Beiträge von Gladbacher

Moin Patrick,
    und entgegen meiner Zweifel sah das Kleid an deinem BL auch nicht schlecht aus! Der Wiedererkennungswert ist außerdem enorm!
    Hast du Ähnliches nun beim CX-3 auch vor?

Ich frage mich, wie ich, oder eher warum ich, über 30 Jahre lang einen Schaltwagen gefahren bin.. Es kann ja so einfach sein

Moin Winmacman,
    und ich wechsele nun zurück vom ersten und bisher einzigen Automatik-Auto zum Handschalter. Die Automatik hat mir auch gefallen, gekauft habe ich den Wagen damals eigentlich, obwohl er Automatik hatte, ich habe nicht danach gesucht. Aber ich schalte auch gerne...und der mit der Automatik verbundene höhere Verbrauch (zumindest beim Mazda 3 BL) geht mir nun doch ein wenig gegen den Strich.

Tja, Ralf, und trotzdem kann ich nichts dagegen machen, dass Menschen beschissen werden...damals nicht, heute auch nicht wirklich. Dagegen stehen immer die Interessen von Leuten mit längerem Arm. Und es geht natürlich wie immer um Arbeitsplätze...usw...
    Niemand hängt sich hier ein Deckmäntelchen um und macht einen auf Robin Hood. Dass ich die Welt nicht retten werde weiß ich und habe es ja auch geschrieben.
    KEIN Auto - ob das die Lösung ist? Für mich nicht, ganz einfach, weil ich die mit einem Auto verbundene Mobilität nicht missen möchte! Dieser Tage habe ich z. B. mal nach einer Fernbus-Verbindung vom Niederrhein nach Berlin gesucht, erstmal nur auf die Schnelle. Möchte am 22. Juni abends im Berliner Olympiastadion sein. Abfahrt wäre hier um 00.25 Uhr, Ankunft Berlin ZOB nach 16:00 Uhr. Kommt vielleicht hin, aber zurück will ich ja auch. Also 32 Stunden Busfahrt? Eine Verbindung mit 9 Stunden Fahrzeit gibt es wohl auch, die Ankunft wäre allerdings zu spät. Also werde ich wohl das Auto nehmen und einmal übernachten. Eine Person fährt allein 1.200 km...aber vielleicht bekommt meine Frau ja auch frei und kann mitkommen.
    Aber hast du es nicht geschrieben: Allen Menschen recht getan...
    Ach ja, glaube mir, auch uns/mir ist an einer sauberen Umwelt gelegen. Wir haben zwei Enkelkinder, die beiden sind gern im Wald und am Wasser und sollen dies auch ihren Kindern irgendwann bieten können. Vielleicht drücke ich mich manchmal etwas unglücklich aus, mag sein.

Du hättest so schön in die DDR gepasst. Warum bist du nicht rüber gekommen? Warum können nicht die Betrogenen selbst entscheiden wo und was sie als nächstes kaufen? Viel schneller als auf Gesetze reagieren Hersteller auf die Nachfrage.

Au Backe, das wollen wir wohl alle nicht...eine DDR 2.0!
    Dort wurden die Menschen auch beschissen, mangels Alternativen war es nicht sooo einfach sich zu "wehren" durch einen Neukauf.
    Aber sage mir, wo ist der Unterschied, heute werden die Menschen, zumindest in diesem speziellen Fall, ebenso betrogen, da kann doch die Alternative nicht sein ein neues Auto zu kaufen? Ich werde betrogen, na gut...kaufe ich neu und steigere den Umsatz --> Gewinn der Hersteller und mehre die Dividende der Aktionäre...

das sind die Segnungen der neuen OLED-Displays und das betrifft auch die Fernseher. Und man hat es mit diesen Displays auch geschafft, dass sie - wie früher die Plasma-Fernseher - farblich im Laufe der Zeit blasser werden. Gutes bleibt also erhalten

Moin allerseits!
    Klar bleibt das erhalten - du sollst doch jährlich das neue Modell kaufen!

Und es schalten sich doch alle Displays nach ziemlich kurzer Zeit ab. Macht das das iPhone auch nicht ?

Einstellungssache, wann sich das Display verabschiedet. Bei meinem Samsung J3 (für ca. 120,- Euro) habe ich 30 sec. eingestellt.

Sarkasmus pur.

Moin Ma3da,
    du hast ja recht, der Umweltgedanke hat mich nicht dazu getrieben, den CX-3 zu kaufen! Es war einfach so wie vor knapp 35 Jahren mit meiner Frau - Liebe auf den 1. Blick! Im Jahre 2015 habe ich mich verknallt, jetzt wird er zur Familie geholt, der Wagen stand in seiner ganzen matrixgrauen-Metallic-Pracht im Autohaus, dass meine Frau und ich dachten, wir sollten ihn adoptieren... ;)
    Andererseits, es wird immer wieder, auch hier in diesem Thread, darüber schwadroniert, dass es eine Aufgabe der Zukunft sei, die Verbräuche zu senken. So weit weg bin ich dann also nicht, wenn ich den BL Automatik mit seinem Durst auf bis zu 13 Litern Superbenzin in der Stadt gegen ein etwas sparsameres Modell eintausche? Wobei mir durchaus bewusst ist, dass ich mit dieser Entscheidung die Welt nicht retten kann...

Die Umwelthilfe ist nicht der böse Bube, an die Umwelt zu denken ist so schlecht sicher nicht.
    Die Konzerne haben Entwicklungen verpennt, "die Politik" ist auch nicht hinterher und hat denen mal in den Allerwertesten getreten, sondern ihrerseits nur utopische Pläne vertreten...jetzt merken sie, dass diese unerfüllbar sind mit derzeitigem Stand.
    Die Konzerne haben nur eines im Kopf: Gewinn, Dividende. Also wird verkauft was da ist, ohne allzu viel in neue Technologien zu investieren...schmälert ja den Gewinn, die Aktionäre könnten meckern!

Aber wir hier werden es nicht ändern, ich freue mich wie Bolle auf unseren CX-3 und den mit ihm verbundenen geringeren Verbrauch als klitzekleinen Beitrag zur Luftverbesserung. Meine Geldbörse wird es auch freuen...

Ich habe so langsam das Gefühl das diese ganze Geschichte ein abgekartertes "Spiel" ist

Zumindest hat "man" sich auf einen Verlierer festgelegt...
    Wenn ich mir das vorstelle, ein Arbeitnehmer als Pendler kauft sich einen Diesel für den weiten Weg zur Arbeit...um seine Familie zu ernähren und nicht zuletzt auch Steuern zu zahlen, ihn natürlich auch in der Freizeit zu nutzen. Diesen Wagen vielleicht noch auf Jahre finanziert und dann jetzt erhöhten Wertverlust im Nacken... und evtl. Fahrverbote! Der gute Mann kommt nicht mehr bis an den Arbeitsplatz und zahlt dann für die restliche Wegstrecke ein ÖPNV-Ticket?
    OMG - Horrorszenarien gibt es einige...

P.S. ich bin mal gespannt, wann alle 30-jährigen Autos einen gewaltigen Preisschub nach vorne machen. H-Kennzeichen dran und mit gestreckten Mittelfinger ab in die Umweltzonen...

Zwölf Jahre noch...dann ist der kleine Zweitwagen 30 Jahre alt! Vielleicht sollte ich ihn nicht mehr bewegen, nur hegen und pflegen bis dahin... :0019:

Ich bin von Panik ein ganzes Stück weit weg, aber so Gedanken "was wäre wenn" schleichen schon mal durch den grauen Schädel!