Beiträge von Gilgamesch

    @CX3_Fahrer google einfach nach "4-4-4 regel Winterreifen"


    wobei ich meinen würde das es sich da eher um ein "Bauernregel" handelt

    ..ähnlich wie die Regel Winterreifen von O... bis O... zu fahren..


    Gruß
    Ulrich


    Zitat..
    Grundsätzlich ist es zulässig, mit Mischbereifung zu fahren, wenn auf jeder spezifischen Achse – also beim Pkw der Vorder- oder Hinterachse – jeweils die gleichen Reifen montiert sind. Zulässig ist so beispielsweise eine Mischung aus Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten.

    Wenn man schon was rauskopiert dann bitte mit allen Infos.
    Es besteht also ein Risiko wenn man mit ´Runflat bei Druckverlust in Extremsituationen wie einer scharfen Kurve oder Ausweichmanövers mit luftleerem Reifen auf einer nicht speziellen Runflatfelge fährt. OK.
    Wie sieht es denn bei einem normalen Reifen nach druckverlust aus? In Extremsituationen- scharfe Kurfe mit drucklosen Reifen springt der garantiert von der Felge. Selbst geradeaus muss man befürten das bei druckverlust der Reifen von der Felge geht. Sieht man oft auf der Autobahn wenn am Seitenrand eine Auto steht wo der platte Reifen nur noch halb auf der Felge ist.
    Der Runflatreifen ohne spez. Runflatfelge funktioniert also geradeaus. Also muss man sich genau dann einen Platten mit Runflat fahren wenn man gerade in einer scharfen Kurve ist.
    Ok das kann passieren. Als Vergleich möchte ich dann aber heranziehen das die gleiche Situation ohne Runflat genauso verläuft

    Da gebe ich Dir Recht.
    anscheinend gehen mittlerweile die Meinungen noch weiter auseinander als zu der Zeit als ich mich informiert hatte.
    Zwingend erforderlich ist bei Runflat ein Reifendruckkontrollsystem, was ja der CX3 hat aber eine Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen
    zum Problem macht.


    Gruß
    Ulrich

    Timo Eisen: Ja, das ist möglich. Aber es besteht ein Risiko

    ..und dann erkläre mal Deiner Versicherung das Risiko...


    ..nein Danke.


    Ich habe noch ein Audi Cabrio und wollte auf die Felge Runflatreifen aufziehen.


    Zwar ist im Kofferraum ein Notfaltrad. Dieses habe ich aber in den letzten 28 Jahren nicht gebraucht. Ich vermute mal, wenn ich es jetzt aufpumpe fliegt es mir um die Ohren. Ich war bei 3 Reifenhändlern und beim Tüv.
    Allgemeines Kopfschütteln..


    Gruß
    Ulrich

    Da hilft dann nur ein neuer Reifen.
    Alternative sind momentan nur Runflat Reifen damit kann man ohne Luft noch langsam weiter fahren ohne das die Reifen Schaden nehmen. Nachteil ist das sie etwas weniger Federn bzw. Unebnenheiten in der Strasse etwas mehr weiter geben.

    ..bitte nicht vergesssen, daß Runflatreifen auch spezielle Felgen benötigen.


    Ich bin gegen Dichtmittel und Kompressor sondern bevorzuge einen Ersatzreifen, kann auch ein Notreifen sein- kann ja ruhig etwas schmaler sein, damit er gut unter den Kofferraum paßt. Ist laut Hersteller natürlich wieder dem Kraftstoffverbrauch geschuldet, da wieder Gewicht dazu kommt.(Korinthenk...) Die 0,001 Liter ..egal
    Viele Hersteller bieten aber Ersatzrad auch bei neuen Modellen wieder an.


    Habe in 44 Jahren 2-Mal einen Platten gehabt und bin beide Male mit Ersatz (Fiat 127/Ersatzrad - Porsche 944 Turbo/ Notrad) mobil geblieben..


    Gruß
    Ulrich

    Na ja...bei solchen Quantensprüngen in der Batterieentwicklung bin ich erst einmal skeptisch.
    Natürlich wird fleißig geforscht, aber das auch schon seit einigen Jahren.
    Und so ist die Entwicklung , daß sich die Batteriekapazität so cirka alle 4 Jahre verdoppelt bei gleicher Größe.
    Würde so eine superbatterie schnell auf den Markt kommen, würde sich ja keiner ein aktuelles E Auto mit "alter" Batterietechnik kaufen.


    Wenn man zur Zeit im Netz mal nach der weiteren Batterieentwicklung sucht bekommt man unter den ersten 8 gefundenen Artikeln nur
    Berichte über tolle Fortschritte mit überragenden Kapazitäten bei geringerem Gewicht u. ä.
    ..erst der 9. Artikel von der "Zeit" proklamiert -> die Batterierevolution bleibt aus !


    ..also mal abwarten. Meiner Meinung reicht die aktuelle Kapazität...der Preis muß runter!!


    Gruß
    Ulrich

    nö ..ein Reifen genügt. Solange keine Mischbereifung dauerhaft auf einer Achse gefahren wird (Diagonal / Radial) und es die gleiche Größe ist...Außnahme Notrad für die Fahrt zum Händler.


    Vor langer Zeit wurde ja noch vom Hersteller die Größe und die Marke vom Hersteller vorgeschrieben und im KFZ-Schein vermerkt,


    kenne aber im Augenblick keinen Wagen wo das heute noch der Fall ist..


    Gruß
    Ulrich