c - ist, meiner Meinung nach, der Hauptgrundwas d betrifft - da führt die höhere Dichte, durch einen erhöhten Sauerstoffgehalt eher zu einer verbesserten/effizienteren Verbrennung, zu einem geringeren Verbrauch
b - die Klima, im Sommer, ist da der Hauptverbraucher
Das mit der Klima stimmt im Sommer auch ist es normal so dass man auf den Sommerreifen gerne sportlicher resp schneller faehrt was den Verbrauch nach oben treibt.
Meine beiden Autos brauchen im Winter mehr aus oben genannten Gruenden. Das ist voellig normal.
Dichtere (schwerere) Luft (also kaelter) bremsen das Auto mehr ein besonders einen aerodynamischen Klotz wie ein SUV (was der CX-3) jeder zusaetzliche kmh bedeutet im Winter mehr Arbeit und Verbrauch fuer den Motor.
Die beste Zeit fuer Spitzenleistungen ist zwischen 10 und 24 Grad Temperatur. Gehts drueber knickt die Motorleistung ein (Turbo und Sauger) gehts drunter wird die Luft zu dicht fuer optimale Performance.