Ansicht des MZD-Displays so zu verändern, wie Du es möchtest, ohne in die Einstellungen zu gehen.
    Wenn ich z.B. tagsüber mit Ablendlicht fahre, jetzt im Winter oder bei Regen, stelle ich mir das MZD-Display auch auf die Tagstellung. Somit ist der Monitor heller und durch die buntere Darstellung auch übersichtlicher.


    Gruß
    cX3-weazle

    Ich habe zwar die Sports-Line, aber vielleicht hilft die der folgende Hinweis.
    Bei der Sports-Line gibt es bei der Einstellung der Instrumentenbeleuchtung die Möglichkeit die Umschaltung zu verhindern, in dem das Rädchen auf die höchste Helligkeitsstufe gedreht wird. Versuch doch mal die Helligkeit herunter zu regeln.
    Natürlich muss es im MZD auch auf AUTO stehen.
    Das ist im Handbuch, Seite 4-31, etwas unverständlich beschrieben.

    Hallo Kitty,


    eine Zapfpistole besitzt ja mehrere kleine Nasen, die je nach Autotyp, Form bzw. Tiefe des Einfüllstutzens und Hersteller der Zapfpistolen unterschiedlich einrasten.
    Beim Tanken des CX-3 ist mir noch nicht ungewöhnliches aufgefallen, bei meinem vorherigen Wagen ist es mir jedoch auch hin und wieder passiert, das die Zapfpistole wieder etwas heraus kam.


    Hier mal ein Bild, auf dem die kleinen Nasen zu erkennen sind.
    image1-2.PNG


    Das die Automatik nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben. Die Zapfpistole kann defekt sein, der Feststellhebel ist ausgeleiert,....
    Im Focus gab es 2013 eine Artikel dazu, der zur Funktion der Zapfpistole einige Einblicke gibt und hier auch einige Fehler beschrieben sind.


    Vielleicht ist es für Dich ja hilfreich.
    image2-2.PNG


    image3.PNG


    image4.PNG


    Viele Grüße
    CX3-weazle

    Moin Amenophis,
    ich schlage Dir vor Dich mal auf spritmonitor.de umzuschauen.
    Dort filterst Du nach dem entsprechenden Fahrzeug. Du kannst anschließend bei den vorhandenen Einträgen meist im Detail sehen, ob Winterreifen, Autoclima, besonders sparsam usw. hinterlegt sind.
    Du wirst feststellen, dass die Bandbreite bei den gleichen Fahrzeugen relativ groß ist. Dabei definiert jeder für sich selber, ob er sparsam oder "normal" fährt, entsprechend also auch der Verbrauch ist.
    Wenn Du nach Deinem alten oder vorhandenen Fahrzeug filterst und Du Deinen Spritverbrauch mit den Einträgen dort vergleichst, kannst Du letzendlich schon ziemlich gut einordnen, wo Du dich dort wiederfinden würdest.


    So habe ich es auch gemacht und letztendlich lag ich auch ziemlich richtig mit meiner Einschätzung.


    Konfiguiere Dein Fahrzeug und schau in die Details wie oben schon beschrieben, dann hast Du sicherlich auch einen brauchbaren Richtwert.



    Gruß
    CX3-weazle