Beiträge von Gladbacher

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Das Update mache ich auf beiden Karten dann jeweils 2-3mal jährlich? Wie erfahre ich, ob ein neues Update verfügbar ist, oder lasse ich es einfach so in regelmäßigen Abständen mal durchlaufen?
    Die Karte sollte welche Größe/Spezifikation haben?
    Und nun die Frage, die vielleicht als erste hätte kommen sollen:
    Ich habe beim Händler bei der Frage nach dem Navi einfach genickt, bekomme also das Original. Ist es dennoch ratsam, eine "Sicherheitskopie" zu erstellen?
    Ansonsten habe ich das verstanden, danke dir,


    Gero

    Wenn mein CX-3 da ist möchte ich auch meine Navi-Karte kopieren. Bisher habe ich in Foren nur unzulängliches Halbwissen aufgeschnappt, nun werde ich mir mal diese 37 Seiten zu Gemüte führen, Fragen gibt es nämlich einige!
    Wann kopieren, sofort oder erst nach der "Heirat", also nach ca. 100 km? Was hat es mit der Mazda-Toolbox auf sich, wie wird sie benutzt? Und so weiter, und so fort...
    Oder gibt es innerhalb dieses Threads eine "Anleitung", quasi eine Kurzfassung, hierfür?

    Moin,
    wenn es hier so ist, dann haben wir das natürlich zu akzeptieren: der Betreiber eines Forums trägt die Verantwortung in rechtlichen Fragen, soweit mir bekannt ist.
    In einem anderen Mazda-Forum gibt es ein solches Thema, hier werden allerdings auch meist nur der Preis und die durchgeführten Arbeiten aufgezählt, manchmal wird eine Rechnung sogar mit Namen der Firma eingestellt oder verlinkt. Meist sind diese Daten geschwärzt. Weitere Informationen können die User bei Bedarf ja auch per PN austauschen.


    @Timo2311
    Regionale Unterschiede gibt es, da hast du recht. Selbst in einer Stadt gibt es diese, z. B. haben wir hier einen großen Mehrmarkenhändler und einen kleinen Famlienbetrieb, der nur Mazda, Suzuki und Subaru vertreibt - hier geht es sehr konventionell zu, Leihwagen ist ein 323 F, man drückt dir den Schlüssel in die Hand und schaut dich mit großen Augen an, wenn du eine Tankquittung vorlegst, weil du nachgetankt hast, weil du es so kennst...

    So eine Werkstattrechnung ist doch kein Geheim-Papier.
    Wer und mit welcher Handhabe sollte da gegen eine Auflistung der Preise vorgehen ?

    Das sehe ich auch so. Eine Werkstatt sollte zu ihrer Leistung stehen und auch zu den dafür geforderten Preisen! Althergebrachte Mundpropaganda könnte eine Werkstatt auch nicht unterbinden.
    Etwas anderes wäre es, wenn ich eine erbrachte Leistung hier schlechtreden würde und im Sinne "übler Nachrede" agieren würde. Also wenn nur die Fakten genannt werden, quasi ein Vergleich Leistung-Preis, was spricht dagegen?

    Okay, da hast du natürlich recht, ich korrigiere:
    Fahrzeug buchen, öffnen, Kabel abziehen und im Fahrzeug verstauen, reinsetzen und fahren...bei einer beliebigen oder der gleichen Station (das weiß ich nun nicht genau) das Fahrzeug wieder abstellen und natürlich in umgekehrter REihenfolge die Ladung für den nächsten Nutzer sicherstellen, indem das Kabel angeschlossen wird!

    E-Autos sind m. M. für Carsharing oder ähnliche Geschichten recht brauchbar. Der Freund unseres Sohnes nutzt in Köln nur ein solches Fahrzeug, wir waren mal dabei - mit dem Handy buchen, reinsetzen, fahren, abstellen, fertig! Kostet nicht viel, er nutzt es für den Einkauf und kurze Fahrten im Stadtbereich.
    Für den Otto Normalfahrer ist ein solches Fahrzeug nur etwas als Zweitwagen, wenn die Voraussetzungen passen: gutes Einkommen, eigenes Grundstück bzw. eigene Garage mit Stromanschluss. Die Autos sind nicht wirklich erschwinglich im Vergleich zur Größe/Alltagstauglichkeit. Die Reichweite tut ein Übriges dazu. Morgen fahren wir knapp 700 km bis nach Meck-Pomm, das ist mir einem E-Auto nahezu unmöglich, wenn die Reise nicht drei Tage dauern soll...
    Wir wohnen im 3. OG, zwar habe ich zwei angemietete Garagen (BL, der bald durch den CX-3 ersetzt wird und unser MX-5 NB), allerdings ohne Strom. Also nix mit aufladen. Meine Timur-Tat für die Umwelt beschränkt sich also darauf, den saufenden BL (Automatik, in der Stadt gern mal 13 Liter) gegen einen effizienteren CX-3 zu tauschen.
    Und darauf freuen wir uns!