Beiträge von Gladbacher

    Beim fMH rein zu spazieren und sich über eine - auf dem grauen Weg erworbene - nicht funktionierende SD-Karte zu beschweren.... Naja, dazu gehört schon eine Menge Dreistigkeit und/oder Blödheit. Solch einem Kunden würde ich auch „was husten“.

    So sieht der Verkäufer das auch, er hat sich vor lachen gekringelt beim erzählen!
    Und auch er sagte ja, dass Mazda dagegen erstmal nix machen kann, also können sie es nur akzeptieren. Wie er persönlich darüber denkt hat er nicht durchblicken lassen. An technischen Möglichkeiten werde angeblich gearbeitet, damit diese Karten nicht mehr nutzbar sind. Wenn Mazda wirklich wollte, dann denke ich hätten sie bereits einen Riegel vorgeschoben...


    Nächstes Jahr, wenn die 3 Jahre kostenloses Update vorbei sind, besorge ich mir auch eine Karte aus dem Netz.
    Denn das was MAZDA für die weiteren Updates haben will, finde ich gelinde gesagt sehr ambitioniert.
    Wer das möchte bitte sehr, mir ist das minimum einen Hunni zu teuer.

    Jo, ich bin auch zu dem Schluss gekommen, nach drei Jahren diese Möglichkeit zu nutzen - wenn es sie noch gibt!
    Morgen werde ich nochmals die Online-Dienste testen, Wetter und Benzinpreise finde ich nun nicht so wichtig, wenn ich tanken muss dann muss ich tanken. Beides kann ich auf den Telefon sowieso abfragen. Einzig die Verkehrsgeschichte interessiert mich noch. Morgen früh um 04:00 Uhr auf dem Weg nach HH wird nicht viel los sein auf der BAB, aber mal schauen...

    Andere Frage:
    wie offen geht ihr mit den Karten gegenüber Mazda um?

    Guten Morgen,
    also ich habe beim Gespräch mit meinem Verkäufer das Thema Original und Internet-Kauf der Karte angesprochen, habe ich, glaube ich, auch schon mal hier geschrieben.
    Er sagte mir, dass es natürlich auffällt, wenn ein Kunde nach dem Kauf zur Inspektion oder auch kurzfristig danach erscheint, man wüsste genau, dass der Mazda ohne Navi erworben wurde - und plötzlich steckt eine funktionierende Karte im Schacht. Das merken die Jungs natürlich sofort. Mazda ist angeblich dran und will da software-technisch oder wie auch immer gegensteuern, also diese Möglichkeit unterbinden. Sonst können sie wohl nicht viel dagegen tun...
    Allerdings meinte er auch, dass der fMH immer Spaß hat, wenn ein aufgebrachter Kunde mit den Worten "mein Navi funktioniert nicht richtig" in die Räume gestürmt kommt und verlangt, dass man sich das mal anschaue! Auf die Frage, woher denn die Karte stamme, werden diese Kunden dann immer ganz kleinlaut - Mazda übernimmt hier verständlicherweise keinerlei Gewährleistung, warum sollten sie auch?
    Es wird selten sein, kommt aber vor...

    Eintragungsfrei war die Grundvorraussetzung überhaupt für ein Reifen- Felgen- Update

    Zuerst mal: Deine Felgen sehen an deinem Mazda mal richtig geil aus!
    Diese ganzen Größen/Breiten/Einpresstiefen der Felgen & Reifen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn ich meinen Reifenhändler nicht hätte...
    Schön wäre eine Liste mit möglichen Kombinationen, geteilt in eintragungsfrei und nicht eintragungsfrei.
    Meine Winterräder vom BL werde ich nicht nehmen können, es handelt sich um
    Aluminiumfelgen von RC (6,5Jx16 ET50) 16“ (KBA-Nr. 47643)
    mit
    Reifen Hankook I*cept Evo2; 205/55 R16 91H



    Aber gut, einige Tipps habe ich bereits und der Sommer ist auch noch lang...

    Aber ich finde, so sollte ein FL ausfallen - recht dezent, kein neues Auto hervorbringen! Anpassungen an die aktuellen Standards, wenn möglich Verbesserungen bei vom Kunden monierten Dingen und gut ist es!
    Sonst stösst man die Kunden vor den Kopf, die gerade erst einen Neuwagen erstanden haben...was hier aber nicht der Fall zu sein scheint.

    will eigentlich kein Komplettleder (kalt im Winter, warm im Sommer)

    Dachte ich auch mal, habe dann aber vor vier Jahren trotzdem einen Mazda mit schwarzem Komplettleder gekauft - und siehe da, weder meine EV noch ich hatten jemals ein Problem, zu jeder Jahreszeit empfanden wir das Leder als angenehm! Im Winter sitze ich nicht in Shorts im Auto und habe im Zweifelsfall eine Sitzheizung, im Sommer war es nicht wärmer als Stoffsitze auch.
    Aber jeder empfindet es anders...

    Es wird eine der wichtigsten polit. Aufgaben der nächsten Jahre sein die Landflucht zu beenden und die Regionen attraktiver zu machen!
    Niemand hat etwas davon wenn immer mehr Menschen in die Städte wollen und die kleinen Städte und Gemeinden veröden.

    Wir stammen aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, haben bis 2004 in einer Kleinstadt nicht weit der Müritz gelebt. Ich war im ersten Leben Koch, meine Frau hat, weil ihr erlernter Beruf nicht mehr wirklich gefragt war, ebenfalls in der Gastronomie gearbeitet.
    In unserem Ort gab es Tourismus - von ca. Mai bis Ende September, danach war Schicht im Schacht und es hat niemanden interessiert. Nix mit Schlechtwettergeld oder dgl. wie es dies in anderen Branchen gab (es sei ihnen gegönnt!).
    Der Ort hatte mit Nachbargemeinden 3.500 Einwohner, landschaftlich sehr schön mit Wald und Wasser, zur Versorgung alle Discounter im Ort - aber sonst? Nix! Im Spätherbst, Winter und zeitigen Frühjahr war tote Hose, nächstes Kino 25 km entfernt, Einkaufsmöglichkeiten mal für die Muttis ebenfalls...
    Diese Regionen werden touristisch ausgebeutet, um die Touri-lose Zeit wird sich nicht wirklich gekümmert.
    Saisonende bedeutete oft arbeitslos zu sein oder gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu tricksen. Meine Stelle fiel dann weg, ich habe hier am Niederrhein über Nacht eine neue gefunden (meine Schwester lebte schon hier), meine Frau hat dann gekündigt und wir haben unseren Lebensmittelpunkt verlegt. Schöne Landschaft macht nicht satt, so einfach ist das. Stütze dauerhaft oder ein bescheiden bezahlter Job über die Saison mit weiter Anfahrt waren auch nicht mein Ziel.
    Heute geht es uns gut, ich arbeite in einem ganz anderen Bereich, meine Frau hat gute Arbeit und um die Kurve zum Thema zu kriegen - wir können uns auch immer einen schönen Mazda leisten!