Ich habe heute mein Auto von der Lackreparatur abgeholt.
Ich hatte einen ganz fiesen Steinschlag auf dem Dach, wenige Zentimeter oberhalb der Frontscheibe.
Vereinbart war eine "Smart-Reparatur" mit diversen Abschleifvorgängen, dreifach Lackierung, mit Abnebeln der angrenzenden Fläche, Aufbringen Klarlack, Hochglanzpolieren, Versiegeln zum Festpreis.
Da sich beim Polieren der Klarlackschicht ein farblicher Unterschied hervorhob, wurde das Dach komplett lackiert nebst Vor- und Nacharbeiten. Wie vereinbart zum Festpreis.
Wahrscheinlich hätte ich den Unterschied gar nicht oder erst viel später gesehen.
Ich wurde vorher auf das Problem der Dreischicht-Lackierung und dem "Ausblühen" hingewiesen.
In der Werkstatt sah das Ergebnis schon klasse aus, selbst diese optisch leicht wellige Struktur des rubinroten Lackes wurde offensichtlich irgendwie nachgebildet.
Da das Rubinrot verschiedene Nuancen aufweisen kann, hat die Lackiererei direkt mit Mazda Deutschland telefoniert und die Farbe entsprechend dem Originallack gemischt.
Zwei Lackierereien haben im Vorfeld ein "Smart-Repair" wegen dem empfindlichem Dreischicht-Lack abgelehnt.
Selbst die Beule, die mir eine Kastanie bei der Cottbus-Rundfahrt eingebracht hat, wurde rausgezogen.
Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die Sonne scheint, um das Ergebnis bei gutem Tageslicht zu kontrollieren.