Beiträge von Gladbacher

    Da unser kleiner auf dem Mazda 2 basiert und somit eigentlich ein Kleinwagen ist

    Nee, @pinkie53, die Basis/Plattform mag vom Mazda 2 stammen und dieser mag auch mit ziemlich exakt 4,00 Metern Länge als Kleinwagen gelten, aber wenn ein Golf VII mit 4,21 m der Kompaktklasse ihren Namen gibt, dann kann ein Mazda CX-3 mit 4,27 m Außenlänge kein Kleinwagen sein!
    Wobei mir das eigentlich herzlich egal ist, gefällt mir der CX-3 doch seit seinem Erscheinen und erachte ich ihn mit seiner Größe doch als genau richtig für uns! :)

    Genau, das kam bei mir zuerst durch neue, breitere Sommerreifen. Dann war es auch bei Winterbereifung. Januar 2017 hat der fMH da irgendwas draufgeschmiert - es ging eine Weile gut, im Januar 2018 das gleiche Spiel noch einmal, wobei ich das nun bezahlen durfte!
    Bis jetzt ist auch alles gut, war gerade lange auf der BAB unterwegs und hatte keine Probleme. Wenn es wieder auftritt darf sich dann ein neuer Besitzer darüber ärgern.
    Diese Geschichte ist auch nervig, aber deaktivierbar...in den Spiegel schaue ich ja trotz des Warners... :)

    Also ich verstehe weder deine "Christbaumbeleuchtung" noch was an den Assistenzsystemen ablenken soll. Ich bemerke sie kaum.

    Meine Spannung auf unseren CX-3 steigt, bisher habe ich den "Totwinkelwarner" im Mazda 3 BL und den bemerke ich weil er nicht korrekt funktioniert hat, die meiste Zeit jedenfalls. Nach erneuter Nachbesserung bei der Inspektion im Januar hat er wieder hin, vorher hat er immer Phantomautos mit wildem Piepen gemeldet...

    Moin!
    Nun ja, ob @pinkie53 hier nun phantasiert sei einmal dahingestellt. Ob die Ingenieure sich wirklich etwas dabei gedacht haben oder nicht ebenso. Deine Argumente bezüglich der "Intelligenz" der Assistenzsysteme, @Premacyost, sind auf jeden Fall auch nicht von der Hand zu weisen.
    Aber bei allen Argumenten bleibt uns doch nur, die Systeme so zu nehmen wie sie nun mal sind, ob wir sie als Vollkommen erachten oder nicht. Da gefällt mir die Sichtweise von @pinkie53 schon recht gut, es als zusätzliche Warnung zu sehen, um auf die geänderten (verschlechterten) Bedingungen angemessen zu reagieren...sofern man diese nicht bereits bemerkt hat! :D

    Hallo Gemeinde,
    es geht ja hier auch um die winterliche Unzulänglichkeit der Funktion einiger Assistenzsysteme, also allem, was über Kameras oder Sensoren funktioniert.
    Nun bin ich als bekennender langjähriger Leser der "VW-WZ" in der heutigen Ausgabe über einen Artikel zum Thema gestolpert. Die Systeme werden, oh Wunder, anhand eines PKW mit vier Ringen im Grill erklärt und es wird auf das Verschmutzungsproblem und die damit einhergehende Nicht-Funktion und die Gefährlichkeit hingewiesen!
    Die Lösung des Problems in Kurzfassung:
    Bei jeder sich bietenden Gelegenheit sollte der Fahrer aus dem Auto springen, Mikrofasertuch und Glasreiniger in Händen, und einmal um den Wagen tigern um alle Kameralinsen und/oder Sensoren zu reinigen - so einfach ist das!
    Also auch von einer Fachzeitschrift gibt es keine Neuigkeiten oder weiterführenden Hinweise, als ich hier während der letzten Tage gelesen habe von euch, die ihr damit bereits vertraut seid!

    Denn das Navi ist ja ständig in Betrieb. Wenn du über dem Limit liegst bekommst du wenn das eingestellt ist eine entsprechende Durchsage. Und die Daten kommen von der Navi Karte. Denn auch beim Facelift mit der Verkehrszeichenerkennung ist das so.
    Denn es stehen ja nicht überall Schilder. Und wenn man mehr als 100 KM/h fährt, weiß das Navi ja ob du auf der Bundesstr. oder einer freien Autobahn unterwegs bist. Also wird gewarnt oder eben nicht.

    Soweit klar: Zweitkarte/Kopie kommt ins Auto, Original kommt in den Schrank! Beide werden jeweils upgedatet, wenn verfügbar. Also Original updaten, auf PC kopieren und dann auf SD-Zweitkarte kopieren!
    Aber über welchem Limit und wo eingestellt? Geschwindigkeiten, wenn ich überschreite erkennt das Navi dies und warnt?
    Aber gut, ich muss und werde mich auch mit der Bedienungsanleitung von Mazda und Navi beschäftigen!


    Auf jeden Fall hast du mir schon mal sehr viel weitergeholfen, nochmals vielen, vielen Dank!