Beiträge von Gladbacher

    Da muss man wohl Opfer bringen

    Klar, ich habe es auch noch nie gebraucht, aber wenn es dann soweit ist, dann werde ich auch einen dicken Hals haben! Radwechsel nach einer Panne ist schon lästig, aber mit der Pampe beginnt der Ärger ja erst hinterher beim Reifenhändler.
    Der Reifen ist wohl unbrauchbar nach der Pannenpampepannenhilfe, die Felge muss gereinigt werden, das Zeug ist wohl sehr schmierig, haftet super...schließlich soll es Löcher im Reifen bis zu ? mm Durchmesser abdichten und tut das wohl auch!
    Aber wenn ich mir ein Rad in den Kofferraum lege dann ist dieser fast voll...

    Ich hatte die letzten 4 Jahre einmal nen Nagel und einmal ne Schraube im Reifen stecken. Ich hab nur Luft nachgepumpt ohne Pampe und bin damit zum nächsten Reifenhändler gefahren. Kostete jeweils 17 € das mit einem Stopfen zu flicken.

    Na ja, @goldmull ist übervorsichtig?
    Ich hatte damals im Mitsubishi und auch jetzt im CX-3 halt nur die Pampe dabei. Das "Risiko" gehe ich ein, meist kommt man bis zum Reifendealer und kann es richten lassen, wie du ja auch schreibst.

    Ist meine Vermutung richtig, dass ein Notrad immer noch besser ist als die "Pannenpampe, auch wenn das "ResQ Tire Mobility Kit" von Airman im Test ziemlich gut abgeschnitten hat (AutoTest 10/11 2017)?

    Also unter den Pannenpampen mag das eine der besten Pannenpampen sein, ist aber eben nur eine Pannenpampe.
    Die Steigerung ist ein Notrad --> ist ein vollwertiges Reserverad.
    Die Pannenpampe ist für den Reifen das Todesurteil, sie versaut die Felge aufs Übelste und ist bereits deshalb bei Reifenhändlern/-werkstattmitarbeitern in etwa so beliebt wie Fusspilz. Ein kleines Nägelchen in der Lauffläche welches diese undicht macht und das du mit Pannenpampe behandelst, macht diesen Reifen unbrauchbar, du kannst ihn nur noch auswechseln. Ist er bereits etwas mehr abgefahren, dann darfst du zwei neue Reifen kaufen...ohne Pannenpampe kannst du ein solches Löchlein i. d. R. mit einem Stopfen für ´nen Appel und ´n Ei flicken lassen.
    So hat es mir vor ca. zehn Jahren "mein" Reifenmann erklärt, als ich Pannenpampe im Colt hatte.

    So, dann kauft man eine Karte im Netz und geht dann wieder 3 Jahre kostenloses Update oder nicht, da fehlt noch eine belastbare Antwort, denn die ersten 3 Jahre sind ja erst im Sommer um.

    Ja, danke, das war der Stand der Dinge!


    Natürlich geht das.
    Ich hab meine Karte aus Irland in der Toolbox überprüfen lassen und danach problemlos das/die Updates geladen.

    Ja, bei der ersten Karte ist das klar. Aber wenn ich die originale Karte nach 3+ Jahren aus dem Fahrzeug entnehme, schiebe eine neue aus Irland ins Auto und fahre damit - gehen diese beiden Komponenten (Fahrzeug & Karte) dann mal eben eine "Heirat" ein und ich kann das dann auch wieder 3 Jahre updaten?
    Oder erkennt Mazda/die Toolbox, dass hier eine neue Karte zu einer altbekannten FIN genutzt werden soll?
    Aber gut, spätestens wenn die 3 Jahre von @hellew demnächst vorbei sind werden wir schlauer sein... :0001: ...also abwarten und nach dem Mittagessen :0025: zum Italiener auf ein Eis spazieren... :0007:

    Aber Hand aufs Herz, würde jemand die SD-Kartem im Netz kaufen wenn sie nur 20 oder 50€ günstiger als beim fMH wären?

    Nein, kaum!
    Es ist nun nicht so, dass ich mich jeden Tag ärgere, dass ich meine Karte beim fMH genommen habe. Aber mit heutigem Wissensstand meinerseits wäre es natürlich eine Überlegung wert gewesen diese in der Bucht zu erwerben. Also, was soll´s - wie @Beany oben schreibt...alles gut, ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache!


    @hellew
    Mittlerweile bin ich völlig durcheinander - kann ich die Bucht-Karte dann über die Toolbox auch updaten?
    Weil, wenn nicht:
    Woher weiß ich aber welchen Stand die Bucht-Karte hat? Ich würde die vorhandene Originalkarte auf den letzten Drücker nochmals aktualisieren und dann eine Weile (1/2 bis 1 Jahr?) fahren, bevor ich im Netz eine neue kaufe.

    ...sagen die Verkäufer. Was sollen sie auch sonst dagegen einwenden. Das ist nur ein bisschen

    Ja, eben! Dreist!


    Der Chef des Hauses hat ihn vom Hof gejagt und gesagt er soll hinfahren wo er ihn gekauft hat.

    Tja, man kann sich durchaus seine Kunden aussuchen, wenn man es sich leisten kann! :D



    Die Hardware wurde aber vom Kunden gekauft.

    Soweit ins Detail sind wir nicht gegangen, ich habe nicht weiter gefragt, er hat es nicht genauer erklärt, ob es nur um die Karte oder um die Hardware ging - ich wollte mein Auto haben, das hat mich brennender interessiert!

    Seid doch froh das es die Möglichkeit gibt billig an die NAvi Software zu kommen.


    Mazda scheint es ja nicht zu jucken.


    Allerdings muss man die auch deswegen nicht unbedingt Anschreiben und schlafende Hunde wecken.

    Jo, meinetwegen, hätte ich mit dem Wissen von heute vielleicht auch getan!
    Mazda weiß das, zumindest die fMH´s wissen das, hat "mein" Verkäufer mir erzählt. Er meinte auch, dass Mazda daran arbeiten würde, dies zu unterbinden - kann natürlich auch nur der "erhobene Zeigefinger" sein. Schön ist es im Autohaus wohl immer, wenn Kunden Probleme am Navi monieren wollen, die gar keins gekauft haben...

    Ich bin gespannt, ob und wann der erste User hier ganz empört seinem Unmut Ausdruck gibt, dass seine Auslandskopienavigationsdatenkarte nicht funktioniert! :0019:
    Das kann jeder machen wie er will, habe ich nichts dagegen, aber wenn Mazda irgendetwas dagegen plant (was auch immer hier möglich sein könnte), dann werden sie es nicht an die ganz große Glocke hängen...warten wir es weiter ab... :sleeping: